Was zeigt mir das GRT hier?

  • Hallo,

    ich hatte mich ja letztens erst vorgestellt, somit weiß der eine oder andere, das ich noch blutiger Laie bin.

    Bestimmt wissen fast alle hier im Forum die Antwort und helfen mir hier einmal weiter.

    Meine Frage ist, was wird mir hier dargestellt?

    Die obere Kurve ist klar, aber was zeigen die beiden anderen Kurven und was bedeutet das Z1 und Z2?


    Vielen Dank schon Mal für die vielen guten Antworten.


    Gruß, Rudi

  • Z1 und Z2 sind die Übergänge vom Progressiven zum primären bzw sekundären degressiven Abbrandverhalten.



    Wenn du auf das kleine p/t symbol links oben in dem Kurvenfenster klickst, ändert sich die Kurve zu p/l. Also Druck auf der y (senkrechten) Achse und Lauflänge auf der x (waagerechten) Achse. Das ist meiner Meinung nach sinnvoller.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

    Einmal editiert, zuletzt von Chemnitzer ()

  • @Rudi56


    Hast du mal auf "Hilfe" und dann "Dukumentation PDF" geklickt?


    Da wird sehr gut erklärt... wirst sicher noch mehr Fragen haben.


    Spannende Lektüre :winke:

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Zacapa

    Auf die Gefahr hin das ich hier rausfliege, aber diese ständigen Hinweise auf das es doch dort steht nerven!

    GRT ist unübersichtlich und selbst wenn nicht, hätte Rudi56 nicht gefragt, hätte ich hier nicht mitlesen können. Und genau dazu ist doch so ein Forum!

    Aber egal, hab ich Dir bei der Bedienungsanleitung des Labradar auch schon geschrieben! Am besten keiner schreibt mehr was🤪

  • Schwarzehand


    Warum sollte man wegen so einem Kommentar raus fliegen?


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil und es war noch nie verkehrt, eine Bedienungsanleitung zu lesen.


    Ein Hinweis wo man so was findet (es könnten ja noch andere Unklarheiten bestehen) ist oft hilfreich.


    Und lesen muss man so oder so.


    Ob klar strukturiert in einer Bedienungsanleitung, oder was man so im Forum zu lesen bekommt... so wie das was du uns gerade geboten hast.


    Hättest mir das in einer PM geschrieben, hätte ich das auch nicht öffentlich gemacht.


    Dass es dich nervt geht mir aber so was von :kak::tiha:

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Entschuldigung, aber ich habe es eben in der Hilfe nicht gefunden, sonst hätte ich nicht gefragt.

    Ich hatte die Hoffnung, dass es einfach jemand erklären kann und ich damit weiterkomme.
    (so wie es ja auch passiert ist)

    Es war für mich als Neuling der Materie schwer, den richtigen Punkt in der Doku zu finden, da mir die Begriffe auch nicht klar waren.

    Wären mir die Begriffe "Pulverabbrand, Geschoßgeschwindigkeit, und Geschoßenergie" klar gewesen hätte ich es bestimmt auch,

    ohne zu fragen, heraus bekommen. Es war mir so schon peinlich genug, das ich fragen musste. ;)


    Gruß, Rudi

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.