Ausreichende Drallstabilisierung?

  • Hallo zusammen,


    .227 HDBoH 70 grain

    BC 0.16

    Gewicht 70 gn

    Geschosslänge 22,5 mm


    Bei

    Drall 10,5“

    LL 60 cm

    Errechneter Stabilisierungsfaktor SG 1,36


    Lohnt das einen Versuch? SG ist zwar nicht > 1,5 aber zumindest > 1,2


    Lg

    TheSavage

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Was ich hören wollte ist ein „kann vielleicht klappen“ oder „lass es, ist verschwendete Lebenszeit“.

    Das ich es probieren möchte, steht ja außer Frage, sonst würde ich nicht fragen ;)

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Murmeln mit 1,3 haben bei mir schon gute Bilder ergeben.

    Andere mit 1,6 schlechte Bilder

    Theo Rettisch hat nicht immer Recht

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

  • ich hatte das selbe Problem mit 60grn 224 er Geschossen und 12" Drall. Auf 100 m fliegen sie einwandfrei.

  • Ich hatte nicht wenige Labos welche mit eine Stabilisierungsfaktor um 1,3, 15mm Streukreise geschossen haben. Andere mit SF 2 mit schrecklichen Schussbildern. 5-6 Patronen laden und testen. Wenn die nicht Quer auf der Scheibe ankommen wird die Stabilisierung schon ok sein, dann ist halt die Frage ob das Geschoss, Lauf Pulver harmonieren...

  • Genau.

    Gibt da verschiedene. Ich habe den benutzt:


    Twist Rate Stability Calculator
    Our newly updated Twist Rate Stability Calculator not only tells you what your SG is, but it also lets you know if you are reaching your optimized BC.
    bergerbullets.com

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.