Welches Pulver soll ich nehmen .357 Mag FMJ Flat 125 grs Fun Ladung

  • Hallo zusammen,


    ich möchte eine Fun Ladung wiederladen, Hauptsache knallt hell und laut. Für die letzten 5 Schuss zum Abschluss. Siehe Bild.

    Ich konnte in der Vergangenheit auf die Magtech Standard .357 Mag FMJ Flat 125 grs Revolverpatronen aus den üblichen Shops zurückgreifen.

    Aber Verfügbarkeit und Preise, ihr kennt das...


    Daher würde ich mich gerne dran machen diese Patrone zu Kopieren.


    Folgende Parameter gibt die Website her:

    Geschwindigkeit V0 = 428 m/s - 1404 fps

    Energie E0 = 938 Joule - 692 ft/lbs


    Das Geschoss mit Crimp Rille wird mit einem Roll Crimp fixiert.


    Um mehr heraus zu finden habe ich eine Patrone delaboriert es ist ein Plättchen Pulver geladen, gewogen komme ich auf ca. 19,2 Grain Pulver.

    Nur als Anhaltspunkt ich kann nicht zu 100% sagen das alles Pulver aus der Hülse raus gekommen ist.


    Meine Frage an euch, welches Pulver kann man am besten verwenden?


    357.jpg



  • H110, Magnum Primer. Menge nach Herstellerangabe. (Habe das vor Ewigkeiten Mal geladen, und weiß nicht wie und ob sich H110 seit damals wegen REACH geändert hat. Aber damals hab ich ein H&N 125 grain .357 mit 21,5 grain Pulver benutzt).


    Die war auch aus meinem 586 super präzise. Ha. Die sogar in DSB Wettkämpfen geschossen, sehr zum Leidwesen der Gegner.

  • 18 Grain N110 (mehr bekomme ich nicht unter ein 125 Grain FMJ) bei 40mm Länge kommt auf knapp 500m/s und macht mächtig Bumm und Hell. Präzision ist auch ziemlich gut. Energie reichlich 1000J. Ordentlicher Rollcrimp sonst ist die Geschwindigkeitsschwankung zu groß.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

    Einmal editiert, zuletzt von Chemnitzer ()

  • 3N37 von VV gibt auch gut Feuer.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Also Vectan A0 soll ja ähnlich 3N37 sein, und das A0 lad ich momentan auch in der .357. da hab ich auch leichte Geschosse mit probiert. Und der Feuerball ist nicht mal ansatzweise so groß wie bei H110. Ich würde das als A0 mit: "Ja hat Mündungsfeuer" beschreiben, und H110 eben mit "ordentlicher Feuerball".