Barnes .308 Win TTSX 150gr crimpen oder nicht crimpen

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte mir jetzt eine jagdliche Laborierung für meine .308 Win bauen.


    Nach vielen Recherchen und abwägen möchte ich das Barnes TTSX in 150 grain verwenden und orientiere mich an den Ladedaten von Vihtavuori.


    Die Ladung wird sich erst mal Bereich von 41,0 bis 42,0 grain N140 bewegen.



    Jetzt meine Frage:


    Da die Ladung jadlich zum Einsatz kommen soll und jagdliche Munition immer gecrimpt ist, möchte ich dies auch tun (oder ist das nicht nötig).

    Setzt ihr den Crimp zwischen zwei Führbänder des Geschoßes bis zum Ende der Vertiefung, oder genau auf ein Führband?


    Ich habe bisher nur bleihaltige Geschosse verladen und das TTSX ist (gezwungener Maßen) mein erster Versuch in bleifrei.

  • Ich crimpe immer dann, wenn ich mit dem Magazin schieße. Allerdings ist es ein Magazin, das die Patronenschulter nicht abstützt. Durch den Rückstoß gibt es Druck auf die jeweiligen nachfolgenden Geschossspitzen und diese werden ggf kürzer oder das Geschoss setzt sich in die Hülse zurück.


    Bei Einzellader kein Crimp

  • Ich crimpe immer dann, wenn ich mit dem Magazin schieße. Allerdings ist es ein Magazin, das die Patronenschulter nicht abstützt. Durch den Rückstoß gibt es Druck auf die jeweiligen nachfolgenden Geschossspitzen und diese werden ggf kürzer oder das Geschoss setzt sich in die Hülse zurück.


    Bei Einzellader kein Crimp

    Danke für deine Antwort, die Ladung soll jagdlich verwendet werden, und da auch aus einem Magazin, das hatte ich vergessen zu schrreiben.

  • Hallo.

    Ich habe längere Zeit das TTSX 150grain geschossen.

    Ich habe nie einen crimp gemacht. die einzige Ladung bei der ich erlebt habe dass das Geschoß sich zurücksetzt war bei einer maximal Ladung aus einer 9,3x64.

    Ich halte einen Crimp für nicht nötig!

    Ebenfalls lade ich die Patronen ins Magazin.


    Noch ein kleiner Tipp:

    Sollte es nicht gleich passen mit der Präzision. Probier mal das Geschoss tiefer zu setzen (also mehr abstand zu den Feldern/Zügen), hat beim TTSX wunder bewirkt.

    Bei mir war die Präzision in Ordnung bei L6: 69,3mm

  • Hey Kralle ,

    das dekt sich auch total mit meinen Vermutungen, was die Setztiefe angeht.


    Ich habe mir dazu erst mal die Bilder der Fabrikmunition angesehen und die sind so gesetzt dass keine Führungsbänder zu sehen sind.

    Also in mm ausgedrückt sind bei einer L6 von 69,1 mm die ganzen vertiefungen im Hülsenhals verschwunden und es sieht so aus wie auf den Produktbildern.


    Ich fange mal bei der CIP Länge an und taste mich dann auch an die Setztiefe heran.


    Und wirklich nicht crimpen? ...ich meine sportlich kann man das echt vernachlässigen, aber auf der Jagd geht es doch etwas rauher zu :grueb:

  • Ich bin Anfänger, verlade HDB (auch Kupfer Führbandgeschoss), da lasse ich das erste Band rausstehen und setze genau dahinter einen leichten Crimp, sodass da einfach leichter Formschluss ist.


    Bei zu starken Taper-Crimp haben sich bei mir die Geschosse in der Hülse von Hand drehen lassen.


    Brauche ich den Crimp?

    Keine Ahnung.

    Will ich es auf die Harte Tour lernen?

    Nein.

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • ich hab mit den ttsx 130,150 und 168grain in den letzten jahren quasi alles erlegt. die geschosse sind toll!

    ich hab die munition eigentlich dauerhaft im magazin und habe noch nie probleme gehabt dass das geschoss sich bewegt hat in der hülse. ich wüsste nicht wozu ich crimpen sollte...

  • Bin auch noch nicht so lange am Laden, und würde nur einen Crimp setzen wenn es die Ladedaten vorsehen. Im DEVA Buch zum Beispiel.

    Da steht bei manchen eine Fußnote das ein Crimp erforderlich ist.

    Was ich hier aber garnicht verstehe ist warum dabei zwischen Jagd und Sport unterschieden wird? Weil Langwaffen nur einzeln geladen werden?

    Entweder das Geschoss rutscht oder eben nicht! Jagd hin oder her.

    Wie fest ein Geschoss sitzt kann man auch mit dem Entladehammer prüfen.

    Bei KW Patronen habe ich einen Tip hier aus dem Forum angenommenen und drücke die Patrone so stark ich kann gegen die Tischkannte meiner Werkbank und prüfe die Länge erneut. Die haben sich nichtmal 0,01mm verkürzt.

    Man kann auch gegen eine Personenwaage drücken! Man könnte das auch mit LW Patronen machen wenn man den Setzstempel ausbaut oder sich was bastelt. Wmh

  • Was ich hier aber garnicht verstehe ist warum dabei zwischen Jagd und Sport unterschieden wird? Weil Langwaffen nur einzeln geladen werden?

    Entweder das Geschoss rutscht oder eben nicht! Jagd hin oder her.

    als Sportschütze lädst du genau ein mal die Patrone dann wird sie verschossen. Im Jagdbetrieb sieht das anders aus, da wird eine Patrone mehrfach ge- & entladen bevor sie verschossen ist. Ausserdem kann sie mal Feuchtigkeit ausgesetzt werden oder zu Boden fallen. Der Einsatz von Jagdmunition ist näher der militärischen Verwendung.

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.