Welches Zweibein für die AR15?

  • Hallo liebe Leut,


    ich bin auf der Suche nach einem Zweibein für meine AR. Die Läden in der Umgebung haben nichts und die Suche im Internet bringt mich auch nicht so weiter.

    Ich schieße eigentlich nur statisch 100 bis 300Meter. Die AR hat MLOK.

    Neben Harris, Magpul und diverse von UTG habe ich noch über Fortmeier nachgedacht.

    Hat irgendjemand Erfahrungen mit den genannten Firmen bzw. den Modellen?


    Bei der Fortmeier 12Uhr Version habe ich Bedenken, dass meine ZF Montage zu niedrig ist und ich auf den Adapter gucke.


  • Mit diesem Magazin wirst du meiner Meinung kein Zweibein finden bzw. sehr schwer.

    Ich habe ein UTG und bin sehr zufrieden damit.


    Gruß Zielscheibe

  • Ich hab das große Fortmeier in 12 Uhr Montage an meiner Tikka Tac A1. Ist ein super Teil, aber an nem AR15? Da würde ich eher was leichteres dran machen. Insbesondere wenn es ein Gewichtslimit gibt was du beachten musst. Ich könnte das auch nur drauf machen, weil sich das Gewichtslimit beim BDS um 1.000 g erhöht hat. Sonst hätte ich was leichteres nehmen müssen. Wenn du willst kann ich die Montage nachmessen.

  • Wenns in deiner Disziplin keine Gewichtsbegrenzung gibt und du was stabiles suchst, würde ich schon ein wenig mehr ausgeben.

    Ich selber bevorzuge die 6h Stellung, da ich keinen Vorteil in einer 12h Position am AR sehe.

    Zur Not kann man ein geklapptes Zweibein auch als Auflage benutzen. Das geht bei 12h halt nicht.


    Zum klappen das Fortmaier.

    Fortmeier Zweibein 6:00 Uhr (H171 / H184 / H210)
    Die Zweibeine der Firma Fortmeier sind wohl die stabilsten und robustesten derzeit auf dem Markt verfügbaren Zweibeine.   …
    huntac.de


    Starr für Präzision eher in die Richtung

    Zweibein /Bipod
    Durch ihre extra große Aufstellfläche und die rutschhemmende Standflächenfertigung können Sie sich auf Schusssicherheit ohne Verwackeln verlassen. Nur bei…
    www.gunnershop24.com


    Natürlich gibts auch Zweibeine für unter 100€, schon klar.

  • Erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen.

    Ich habe die AR15 für ZF3 im BDMP beantragt. Da ist das Limit 7,5Kg. Bei den Reservisten ist das Gewicht egal.

    Meine Idee war, dass ich das Zweibein evtl auch auf weiteren Sportgeräten nutzen könnte....daher die leichte Tendenz zum Fortmeier. Ich weiß jedoch nicht, ob es ein einfacheres Modell nicht auch tut. Es gibt ja auch geeignetere Waffen als die AR für diese Disziplin

  • Hallo Bantas,

    nimm für das AR irgend was günstiges.

    UTG ist ganz gut.

    Aber was mir auffällt ist, die flache Montage.

    Ist das nicht unangenehm wenn man eine Weile durchsieht ?

    Gruß Kay

  • Habe ein Fortmeier 6 Uhr und an allen Waffen den passenden Adapter dran. Darunter auch an meinem Hera und Windham AR15.

    Bin sehr zufrieden mit der Kombo und kann das uneingeschränkt empfehlen!

  • Fortmeier hatte ich auch mal am AR,........ muss man mögen, fürs AR isses ziemlich wuchtig,........ am SSG 3000 passt das besser,...... ist aber auch ein klasse Zweibein.


    ich hab das UTG mit M-lok an der Rem 700/ MDT Schaft, das passt m.E. besser auch zur AR,.....

  • Ja, es kommt optisch etwas überdimensioniert daher aber es ist extrem stabil. Hatte vorher ein Atlas B10 dran und das hat mir weniger zugesagt.

  • Mit diesem Magazin wirst du meiner Meinung kein Zweibein finden bzw. sehr schwer.

    Das habe ich nur fürs Foto reingemacht. Sonst nutze ich die Kurzen.


    Aber was mir auffällt ist, die flache Montage.

    Ist das nicht unangenehm wenn man eine Weile durchsieht ?

    Ja, ist es leider. Ich habe mich von meinem Büchsenmacher beraten lassen und er hat die dann bestellt. Ich muss beim Schießen leider recht hoch in der Schulter ansetzen, damit ich einigermaßen gut durchs ZF gucken kann. Da muss ich sicherlich nochmal was dran machen.




    Vielen Dank für eure Meinungen. Man liest bei den ganzen Zweibeinen leider viel Durchwachsenes, von Schrott bis Super ist alles dabei. Nur vom Fortmeier hört man nur Gutes. Ich werde aber mal weiter gucken. Das ganze Gewehr ist ja auch nicht auf bedingungslose Präzision ausgelegt.


    ich hab das UTG mit M-lok an der Rem 700/ MDT Schaft, das passt m.E. besser auch zur AR,.....


    Dieses hier oder das Flex?


    Ja, es kommt optisch etwas überdimensioniert daher aber es ist extrem stabil. Hatte vorher ein Atlas B10 dran und das hat mir weniger zugesagt.

    Genau das ist das Problem. Bei Bildern aus dem Internet bekommt man keine wirkliche Vorstellung der Dimension, Wertigkeit und des Gewichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Bantas () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bantas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dieses Thema enthält 106 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.