.32 S&W Long WC Geschosse 314 6,5g/100grs. WC CuHS

  • Hallo,


    hat schon jemand von Euch Erfahrung mit diesen Geschossen :

    H&N .314 100grs. WC CuHS, das sind die nicht gefetteten.....

    oder mit diesen:

    Fiocchi .32 S&W L. 100gr WC Teflon


    Oder sind Eurer Meinung die Gefetteten die besten / schonendsten ?


    Schöne Grüße

    Michael





  • Ich habe schon ein paar Schuß ungefettete Bleigeschosse und VM von PPU abgegeben.

    Laufen problemlos aus einem Nagant Revolver.

  • Kann von den verkupferten H&N in der .32 S&W long nur abraten. Da bekommst du schneller Fliegen auf die Scheibe wie dir lieb ist. Ebenso mit den Kunststoffbeschichteten. Fliegen beide nicht.

    Hab deswegen schon mit H&N telefoniert. Dort ist das Problem bekannt. Man sagte es gäbe Stände wo verk. Geschosse vorgeschrieben seien. Die haben mir meine Verkupferten jedenfalls anstandslos in die gefettete Version umgetauscht.


    Aus dem Grund wechseln die bei eGon auch meist für kleines Geld den Besitzer. Wer damit mal versucht hat präzise Scheibenladungen hinzukriegen, gibt schnell entnervt auf und sieht zu die schleunigst wieder loszuwerden.


    Habe die Fiocchis noch nicht verladen, waren mir immer zu teuer.

    Schieße meine 32er seit Jahr und Tag mit gefetteten H&N, früher auch mal den Lapuas. Beide erste Sahne. Never change a running system.

  • Ich hab für meine .32er schon viele Gescchosse ausprobiert! Bei den verkupferten sowohl von H&N als auch von CamPro kam nicht eine annehmbare Ladung dabei heraus...

    Meine Favoriten sind die beiden gefetteten von Lapua 98gr und die H&N 100gr .314.

    Parabellum08 hier im Forum hat eine Kokille, mit der er moly-beschichtete Böhnchen in 98gr mit Hohlboden herstellt. Das waren bisher die besten Geschossem, die ich sowohl mit VV N310 als auch mit dem leider nicht mehr erhältlichen Rottweil P801 kombiniert habe. Streukreis aufgelegt aus meiner Hämmerli 280 im Bereich von unter 30mm.

    Für die nächste Saison bleibe ich erstmal bei den H&N... ich denke das reicht für die Bayerischen :)

  • Ja habe ich auch schon festgestellt das die verkupferten komisch einschlagen. Muß ordentliche Ladung dahinter, P801 und dann 1.4 grs.

    Ich habe auch die von Ares ausprobiert, fliegen ordentlich, ebenfalls mit P 801

  • Moin,


    ich greife das hier nochmal auf, weil mein Bestand an frabikgeladenen Lapua-Patronen (98gr Geschoss) so langsam schmilzt. Da ich eine Walther GSP500 habe und die Schussbilder bei Walther mit Lapua und manchmal auch mit Fiocchi geschossen werden, würde ich natürlich gerne diese Geschosse verwenden. Hat jemand Ladedaten dazu?

    Gibt es die Lapuageschosse überhaupt so zu kaufen oder machen dir nur Patronen?


    Danke im Voraus!

  • 2. Treffer bei der Googlesuche nach 98gr Lapua WC :rauch:

    .32 S&W 6,35 g / 98 gr Wadcutter C356
    The Lapua Lead Wadcutter is a widely used bullet for competition shooting in centerfire pistol disciplines. The lighter 5.4 g/83gr bullet is ideal for military…
    www.lapua.com

    Gott sei Dank ich bin a Frank 8)

    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!


    Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich :la:


    Servus :winke:

    Norbert

  • 2. Treffer bei der Googlesuche nach 98gr Lapua WC :rauch:

    https://www.lapua.com/product/…-bullet-c356-635-g-98-gr/

    Bei denen kann ich sie bloß nicht kaufen... ?( Aber ich habe jetzt einen Shop gefunden.


    Ich habe inzwischen eine Patrone meines Altbestandes entladen. Es ist 1gr Pulver drin. Weiß jemand, welches Pulver Lapua für die .32 S&W long WC verwendet?

  • Ich habe inzwischen eine Patrone meines Altbestandes entladen. Es ist 1gr Pulver drin. Weiß jemand, welches Pulver Lapua für die .32 S&W long WC verwendet?

    Inhalt melden

    Werden die dir nicht verraten. Naheliegend ist Vihtavuori, aber es hilft dir nichts.

    Eine 32er Wadcutterpatrone zu laden ist so ziemlich das kleinste 1 x 1 was es überhaupt gibt. Ladedaten gibt es von jeder Pulvermühle zu Hauf.


    Du packst 1,3 grains N310, Bullseye oder 1,2 grains Ba10 dahinter, setzt die Murmel knapp unter den Hülsenmund und legst den nur sachte an.

    Dann gehste schießen und freust dich des Lebens.


    P.s.: die Lapua Geschosse sind wirklich gut. Leider aber auch sehr teuer. Wenn man sie günstig bekommt, werden für 1000 Stück 165 Euro ausgelobt. Ohne Versand.

    H&N stellt ebenfalls äusserst brauchbare Hohlbodengeschosse in gefetteter Ausführung her. Sogar in 2 Gewichtsklassen, beide gleich präzise. Unterschied: man bekommt 500 mehr für's selbe Geld.


    Soll letztlich jeder selber für sich entscheiden.

  • Smily13

    Weiß jemand, welches Pulver Lapua für die .32 S&W long WC verwendet?

    Aaaalsoo . . . im KEMIRA-Büchlein von ca. 1992 :rolleyes: findet sich im Anhang eine Liste der damaligen Lapuafabrikpatronen samt deren Ladedaten .....

    darunter u.a. auch .32 S&W long. Damals kam da rein: 98grs WC ; 1,8grs KEMIRA N310 ; ZH KEMIRA 22 ; Hülse Lapua v0 240m/s

  • Dieses Thema enthält 114 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.