Hülsen glühen ( Temperatur)

  • Hab gestern mal Versuche gemacht mit geglühten Hülsen. Hier in Deutschland wird ja immer wieder geschrieben das 400 Grad Celsius das optimale sind. In US Threads bin ich darauf gestoßen das Hornady seine Hülsen mit 5oo Grad glüht. Hab mir 20 Hülsen mit 400 Grad gemacht, 20 Hülsen mit 450 Grad und 20 Hülsen mit 500 Grad. Beim Einpressen der Geschoße ist mir aufgefallen das sich die Hülsen mit 500 Grad Glühtemperatur am gleichmäßigsten setzen ließen. Es wurde mit steigender Temperatur immer einen kleinen Ticken besser. Das was ich hier mit der AMP Presse festgestellt habe zeigte sich auch auf der Scheibe. Die unterschiede waren zwar nicht weltbewegend aber immer hin merklich. Die Hülsen waren alle von Lapua aus einem Los, das Kaliber 308, die Waffe eine Unique Alpine TPG1. Als nächstes werde ich die ,223 Hülsen auf die gleiche Art testen.

  • Hi, ich bin jetzt auch Hülsenglüher, aber ganz primitiv mit Bunsenbrenner. Leider kann ich die Temperatur nicht messen! Ich hab zwar ein Fernthermometer was bis 400 Grad geht, das zeigt aber nichts gescheites an! Meine Frage ist aber ob ich meine Hülsen ggf zu stark geglüht habe?

    Ich mache das ohne Handschuh und kaum so lange das es mir zu heiss wird.

    Kann man anhand des Bildes sehen ob das ok ist? Vielen Dank

  • zieh Handschuhe an (für Gartenarbeit - nicht für Schweisser)

    Gruß,
    Metty :jawo:


    "Solange irgendjemand Waffen hat, sollten alle Menschen Waffen haben." Jesse Hughes, EoDM


    „Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann — tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde.“ (Margret Mead).


    Raus aus EU, NATO, WHO. Sofort! (heizer)

  • Kannst Du den Hülsenmund mit dem Fingernagel eindrücken ?

    Wenn ja ( ich hatte es schon mal) sind sie zu weich geworden.

    Gruß Kay

  • Nein ich kann da garnichts verbiegen, nichtmal wenn ich mit einer anderen Hülse gegen den Mund drücke!

  • Die Frage ist halt ob der Hülsenmund anfängt leicht zu Glühen beim Erhitzen.

    Ich würde sagen das sie nicht mehr als Kirschrot im oberen Bereich glühen dürfen.

    Weiß es allerdings auch nicht, das sagt mir halt mein Gefühl.


    Gruß Zielscheibe

  • Dann hast Du sie zumindest erst mal nicht ausgeglüht .

    Ich habe mir eine Gerätschaft gebaut um meine Hülsen ab und an mal zu glühen.

    Die Hülsen werden zugeführt, in der offenen Flamme gedreht und fallen dann in kaltes Wasser.

    Das ist nicht perfekt weil ich die Temperatur nicht auf das Grad genau einstellen kann.

    Aber sie sind gleichmäßig geglüht.

    Frag doch mal die Leute im Forum, die sich mit den Induktionsgeräten beschäftigen.

    Die haben mehr Ahnung von der Materie.

  • das mit den Handschuhen war kein Witz.

    Deine Hülsen sind nicht lange (weit) genug geglüht, die Verfärbung sollte ca 0,5-1cm über die Schulter hinausgehen

    Gruß,
    Metty :jawo:


    "Solange irgendjemand Waffen hat, sollten alle Menschen Waffen haben." Jesse Hughes, EoDM


    „Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann — tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde.“ (Margret Mead).


    Raus aus EU, NATO, WHO. Sofort! (heizer)

  • Ist der Effekt des Weichglühens nicht dahin, wenn du sie abschreckst?

    Oder ist das nur bei Eisenhaltigen Legierungen so?

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Das Abschrecken macht garnix, es ist egal ob man die abschreckt oder nicht. Messing reagiert anders als Eisen. Aber es ist schon abenteuerlich was ich hier lese wie der eine oder andere die Temperatur mißt. Fast wie bei den Alchemisten im Mittelalter. Warum nutzt ihr nicht einfach den Tempilaq, es gibt den in allen möglichen Temperaturbereichen. Dann seit ihr auf der sicheren Seite. Wenn sich jemand gut in Metallurgie auskennt kann man sich ja auch auf die Anlaßfarben konzentrieren. Aber da gibt es zu bedenken das jeder Hülsenhersteller seine eigene Legierung für Messing hat. Man sieht das auch bei einem Annealer manche Hülsen verfärben sich bei 400 Grad und andere nicht, das liegt eben an der Legierung.

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.