RCBS Trim Pro 2 Probleme

  • Nun wollte Ich meine abgefeuerten .223 Rem Hülsen trimmen, jedoch ist mein RCBS Trim Pro 2 irgendwie fehlerhaft, habe das Gerät seit über 3 Jahren unbenutzt rumstehen und heute das erste mal verwendet.

    Habe eine Hülse immer so ganz kurz abgedreht bis Ich zu meinem Ziel von 44,40mm komme und habe die zwei Madenschrauben darauf festgedreht, habe eine Weitere Hülse eingespannt und abgedreht, als Ich nachmaß hatte Ich auf einmal 44,28, zum Glück messe Ich jede Hülse wenn Ich was mache.


    Jetzt habe Ich festgestellt dass dieses Teil welches gegen den Anschlag drückt und verhindert dass man weiter fräst irgendwie unrund wirkt, Digitaler Messschieber kann nicht ungenau sein, weil Geeicht auf Genauigkeit von 0,01mm inkl. Prüfprotokoll.


    Jetzt überlege Ich mir doch einen Sinclair Ultimate Hülsen Trimmer Edelstahl zu holen, weil Ich von dem eben viel gutes gehört habe, jedoch kostet der dann ja mehr als das doppelte vom RCBS.


    Sinclair Ultimate Hülsen Trimmer Edelstahl

    B:

    Glock 34 M.O.S. gen4 - 9mm Luger + TacSol .22lr
    Taurus 689-6 - .357mag/.38Spl

    Taurus Match .357mag

    Schmeisser STS Ultramatch 24" - .223Rem

    AMT Hardballer .45ACP

    CZ P09 9mm luger

    S&W 929 JM+IPSC-Tuning - 9mm Luger Federal-ZH

    C:

    Steyr M95 - 8x50R

    Tikka T3x Tac - .300WinMag

    Bergara Ba13 - .300AAC Blackout



    in Zukunft:
    .44Mag

    6,5 CM oder .308Win

    12/70 SL-Flinte

  • Miss mal 10x die gleiche Hülse, leg sie jedesmal neu in die Schieblehre ein.

    Wenn du die verkantet einlegst, kommen unterschiedliche Werte raus.


    Es kann auch sein, dass sich der Trimmer beim festschrauben verzieht und dadurch das Maß verändert wird.

    Stell den mal auf 44,52 ein, zieh ihn dann fest und guck welches Maß dann rauskommt und ob das dann wiederholgenau ist.


    Wäre erstmal meine Vorgehensweise bevor ich alles in die Tonne kloppe ;)

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Hatte das selbe Problem. Abhilfe hat ein Axiallager gebracht und nu bin ich bei +- 0,01mm in der Hülsenlänge.

    Was für Lager sind das und wo bekomme Ich die her?

    Ich kenne mich da jetzt nicht so aus mit so Axialkugellager, gibt´s da Unterschiede?


    MFG

    B:

    Glock 34 M.O.S. gen4 - 9mm Luger + TacSol .22lr
    Taurus 689-6 - .357mag/.38Spl

    Taurus Match .357mag

    Schmeisser STS Ultramatch 24" - .223Rem

    AMT Hardballer .45ACP

    CZ P09 9mm luger

    S&W 929 JM+IPSC-Tuning - 9mm Luger Federal-ZH

    C:

    Steyr M95 - 8x50R

    Tikka T3x Tac - .300WinMag

    Bergara Ba13 - .300AAC Blackout



    in Zukunft:
    .44Mag

    6,5 CM oder .308Win

    12/70 SL-Flinte

  • .....eine weitere Fehlerquelle ist hoher Andruck auf die Fräskopfwelle in Längsrichtung und eine hohe Geschwindigkeit beim Kurbeln, da kann die Einstellung schon mal wandern ,zumal nur geklemmt und eventl. gut geschmiert....

    @ Paul99

    Die Bezugsquelle für das Axiallager würde mich auch interessieren.Danke.

    VG

    P&B

  • Ehrlich gesagt: ich weiß es nicht mehr. War blöd zu finden, da die Welle ein zöllisches Maß hat. Ich hatte das via Google mit den Maßen gesucht und dann bei einem US Händler bestellt.

    Ist aber auch schon wieder einige Monde her.

    Hätte auch lieber eins mit Nadeln genommen welches nicht so stark aufbaut aber aufgrund der 12,irgendwas Abmessung war die Auswahl gering.