.311 mit 150 grs als Vollmantel

  • Hallo.

    Ich lade zur Zeit die 7.62x 54R mit 150 grs Teilmantel von Sierra und 50grs R903 Pulver.

    Leider darf ich damit auf dem Bundeswehrschießstand nicht schießen und suche deshalb 150grs Vollmantel.

    Da gibt es aber nichts, zumindest finde ich keine Geschosse.

    Alternativ sind 180grs Geschosse am Markt.

    GRT sagt dazu, das ich dafür aber niur noch 47grs an Pulver verwenden soll.

    Denke ich da jetzt falsch, ... ein schwereres Geschoss und weniger Pulver,...


    Danke

    Roman

  • Passt alles ..

    Die 54R habe ich auch mal mit mit 150gr Geschossen geladen .. war mir aber nichts.

    Jedenfalls haben sich da folgende Ladungen mit N540 ergeben:

    150gr -> 50gr Pulver

    180gr -> 46gr Pulver

    Disclaimer:

    Jeder Wiederlader handelt für sich selbst verantwortlich. Alle Angaben ohne Gewähr.

    Keine Gewährleistung, Garantien oder Rechtsansprüche.

  • Genau, mehr Gewicht, mehr Trägheit, langsamere Beschleunigung, langsamere Vergrößerung des Brennraumes —> steilerer Druckanstieg —> weniger Pulver

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Denke ich da jetzt falsch, ... ein schwereres Geschoss und weniger Pulver,...

    So ist das - schwereres Geschoss, weniger Pulver.

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Hallo Roman,


    ich verwende die Vollmantel von PPU 174 und die S&B 180.

    Würde mal behaupten im Bereich 44 bis 46 Grain wird deine Ladung sein mit den Geschossen bei 75mm L6.

    Habe noch keinen Mosin geladen, der sich im oberen Druckbereich Pmax -15% wohl fühlt.


    Die 150Grain PPU Vollmantel wollen bei mir nicht so zufriedenstellend fliegen.


    Alternativ kannst du auch AK Geschosse 123 Grain Verwenden mit einem schnellen Pulver.