Ladedatenbuch ja oder nein?

  • Moin,

    gerne würde ich mir ja ein Buch anstatt der Daten aus dem Internet kaufen.

    Nur ist das dann meist so, dass die Geschosse die ich verwenden will mit Pulver kombiniert wird welches ich nicht habe.

    Ein befreundeter Wiederlader meinte ich solle die Ladung mit den meisten Übereinstimmungen nehmen.

    Das halte ich aufgrund der Setztiefe schon für gefährlich.

    Aber was machen wenn es keine verlässlichen Daten gibt?


    Gibt es Bücher die vorwiegend auf dem deutschen Markt befindlichen Geschosse gute Daten liefert?


    Gruß Kai

    Grundsätzlich gilt: Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Servus - schau Dir Dir mal die "Caliber top Loads" an.

  • Ich halte Ladedatenbücher für unnütz. Es gibt heute von jedem Pulverhersteller doch schon Ladedaten im Netz. In den Büchern die ich habe stehen fast keine vernünftigen Daten drin. Oft sind auch nur wenige Kaliber gelistet. So wie im DEVA Buch. Ältere Exemplare haben da noch mehr geboten.

    Eine Ladungsfindung beginnt bei mir immer mit dem vorhandenen Pulver. Erst daraufhin suche ich passende Geschosse.

  • Unbedingt, was nur eines :krat: werden bestimmt mehrere werden :thumbsu:   :ja:

    Ich würde dir empfehlen als erstes ein Europäisches zu kaufen damit du nicht die ganze Zeit einheiten umrechnen musst aber in so Bücher steht auch ganz viel nützliches ausser den Ladedaten....


    Pulver zu adaptieren kann gefährlich werden da stehen einige in selben Linien im Abbrandverhalten welche massive Druckunterschiese zum pendant haben....

    BlueDot RS24 so als bsp. geht halt nichts übers messen und das machen die Pulverhersteller ziehmlich gut und geben dann die Daten an uns weiter

    für sowas bezahle ich gerne :thumbsu:

  • Mein Gedane dazu:


    Es gibt so viele unterschiedliche Geschosse, dazu noch NC Pulver.


    Unterschiedliche Hülsen, Zündhütchen umd dann noch die Waffe. Halbautomat? Karabiner? Lauflänge? Mehrläufige Jagdbüchse?


    Alle Kombinationen durchzuspielen - wie soll das gehen?


    Viele Geschosshersteller geben Ladeempfehlungen für ihre Geschosse.


    Z.B. https://geco-ammunition.com/fi…Reloading-Data_P_R_DE.pdf


    Manche Hersteller geben Handbücher heraus, die Kosten.


    An einer Ladeleiter kommt man aber auch mit den Daten nicht herum. Auch das Ausmessen des Patronenlagers zum jeweiligen Geschoss...

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Buch ist fürn arsch in der heutigen Zeit. Bekommst im Netz alle Infos sie du benötigst

    nein, es gibt nur einen kleinen Teil frei im Netz

    allen, die gescannten Büchern im Netz vertrauen, lege ich mal dieses youtube Video von Daniel Kreisl ans Herz


    das aktuelle H&N Buch gibt es nicht "im Netz" (wenn ja bitte Info an mich)

    weitere, wie

    aktuelles Speer

    aktuelles Hodgdon

    usw.

    alles nur hinter Paywalls oder eben kostenpflichtig als Buch

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Für den Anfang würde ich mich an die Ladelisten (kostenlosen Broschüren) der Pulverhersteller halten. Reicht vollkommen aus.

  • Es gibt Ladedatenbücher, in denen das Laden ausführlich beschrieben wird.


    Ein solches zu kaufen halte ich grundsätzlich für sinnvoll, um schnell mal etwas nachlesen zu können.


    Bei den Ladedaten selbst kommt es drauf:


    Von Vihtavuori sind alle Ladedaten online zu finden.


    Hornady hingegen hat nur ein paar seltene Kaliber online. Hier kommst Du um den Kauf eines Buches kaum herum.

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.