Umformen .308 Win in 6,5 Creedmoor

  • Moinsen,


    da ich mir in Zukunft eine "Präzisions"büchse in 6,5 Creedmoor zulegen möchte, über einen großen Fundus an .308 Win Hülsen verfüge und 6,5 Creedmoor Hülsen teuer, bzw gebraucht schwer zu bekommen sind, habe ich mich entschieden mich mal im Umformen von .308 Win in 6,5 Creedmoore zu versuchen. Dazu ist zu sagen, das dies nicht mein erstes Umformprojekt ist (.300 BLK, 6,5*53R Mannlicher)


    dabei bin ich nach folgender Anleitung/Prozedur vorgegangen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zum Umformen habe ich eine Lee Vollkalibriermatritze 6,5 Creedmoor verwendet, bei der ich, wie im Video beschrieben, den Pin mit Aufweiter und Entzünderstift entfernt habe.


    Nach dem Umformen fiel mir eine "Schabestelle" auf der neuen Hülsenschulter auf. Von der Position her gehe ich davon aus, das sich das Hülsenmaterial beim Umformen in die "Überflüssiges Fett Entweichöffnung", das kleine Loch in Lee Vollkalibriermatritzen, rein drückt und dann ganz leicht oberflächlich abgeschabt wird. Ich habe mal versucht das zu forografieren.



    Ich hoffe das ist halbwegs zu erkennen.


    Jetzt stelle ich mir folgende fragen:


    1) Ist das sicherheitstechnisch bedenklich?

    2) Ist das präzisiontechnisch bedenklich?

    3) Ist das vielleicht nach einmal Abfeuern rückstandlos weg?

    4) Muss ich mir zum Umformen eine andere Matritze kaufen?


    Hat damit jemand Erfahrung?


    PS: Das mit den Hülsenlängen vorher und nahcher passt wie die Faust aufs Auge, wie im Video beschrieben.

  • Hallo Exilsauerländer,

    Du hast doch schon mal umgeformt.

    Da müssten die Punkte doch geklärt sein ?

    Gruß Kay

  • Nein, sind sie nicht, denn bei den anderen Umformoperationen hatte ich dieses Problem nicht.........

  • Die Lee Matrize ist zum umformen OK.

    Bau ein Dummy und teste ob die Patrone ins Patronenlager passt ( Wandungsstärke am Hals )

    Dann mit einer Standardladung feuerformen .

    Die Dellen sind dann weg.

    Die Kratzer nicht .

    Wenn die Wandung zu dick am Hals ist, abdrehen.

    Im Klugscheißermodus würde ich aber sagen: Du hast 2000Euro für eine Büchse ausgegeben. Das selbe noch mal für die Optik plus 300 € für eine Montage. Die Hülsen würden noch mal 160 € / 100 Stück kosten .

    Dann hast Du Ruhe 😁

  • Ich würde die moderat stopfen und dann mal im neuen Patronenlager erwärmen.

    Danach weitersehen.

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

  • Hab das früher selber gemacht. 6,5CRM aus 308 ist nicht so schön da die Hülsen zu dick sind. Da muss man den Hals ausreiben oder abdrehen. Das Hülsenvolumnen ist auch viel kleiner als bei originalen 6,5CRM oder aus umgeformten .243 Winchester. Man muss also eine Laborierung nur für diese Hülsen finden und kann die nicht einfach auf andere Hülsen übertragen. Zu den Druckstellen. Hülsen ordentlich glühen vor dem Umformen ist Usus, dann gehts auch ohne Kratzer.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Hab das früher selber gemacht. 6,5CRM aus 308 ist nicht so schön da die Hülsen zu dick sind. Da muss man den Hals ausreiben oder abdrehen. Das Hülsenvolumnen ist auch viel kleiner als bei originalen 6,5CRM oder aus umgeformten .243 Winchester. Man muss also eine Laborierung nur für diese Hülsen finden und kann die nicht einfach auf andere Hülsen übertragen. Zu den Druckstellen. Hülsen ordentlich glühen vor dem Umformen ist Usus, dann gehts auch ohne Kratzer.

    Die Hülsen habe ich vor dem Umformen geglüht, das ist nicht das Problem. Warum haben aus .308 Win umgeformte Hülsen generell weniger Volumen als aus .243 umgeformte oder Originale 6,5 CRM?

  • Momentan halt wie alles nicht lieferbar....

    Darum wohl das Thema "Umformen" :prli:

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Warum haben aus .308 Win umgeformte Hülsen generell weniger Volumen als aus .243 umgeformte oder Originale 6,5 CRM?

    Unterschiedliche Hülsenwand und unterschiedlicher Hülsenboden.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.