135Gr. SWC Geschosse

  • Hallo,


    ich habe hier 1000 Beschichtete Geschosse von Bleigeschosse.

    Da diese die einzigsten sind wo ich in 9mm als SWC Geschosse gefunden habe, interessiert es mich sehr ob ich diese in meiner X-Six Supermatch zum laufen bringe.

    Mich würde interessieren, ob hier jemand schon eimal diese Geschosse verladen und getestet hat?


    Leider findet man dieses Geschossgewicht nicht wirklich oft mit Ladedaten.

    Pulver würde ich gerne weiterhin mein N330 benutzen.


    Bei VV finde ich bei 135Gr. Geschosse eine Ladeempfehlung von 3,5 - 4,3Gr. N330 / L6: 28,5mm ( X-treme Bullets RNFP Copper ).

    Werde zur Sicherheit für einen Anhaltspunkt mit Quickload durchrechnen.


    Falls also hier jemand schon einmal diese Geschosse verladen hat, wäre ich sehr Dankbar wenn er seine Erfahrungen hier mitteilt !


    Vielen Dank im voraus !


    Zielscheibe

  • Max OAL aus meiner Shadow waren 26,9 mm.


    308 m/s mit 4,0 grain BA9. Zündhütchen sahen aber nicht gut aus, hab das also nicht weiter verfolgt. Ich hab die 145er beim Beschussamt messen lassen mit 3,6 BA 9 und Magtech Primer in Norma Hülse. Die haben den gleichen Brennraum. Die Lagen bei 2120 bar. Also ist das Maximum für die 145er vermutlich 3,7 und für die 135 SWC 3,8 oder 3,9.



    Edith: N330 wäre eigentlich mein Pulver der Wahl, aber aus unerfindlichen Gründen gibt's das nicht als 2 kg. Packung. Deswegen nehme ich das N330 ähnliche BA9. N330 biste auf jeden Fall gut dabei.

  • Ich schieße normalerweise auch die LOS HP 145 Gr. mit 3,8Gr. N330 L6: 28,6mm.

    Die laufen wirklich gut, nur die Löcher wollen mir nicht gefallen. :pinch:

    Deshalb der Versuch mit SWC.

    Achja, die Länge von den Geschossen ist 15,7mm.

    Ich habe jetzt meine Max. OAL. ermittelt = 29,3mm.

    Ich habe sie jetzt mal auf 28,3mm gesetzt und mach eine Ladeleiter von 3,5-4,0Gr. Qickload zeigt auch alles im Grünen Bereich an, von daher: die Wahrheit zeigt die Scheibe. :thumbsu:


    Gruß Zielscheibe

  • So zurück vom Schießstand, wie schon geschrieben, die Wahrheit zeigt mein Labradar und die Scheibe. ;)

    Gleich vorweg, diese Geschosse haben wirklich Potenzial, hatte noch nie so gleichmäßige Geschwindigkeiten ( waren immer in einer Tolleranz von 4m/s eine sogar bei 2m/s ).

    Da ich zu faul bin zum Schreiben, hänge ich einfach mal die Bilder dran.

    Falls jemand Fragen hat, einfach melden. ;)


    9F6A4962-9456-4C24-A653-5FF65559FF63.jpg60EBAF2E-AC3F-43BF-9A94-8EB27B248C5A.jpg9234E25C-8F24-42FB-94BF-8AFBEACE71D8.jpgE9C01E4C-5689-448B-8B90-2AF61AC92802.jpg

  • Ich les da gern mal mit.... ich hab ebenfalls die 135gr Geschosse von Manuel und bin auch noch auf der Suche nach einer präzisen Ladung für die ZPW Raptor bzw. eine Shadow 2. Bei mir stehen BA9 1/2 und VVN320 bzw. N340 zur Verfügung.

  • Würde N340 nehmen und 0,1-0,2Grain mehr als meine Ladung hinzufügen. ;)


    Gruß Zielscheibe

  • Da die Hülsen sehr verschmaucht waren, habe ich 10 Patronen mit 3,8Gr. N330 gemacht mit jeweils einer L6 von 27,8mm und 27,3mm.

    Hülsen kamen schon mit einer L6 von 27,8mm sauber heraus.

    Geschwindigkeit war bei 27,8mm bei 299m/s und bei 27,3mm bei 303 m/s ( gemessen mit dem Labradar) !

    Gefühlsmäßig könnte man da noch 0,2-0,3Gr. drauf packen (ohne Gewähr).


    Gruß Zielscheibe

  • Zielscheibe Ich bin bisher noch nicht dazugekommen, deinen Tipp umzusetzen... das werd ich aber machen, sobald ich mir wieder ein bisschen Zeit freischaufeln kann. Meine bisherigen Versuche sind schon ganz vielversprechend, allerdings nur auf Basis allg. Empfehlungen und noch nicht an die beiden KW angepasst. Mal sehen was man mit den Geschossen erreichen kann...

  • So um zum Abschluss zu kommen, ich habe jetzt nochmal 50 Patronen gefertigt mit einer L6: 27,7-27,8mm Pulver: N330 3,72-3,8Gr. Zünder: CCI 500 Hülse: Geco

    Geschwindigkeit mit Labradar gemessen: 300m/s.

    Gaaaanz leichter TC mit der Dillon Matrize.

    Hier das Ergebnis vom Samstag ( ist zwar noch ausbaufähig, muß noch etwas justieren).

    F8B9BBE4-B22A-4187-9404-87DE1C89CC7C.jpgD8BFF6EA-5EEB-497B-9021-86E966D45272.jpg


    Gruß Zielscheibe

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.