Ladedaten Kemira vs. VV - Reichenberg Jagdgeschosse

  • Hallo Zusammen,


    Seit längerem verade ich schon Geschosse von Reichenberg (146gn in der .30-06, 123gn in der .308WIN und 40gn in der Hornet.)

    Auf der Homepage gibt er die veröffentlichten Daten mit Kemira an, die 1:1 mit Vhitavouri ersetzt werden können (sollten?!)


    Alle o.g. Ladeungen habe ich reduziert oder komplett verworfen, aus folgenden Gründen:


    .30-06 Spring mit 146gn Jagd Spezial:

    Zuerst geladen mit N135 weil vorhanden und in der Tabelle aufgeführt. die ersten Patronen auf dem Stand hatten platte, leicht ausgeschobene Zündhütchen (CCI200), also sofort das Schießen eingestellt.

    mit 52,5gn N140 passt alles, keine Überdruckzeichen und die Präzision ist top.


    .22 Hornet mit 40gn Spezialgeschoss für Hornet: um 0,6gn reduziert, da die Anfangsladung im ESL Streukreise von 25cm auf 100m hatte. passt nach einigen Versuchen auch...


    .308 WIN:

    123gn HDB Spezialgeschoss für die .308 WIN: gelistet mit 47gn Kemira N135, damit läuft die Hülse über, lt. GRT 105,3%LD.

    Ich erhalte mit RWS und FC Hülsen bei 45gn 100% Ladedichte, es Schüttelt nichts und schießt auf 100m schöne Achter.


    Nun wollte ich für Schwarzwild das HDB 168gn mit N140 laden, mit den off. Ladedaten sagt GRT das hier, was auf keinen Fall in die Büchse kommt: :teuf:



    Sind die Ladedaten zu hoch angesetzt oder gibt es zwischen VV und Kemira derart signifikante Unterschiede?


    aktuelle Ladedaten auf: http://www.spezialgeschosse.de…fo/seite_ladeinfo_00a.php

  • Ich empfehle dir, die Ladedaten von VV zu nutzen und nicht von Reichenberg.

    VV hat ne echt richtig geile App im Play Store, ist gratis, wird ständig aktuell gehalten und beinhaltet UNMENGEN an Ladedaten.

  • Ich nenne es zwar auch noch "Kemira" (oder Vitakraft :tiha: ), aber auch wenn ich bereits 30 Jahre Wiederlader bin, kenne ich die frühere Bezeichnung für Vihtavuori nur vom hörensagen. Bei der Arbeit mit Rechenprogrammen sollten die abgeschossenen Hülsen mit Spühliwasser ausgelitert werden und der ermittelte Wert in das Programm eingegeben werden um realistische Ergebnisse zu bekommen.

    Beispiel:

    Gruß

    Michel


    Ladedaten ohne Gewähr! Du bist für Dein Tun selbst verantwortlich!

  • Nach meinem Kenntnisstand ist der Markenname Kemira in VV übergegangen. Die Pulver waren seinerzeit gleich. Kemira gibt es aber schon min. 20 - 25 Jahre nicht mehr. Ober die VV Pulver von heute mit denen von Kemira damals noch übereinstimmen ?????? Ich würde auch auf der VV Seite suchen.

  • Kemira hat sich irgendwann Anfang/Mitte der 80er umbenannt. Wenn Reichenberg das nicht mitbekommen hat, spricht das nicht unbedingt für die Ladedaten.


    Also entweder über die App oder die Homepage von Vihtavuori die aktuellen Ladedaten vom Hersteller benutzen.


    P. S.: Die Seite von Reichenberg wurde laut Homepage das letzte Mal 2010 aktualisiert...

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Bemerkenswerteste Erkenntnis für mich ist das Ergebnis bei der Hornet.

    Hätte nicht gedacht, dass so ein grosser Streuraum von 25cm durch Pulverreduktion in einen guten Bereich zu bekommen ist. Da hätte ich eher in die andere Richtung getippt.

    Danke für das Ergebnis.

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

  • Ich habe kürzlich HDB 150 gn in 30-06 mit N140 und 58&56gn HDB in 5,6x52R mit N140 verladen.


    Zur 5,6 habe ich nicht viel in der Literatur gefunden.

    Die Daten für die 30-06 sind nach Abgleich mit ähnlichen Geschosskonstruktionen auf der Seite von VV plausibel.


    Ich habe beide Patronen mit Ladeleitern bis an die Maxladungen hochgeladen und keine Überdruckanzeichen festgestellt.


    Ich habe die Ladung für 30-06 aus Neugier mal in GRT eingegeben, kam nur Murks bei raus.


    Ich habe gestern morgen meinen ESL damit eingeschossen, alles keine Probleme.

    War gestern Abend erfolglos Jagen. Seit dem Abbaumen knackt der Verschluss des Drillings beim Öffnen.

    Ob das an den Ladungen, dem Ausbau des ESL oder Dreck in der Waffe liegt, weis ich noch nicht, nächste Woche gehts zum Büxer, ich werde berichten.

    Bis dahin bin ich den Murmeln erstmal skeptisch gesonnen und werde, wenn keine andere Ursache gefunden werden kann, mal messen lassen.



    Ansonsten hat cleaner kürzlich auch mal HDB mit VV verladen und kann uns vielleicht an seiner Erfahrung teilhaben lassen?

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Ich lade die 123grain in der 308 mit N133 zur vollsten zufriedenheit.

    die 146grain kegelstumpf drückjagd munition habe ich mal mit der angegebenen menge n140 geladen und keine überdruckanzeichen festgestellt...

    der gute herr reichenberg schreibt aber bei den ladedaten dass die angegebenen ladedaten maximalladungen sind

  • Die 5,6X52R habe ich mit 25gr N135 geladen.

    Drei Schuss ein Loch aus nem Drilling.

    Die 30-06 Mit 60gr N160.

    Gleiches Ergebnis mit gleicher Waffe und bei beiden keine Anzeichen von Überdruck.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Vielen Dank an Alle für die interessanten Antworten! Das bringt mich auf jeden Fall weiter.

    VV hat ne echt richtig geile App im Play Store

    Eben installiert und bin jetzt schon begeistert! Danke!!



    146grain kegelstumpf drückjagd munition habe ich mal mit der angegebenen menge n140

    werde ich in der .308 auch mal testen, mit N140 in der .30-06 geht mit den Daten von RB das bestens.

    Good times create weak people. Weak people create hard times.

    Ladedaten ohne Gewähr, jeder handelt eigenverantwortlich.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.