Setzmatrize was bringt eine teure ?

  • Moin,


    Ich bin ja noch Anfänger, und habe mir für .308 den Lee ultimate Satz gekauft. Ohne bereits etwas über die Präzision der Munition sagen zu können, war ich heute beim setzen der Geschosse wenig begeistert. Das Vollkalibrieren fühlte sich ok an, aber die Setzmatrize pffff. Ich kann es jetzt nicht fundiert begründen, aber mir wirkte das alles zu ungenau, ein anderes Kaliber lade ich mit dem einfachsten Rcbs Satz, das fühlte sich besser an, die l6 war da auch von weniger Schwankungen betroffen.


    Wie auch immer, ich möchte mir eine neue Setzmatrize kaufen, später dann eventuell noch eine gute Halsmatrize dazu aber ich habe jetzt erst mal 200 kalibrierte Hülsen die reichen ne Weile bei mir.


    Die Frage die ich jetzt habe, wieviel Qualität bzw. Präzision ist den aus der Setzmatrize rauszuholen, ich bin Jäger aber auf 100 m möchte ich Max ein Eurostück haben, möglichst besser.


    Jetzt wäre meine Frage, ne BR Matrize z. B. von Forster kommt so um 100, eine mit Micrometer Schraube um 150,


    Lohnt sich das ? Ist das ein spürbarer Qualitätssprung ? Oder sieht man das auf der Scheibe nur ab 300 m wenn man in eine br Setzmatrize oder besser investiert ?


    wäre für ein paar Hinweise dankbar…


    Danke, Martin

  • Ich arbeite gerne mit Redding .308 Win. Competition Matrizensatz .

    Ein gutes Geschoss vorausgesetzt hat man da keine Schwankungen der Patronenlänge.

    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Also eine Matrize mit Micrometerschraube ist nur einfacher einzustellen, aber genau so wiederholgneau wie eine ormale. Wenn du nicht zu oft die Patronenlänge wechselst, was du als Jäger wohl nicht machst würde ich sagen, spar das Geld und kauf davon was anderes. Forster ist schon ziemlich gut, da kannst du nix falsch machen. Halskalibrieren würde ich bei einer KLB oder HA nicht, ansonsten machst du wenig falsch. Brauchst es für die 1 Euro Präzision aber nicht, auf 300m siehst du vll etwas, hier macht die L6 aber mehr aus.

  • habe eine Satz von Redding gefunden, mit micrometer, lieferbar, für 145.... also Vollkalibrier und Setz....glaube der Preis ist aktuell nicht schlecht....wenn ich da nicht drüber gestoltert wäre wäre es sicher Forster geworden...

  • Redding Premium MATT66155

    Google sagt mir, das ist die Standard- nicht die Benchrest-(Competition)-Matrize.

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Dieses Thema enthält 44 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.