Geschosse 124gr TMJ FP/FN versus TMJ RN

  • Hallo Zusammen,


    Finde leider bei meinen Pulverherstellern nichts gernaueres - nur so 90%iges... Und die Rubrik .357 SIG gibts auch nicht.
    Deswegen mal hier gepostet. (Bei Bedarf bitte verschieben)


    Ganz allgemein gefragt:



    1.


    Wie würdet Ihr zwischen Ladedaten (Pulvermenge) unterscheiden zwischen einem Geschoss mit RoundNose und mit FlatNose oder auch FlatPoint ....?


    Die Flachen etwas sanfter dosieren, oder...?
    Also Start-Load und Max-Load etwas runterrechnen im Vergleich zu RN...?
    Oder ist Euch das schnuppe....?



    Das Geschoss-Gewicht ansich ist ja schon mal ein guter Anhaltspunkt.
    Aber die Geschoss-Form spielt ja auch mit rein.



    2.


    BTW:
    Hat hier jemand erprobte Ladedaten für die .357 SIG mit 115gr Hornady XTP und 124gr Frontier TMJ FP mit denen er arbeitet....?
    Möglichst mit Vectan SP-2 und N340...



    Wenn Ihr Euch damit beschäftigen würdet, wo würdet Ihr bei den 2 Pulvern für die 2 Geschosse Eure Start-Load und Max-Load setzen...?


    Ich geb jetzt bewusst keine Zahlen von mir aus an, um nichts zu beinflussen..



    Danke schonmal für Euren Input...!

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

    • Offizieller Beitrag

    Oder ist Euch das schnuppe....?

    Ja ist mir erst mal schnuppe.
    Wenn ich eine neue Geschossform bekomme nehme ich erst die geringste Pulvermenge meines verwendeten Pulver
    die in der Ladetabelle für das Geschossgewicht angegeben ist und arbeite mich langsam nach oben.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

    • Offizieller Beitrag

    Wie ich schon geschrieben habe, die geringste Menge für das entsprechende Geschossgewicht.
    Dann spielt die Trimmlänge erst mal keine Rolle.
    Hast Du schon mal über anderes Pulver nachgedacht wenn die Ladetabellen so fehlerhaft sind?


    PS. :kotz:

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Das SP-2 ist eigentlich DAS Pulver, um aus der .357 SIG das maximale rauszuholen ohne Grenzen zu überschreiten.
    Deswegen will ich dabei eigentlich bleiben, bzw. weiter damit arbeiten.


    N340 geht zwar auch, aber doch deutlich lascher...

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Aber die Franzosen geben unterschiedliche Mengen für RN und FP an bei gleichem Gewicht.

    Bei unterschiedlicher Geschossform und gleichem Gewicht kann ja die Geschosslänge unterschiedlich sein.
    Daraus ergibt sich eine andere Setztiefe (bei gleicher OAL) und damit bei gleicher Pulvermenge ein anderer Druck.
    Dies mag der Grund für die unterschiedlichen Angaben sein.

    Gruß
    Markus


    :wdl_rot:wdl_rot:prli::wdl_rot:wdl_rot ..... :wdl_rot



    Ein Staat ist immer nur so frei wie sein Waffengesetz.
    Gustav Heinemann, Bundespräsident 1969–1974

    • Offizieller Beitrag

    Bei unterschiedlicher Geschossform und gleichem Gewicht kann ja die Geschosslänge unterschiedlich sein.Daraus ergibt sich eine andere Setztiefe (bei gleicher OAL) und damit bei gleicher Pulvermenge ein anderer Druck.
    Dies mag der Grund für die unterschiedlichen Angaben sein

    Diese Überlegung ist m.E. korrekt. Bei anderer Geschossform ergibt sich aber aus meiner Erfahrung immer eine andere OAL, die Setztiefe sollte ja annähernd gleich sein, damit das Geschoss tief genug in der Hülse sitzt. Nehmen wir an, wir haben ein kürzeres (FP) und ein längeres (RN) Geschoss, welche sich aufgrund ihrer Grundform in der Länge, nicht aber im Gewicht unterscheiden.
    Die OAL fürs RN ist bei gleicher Setztiefe länger als bei einem FP bei gleicher Setztiefe.
    Bei meiner Plastespritze ist genau dies der Fall: Mit RN Geschossen habe ich eine deutlich grössere OAL als mit den HP Geschossen. (Etwa 27,2mm fürs HP TC zu 29,4 mm fürs RN)


    Das is mir so auch klar...


    Aber die geben eine ANDERE OAL an...!
    Das muss ein Fehler sein

    Nach obiger Ausführung nicht unbedingt....bei gleicher Setztiefe, gleichem Gewicht aber kürzerer Geschossform ist eine kleinere OAL logisch nachvollziehbar und m.M.n. Kein Fehler.


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Vor allem hat die mögliche OAL der fertigen Patrone im Zusammenhang mit der verwendeten Geschossform etwas mit dem Platz im Patronenlager deiner Puste zu tun.
    Frag mal z.B. HPS- und Peters-Stahl-Nutzer.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt dowohl HPS als auch PSW Waffen in 10mm Auto.
    Die Werksmun passt auch.
    Nur halt nicht jede andere wiedergeladene Patrone.
    Und es liegt definitiv an der Geschossform/OAL.
    Und Du hast natürlich Recht, dass es nur von H&N Ladedaten ihrer Geschosse unter Nennung der OAL in Kombination mit der Testwaffe gibt. Und genau deshalb ist auch nicht ein Geschosstyp immer auf die gleiche OAL gesetzt.
    Dafür gibt es ja dann Patronenlehren. (ist aber auch so eine Sache für sich)
    Du kann es gerne mit einem LOS .356/123HP probieren.
    So etwa bei OAL 26,0 mm passt es sauber in der Lehre.
    Aber macht es Sinn so kurz zu setrzen, wenn in die 9 Para-Puste auch sauber 28 mm reinpasst.
    Bei etwas mehr Platz im Brennraum, kann auch mit Pulver(n) ganz anders gearbeitet werden.

  • Warum so kompliziert, ich habe in eine Hülse in die Zünglocke ein M5 Gewinde reingeschnitten, und dann Geschoss vorne reingesteckt. das Ganze in den Lauf und dann das Geschoß mit der Schraube so lange rausgedreht bis es vorne ansteht. Dann weist du die max. OAL. für deine Kanone.
    Gruß
    Hans

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.