Frankford Arsenal M-Press

  • Moin..


    ich muss mal ein kleines Fazit zu meiner Neuanschaffung, der M-Press loswerden:


    Negativ:


    1. Beim Vollkalibrieren habe ich einen größeren Kraftaufwand wie bei meiner RCBS RC2 weil dort der Hebel länger ist.


    2. merkliches Spiel in der Axialführung was sich beim Kalibrieren bemerkbar macht, indem beim einfahren der Schlitten nach unten leicht kippt, und beim ausfahren nach oben kippt. Festgestellt mit S&W500 Hülsen wobei die Matritze leicht nach vorne kippt, und beim herausfahren wieder zurück kippt.


    3. Bei Kaliber .308 und 6,5 x 47 Lapua mit dem Hornady Match Grade Matritzensatz würde ich sagen ist das ganze bedingt einsetzbar. Weil der Hebel nicht oben über die Micrometer Verstellung hinweg gehen kann, und die Hülse unten noch in der Haltevorrichtung hängt und nicht frei gegeben wird. Gut man könnte die Hülse gegen die Federkraft aus dem Halter herausdrücken, aber warum ? Dann sollte das ganze auch funktionieren.


    Und deswegen die Kombi Presse mit Micrometer-Verstellung an der Setzmatritze nicht passt.



    Positiv:


    1. Man hat eigentlich keine extra Hülsenhalter mehr


    2. Der Zündhütchenauffangbehälter


    3. Das integrierte Licht


    Wobei 2 und 3 das ganze nicht viel besser macht. :krat:


    Fazit:


    Ich habe mir wirklich mehr erhofft von der Presse und bin sichtlich enttäuscht darüber. Bin sehr stark am überlegen ob ich die Presse und Matritzenblöcke dem Grauwolf wieder zurück schicke. :(



    Wie auf dem Bild zu sehen ist dass oben der Hebel an der Verstellung hängen bleibt, und unten der Schlitten ca 3cm benötigt um die Hülse frei zu geben.

    Einzig...Aber nicht artig !!!! :ja::ja:


    Und.. wer billig kauft, der kauft auf jeden Fall immer zweimal :tiha: :tiha:

  • Moin.


    Danke Dir für den ehrlichen Bericht.


    Habe vor einiger Zeit ernsthaft überlegt das Teil zu kaufen und bin dnn doch aufgrund der bei YT bemängelten Probleme davon wieder abgerückt.


    Im Prinzip sehe ich meine Bedenken ( ich nutze RCBS-Competition-Matrizen) alle bestätigt.


    Die Presse ist bestimmt nicht schlecht, hat aber in dem von mir angedachten ( und von Dir auch beschriebenen Nutzung-Szenarien) ihre Mankos.


    Gruß Micha

    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give Respect -- Get Respect "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!



  • servus,


    es ist oft schwer an Anfang heraus zufinden ob das alles so passt mit den Matritzen, sehr schade ist eigentlich eine gut und schöne Presse :krat: :wdl_blue:

    grüße fletschman :wdl_blue:




    Der wo frühs aufsteht und in den Spiegel schaut ist für sich Verantwortlich :thumbup:


    pro Legal Interessengemeinschaft für Waffenbesitzer

    Firearms United

    Comes a Sound you will not Hear From a Place you will not See,

    Keines Menschens Geist hält, Sonne und Mond auf

  • @ Koba die RCBS-Competition-Matrizen (a.B. 300 WinMAG) passen in die M-Presse und haben nach oben zum Griff noch ca 1,8 - 2 cm Platz!

    @ litle Joe das mit den Hornady-Matritzen ist natürlich ärgerlich aber die Dinger sind aber auch übertrieben Lang mit der Micrometerschraube :krat: deutlich länger als der "Rest der Welt" ;)

    Das was du fest gestellt hast und als Kippeln bezeichnest (Spiel) ist bei der Coax konstruktiv so gewollt und wird auch als "schimmend" gelagert bezeichnet. Es bewegt sich also nicht nur die Matrize in ihrem Lager sondern auch der Hülsenhalter/Aufnahme, sprich der Unterbau.

    >>Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz<< …“ Gustav Heinemann 1899-1976

  • Hallo Leute, ich habe mir vor kurzem auch eine zugelegt. Mein hat nicht so viel Spiel wie beschrieben. Dafür hatte ich ein ganz anderes Problem. Meine zentriert die Hülse nicht genau über dem Loch, wo die Zünder ausgestoßen werden.



    Tipp vom Verkäufer, Ausstoßer weiter runter drehen 🙄

    Ich habe dann unten das Loch vergrößert und und gesenkt. Jetzt geht's.

    Ansonsten ist es wirklich schönes Arbeiten mit ihr.

  • Ragnar260 nun bei der M-Press zentriert sich alles selbst über das gesamte Spiel im System. Wenn also die Matrize ua. schwimmend gelagert ist, wie soll dann die Presse die Ursache für dein Problem sein? Ich habe eher deine Matrize bzw. den Dorn in Verdacht.

    Überprüf doch mal bitte ob dein Dorn wirklich gerade ist und sollte die Spitze geschraubt sein, dass sie auch sitzt

    >>Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz<< …“ Gustav Heinemann 1899-1976

    Einmal editiert, zuletzt von bullet-spike ()

  • Das Problem wie von Little Joe beschrieben hatte ich auch. sogar mit .223 Remington.


    Das hat mich echt ein bisschen enttäuscht weil ich bis dato echt zufrieden war und auch die Funktion der Hülsenhalterung sehr effektiv fand.


    Naja trotz allem finde ich das Preis-Leistungsverhältnis in Ordnung und wenn man normale Custom Matrizen hat geht es ja.

  • Ich hatte mal eine da zum Testen, die kann man ausser der Bauform mit einer Coax nicht vergleichen, wäre wie mit Äpfel und Birnen. Es stimmt halt wieder mal der Unterschied ist im Preis, eben wegen der besseren Verarbeitung. Das mit den Custommatritzen von Hornady ist auch in der Coax nicht anders, da passt die auch nicht. Wenn man Kompromisse eingehen will ist die Presse auch nicht schlechter als eine andere günstige. Es ist halt so wie mit allen Werkzeugen, wer billig kauft ,der kauft meist zweimal..........