Wer von euch ist wiederladender Jäger ? ....

    • Offizieller Beitrag

    ... Und im Besitz einer Blaser R93 oder R8 ?


    Ich las vor kurzem hier und da ein paar Berichte (hauptsächlich von der R93), das es bei den Modellen mit (wohl ausschliesslich) wiedergeladener Munition immer wieder zu Unfällen kam. Ob es nun an einem mangelhaften Radialbundverschluss oder an zu stark geladener Munition oder aus einem Zusammenspiel zwischen all diesen Dingen lag, das wurde irgendwie nie abschliessend geklärt.
    Mit Einführung der R8 hat sich dann auch die Konstruktionsweise des Verschlusses modifiziert und von "Unfällen" mit diesem System habe ich nichts gefunden.


    Hat wer von euch (natürlich auch Nichtjäger) eine der o.g. Langwaffen und delaboriert damit selbst wiedergeladene Mun heiss ?


    Danke euch für Info

  • Hallo Lusches,
    bitte um eine Begründung/Erfahrungen. Wir wollen mehr wissen.

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich

  • Ich würde eine R93 als Tactical oder UIT Version sofort kaufen wenn ich eine "bezahlbar" bekommen
    würde. Das gleiche gilt für die F3 BDF.
    Mann kann jede Waffe killen durch falsche Ladungen.
    Bei unserem Nachbarverein ist mal ne K98 hoch gegangen und das System ist ja mal wirklich massiv.
    Fehler war eine Unterladung.


    Gruß Volker !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo @Lusches und auch an @Homer


    Erstmal Danke euch für eure Antworten.
    Danke auch an dich @hansp für dein "hartnäckiges" Nachhaken ;)


    Ich wollte hier keinen Glaubenskrieg anzetteln. Ich denke hier verhält es sich ähnlich wie bei unseren geliebten Pressen...die Einen würden die Eine nie kaufen und die Anderen wollen von der Anderen nix wissen...Gott sei gedankt, dass wir hier alle höflich miteinander umgehen und der Eine dem Anderen Seines lässt ;)


    Es geht hier auch nicht um Kaufberatung, sondern ein reines Interesse, wie es sein kann, dass nur ein spezieller Hersteller Probleme mit selbst laborierten Bohnen hat.


    Ob ein Jäger nun unvernünftig ist, nur weil er ein Gewehr aus diesem Hause hat, das vermag ich nicht zu beurteilen. Die Gewehre verkaufen sich und haben wohl damit auch ihren Stellenwert.


    Wie auch immer, war eine reine Interessensfrage und ich hoffte hier Benutzer dieser Waffe zu finden, die wirklich mal praktische, selbstgemachte Erfahrungen damit haben...es gibt in meinem Umfeld oft einfach zu viel "Hören-Sagen" und das ist alles, nur nicht objektiv. Das man etwas nicht mag, ist für mich auch nachvollziehbar. Es gibt Dinge, die mag ich auch nicht und beurteile diese dann auch regelmässig subjektiv....Ich sitze also auch selbst im Glashaus :saint:

  • Man muss es ja nicht herausfordern. Aber die Googel Suche gibt schon was her. Ich kann mich für dieses Verschlusssystem auch nicht begeistern. Und bereits Steyr hat mit seinem RuckZuck Gewehr gezeigt wie man einen stabilen Geradezugverschluss baut.

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich

  • Jede Kanone lässt sich mit Überdruck schrotten.
    Die Frage dabei ist: was passiert dem Schützen?
    Habe noch nie gehört, dass jemandem der 98er Verschluss durch den Kopf gegangen ist...
    Gruß-Spitz

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.