Meine ersten für meine Schmeisser Ultramatch 24"

  • Heute war Ich endlich mal meine ersten selbstgemachten .223 Rem Patronen ausprobieren, da es für einen Halbautomaten war musste Ich die L6 immer runterstellen weil mein Setzstempel ja die an der Ogive setzt und Ich immer eine Abweichung von etwa 0,49mm hatte und so hab Ich jede Patrone einzeln geladen, gemessen, korrigiert und wieder gemessen. So hatte Ich bei den 60 Schuss keinerlei Störungen, unterschiede lagen alle unter 1mm.

    Was auch zu beachten ist, Ich habe die Hülsen wie Sie waren out of the box bezündert und geladen, ohne Trimmen oder Kalibrieren, da die L3-Abweichungen lediglich bei 0,070 mm.



    Meine Waffe:

    Schmeisser AR-15 Ultramatch 24" 1-8 drall .223 REM


    Ladung:

    Hülse: Lapua Match mit 29,720 grain H2O (10/100 Hülsen ausgelitert)

    Zündhütchen: CCI 400

    Pulver: VV N540

    Geschoss: Lapua Scenar-L 77 grain (25/100 Gewogen und ausgemessen, größte Streuung 0,16 Grain. leichtestes Geschoss 77,04 Grain, schwerstes 77,20 Grain)

    6 Unterschiedliche Ladungen zwischen 20,10 grain bis 22,80 grain.

    L6 57,00 mm (längere passen schlecht oder nicht in das Magazin)


    6 Serien a 10 Schuss auf 100m Freiluft-Stand:

    signal-2022-06-09-170524_001.jpgsignal-2022-06-09-170524_002.jpgsignal-2022-06-09-170524_003.jpgsignal-2022-06-09-170524_004.jpegsignal-2022-06-09-170524_005.jpgsignal-2022-06-09-170524_006.jpg

    Schützenfehler kann Ich nicht wirklich ausschließen (obwohl Ich mir relativ viel Zeit genommen habe und jeweils 5 Schuss gemacht habe weil Ich nicht wusste wie sich der Rückstoß auf den Geschosssitz auswirkt) und das Wetter war Regnerisch mit Wind von Rechts.


    Was Ich jetzt noch Für Präzisionserhöhung machen werde: Geschosse ausmessen und sortieren, Hülsen trimmen und Hals außen abdrehen.


    Ich bin für sachliche Rückmeldungen offen.


    Bemerkung zum VV N540: Es riecht nach dem Schießen schon fast angenehm, liegt vielleicht auch an der Ladungsumsetzung von über 90%.

    B:

    Glock 34 M.O.S. gen4 - 9mm Luger + TacSol .22lr
    Taurus 689-6 - .357mag/.38Spl

    Taurus Match .357mag

    Schmeisser STS Ultramatch 24" - .223Rem

    AMT Hardballer .45ACP

    CZ P09 9mm luger

    S&W 929 JM+IPSC-Tuning - 9mm Luger Federal-ZH

    C:

    Steyr M95 - 8x50R

    Tikka T3x Tac - .300WinMag

    Bergara Ba13 - .300AAC Blackout



    in Zukunft:
    .44Mag

    6,5 CM oder .308Win

    12/70 SL-Flinte

    2 Mal editiert, zuletzt von mpterra96 () aus folgendem Grund: Geschoss vergessen ^^

  • mpterra96

    Hat das Label Ladedaten hinzugefügt.
  • mpterra96

    Hat das Label Munitionstest hinzugefügt.
  • Welche Geschosse hast Du verwendet?

    Das Abdrehen des Halses kannst Du dir sparen - aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass es bei Großserienwaffen nix bringt.

    Das ist ein Halbautomat und keine Benchrestbüchse von Menke oder SMH.

  • Welche Geschosse hast Du verwendet?

    Das Abdrehen des Halses kannst Du dir sparen - aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass es bei Großserienwaffen nix bringt.

    Das ist ein Halbautomat und keine Benchrestbüchse von Menke oder SMH.

    Wurde ergänzt: Lapua ScenarL 77Grain

    B:

    Glock 34 M.O.S. gen4 - 9mm Luger + TacSol .22lr
    Taurus 689-6 - .357mag/.38Spl

    Taurus Match .357mag

    Schmeisser STS Ultramatch 24" - .223Rem

    AMT Hardballer .45ACP

    CZ P09 9mm luger

    S&W 929 JM+IPSC-Tuning - 9mm Luger Federal-ZH

    C:

    Steyr M95 - 8x50R

    Tikka T3x Tac - .300WinMag

    Bergara Ba13 - .300AAC Blackout



    in Zukunft:
    .44Mag

    6,5 CM oder .308Win

    12/70 SL-Flinte

  • Ich hatte meine besten Ergebnisse auf 100m mit 52gr-SMK und 52gr-Hornady HPBT.

    Mit 23,5gr N133 angetrieben aus dem 20"-Lauf der Ultramatch.

  • Rechte Scheibe oben sieht doch schon ganz gut aus ev. könntest Du noch mit der Setztiefe etwas spielen und die Geschosse etwas kürzer setzen.

  • Habe ich das richtig verstanden, hast du bei jeder Patrone die Setzstempelposition geändert?


    Ich bin auch nur Anfäbger, aber ich dachte die L6-Streuung kommt von unterschiedlich ausgeformten geschosspitzen, was jedoch keinen Einfluss auf die reale Setztiefe des Geschossbodens in der Hülse hat?

    Intuitiv würde ich meine Geschosse vermessen, mir das längste nehmen, die Matrize damit einstellen und dann nichts mehr an Setztiefe drehen.

    Mögen mich die Profis verbessern wenn ich hier grade unweisheiten verbreite.


    Schützenstreuung; sieht’s mit gekaufter Munition oder anderen Waffen deutlich besser aus? Daran könntest du dich orientieren, um zu gucken was du selbst leisten kannst. Optimalerweise mit der Waffe eines Bekannten die erwiesenermaßen „perfekt“ schießt.

    Wenn du das auch hinbekommst, liegt die Streuung bei anderen Waffen an Waffe oder Munition. Wenn du es nicht schaffst, weist, kannst du abschätzen, wie groß deine Schützenstreuung ist.


    Wetter; meine Hornet streut bei Regen erfahrungsgemäß ein bisschen mehr. Seitenwind ist natürlich blöd zum einschießen, sollte aber bei einer flotten 223 nicht soo viel machen.

    Du kannst mal deine Winddrift bei 10 m/s und 90Grad Seitenwind berechnen, z.b. mit der Zeiss App oder einem belibigen balistikrechner.

    Dann mal nach Tabellen zum Wind lesen googeln; bei x m/s bewegt sich Gras, bei y m/s äste, bei z Wackeln Bäume.

    Damit kannst du die Windgeschwindigkeit schätzen und mit dem 10 m/s wert verrechnen. Der Zusammenhang ist linear; bei 5 m/s sind es 50 % der errechneten Winddrift, bei 2 m/s 20 %, …

    Ich denke der Einfluss sollte unter 3 cm sein, wenn es nicht grade in Böen gestürmt hätte.

    Und wenn doch, dann müsste deine Seitenstreuung größer sein als deine höhenstreuung.


    Funfact: Der Winddrift verändert sich mit der Windgeschwindigkeit zwar linear, mit der Schussweite jedoch exponentiel.

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Ich hatte meine besten Ergebnisse auf 100m mit 52gr-SMK und 52gr-Hornady HPBT.

    Mit 23,5gr N133 angetrieben aus dem 20"-Lauf der Ultramatch.

    Die 20" Ultramatch hat eine 1/9 Drall., daher mag sie meistens lieber leichtere Geschosse wie die Ultramatch 24", diese hat einen 1/8 Drall und wird lieber mit schwereren Geschossen gefüttert. ;)


    Gruß Zielscheibe

  • Der Zusammenhang zwischen Drall und Geschosslänge ist mir klar.

    Daß die 24" einen anderen Drall hat war mir nicht bewusst, trotzdem würde ich mit anderen Geschossen testen. Die 77gr sind schon extrem schwer.

    Bei 1:8 würde ich trotzdem bei 69gr die Grenze ziehen. Sind normalerweise auch besser verfügbar.

  • Will hier nicht einen auf Lehrer machen, aber noch eine kleine Info, die Schmeisser Ultramatch STS 20" hat auch einen 1/8 Drall.

    Probieren sollte man trotzdem 2-3 Geschossgewicht, den manchmal kommt es wirklich vor, dass ein 1/9 Drall lieber etwas schwerere Geschosse mag ( frage mich aber nicht warum). :)

    03C36AAC-B5CC-40DC-8CBA-388480D8E48D.jpg

    Gruß Zielscheibe

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.