Setzmatrize was bringt eine teure ?

  • Moin,


    Ich bin ja noch Anfänger, und habe mir für .308 den Lee ultimate Satz gekauft. Ohne bereits etwas über die Präzision der Munition sagen zu können, war ich heute beim setzen der Geschosse wenig begeistert. Das Vollkalibrieren fühlte sich ok an, aber die Setzmatrize pffff. Ich kann es jetzt nicht fundiert begründen, aber mir wirkte das alles zu ungenau, ein anderes Kaliber lade ich mit dem einfachsten Rcbs Satz, das fühlte sich besser an, die l6 war da auch von weniger Schwankungen betroffen.


    Wie auch immer, ich möchte mir eine neue Setzmatrize kaufen, später dann eventuell noch eine gute Halsmatrize dazu aber ich habe jetzt erst mal 200 kalibrierte Hülsen die reichen ne Weile bei mir.


    Die Frage die ich jetzt habe, wieviel Qualität bzw. Präzision ist den aus der Setzmatrize rauszuholen, ich bin Jäger aber auf 100 m möchte ich Max ein Eurostück haben, möglichst besser.


    Jetzt wäre meine Frage, ne BR Matrize z. B. von Forster kommt so um 100, eine mit Micrometer Schraube um 150,


    Lohnt sich das ? Ist das ein spürbarer Qualitätssprung ? Oder sieht man das auf der Scheibe nur ab 300 m wenn man in eine br Setzmatrize oder besser investiert ?


    wäre für ein paar Hinweise dankbar…


    Danke, Martin

  • Ich arbeite gerne mit Redding .308 Win. Competition Matrizensatz .

    Ein gutes Geschoss vorausgesetzt hat man da keine Schwankungen der Patronenlänge.

    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.