.30 BR Präzisionsgewehr

  • Guten Abend,


    Ein Vereinskollege möchte sich von seinen Waffen trennen, unter anderen eine .30 BR Büchse.

    Bin zwar nicht auf der Suche, da sich aber um ein hochwertiges Stolle- Panda (Kelbly) System mit Shilenlauf handelt, nehme ich sie eventuell.

    Er hat sie vor vielen Jahren aus den USA importiert, wurde erfolgreich beim BDS für PG genutzt.

    Über das Kaliber findet man hier im Forum sehr wenig.

    Was ich in den Amiforen zur .30 BR gefunden habe: relativ Laufschonend ( 8.000 Schuss, bis die Präzision spürbar nachlässt), sehr präzise.

    Geschossgewicht ~ 115 grain, Komponenten offensichtlich nicht leicht zu finden.


    Wer hat eine .30 BR bzw. kann mir weiterhelfen ob ich mir das Teil in den Schrank stellen soll?

    Danke


  • Schau mal, ein bisschen was zu dem Kaliber findet man hier:

    https://www.6mmbr.com/30br.html

    Anfang der 2000-er Jahre gab es auch in Europa einige Schützen, die damit bei den BR Wettbewerben angetreten sind.
    Der Vorteil gegenüber der 6PPC (die ansonsten üblicherweise auf die 100 und 200 m der BR Disziplinen verwendet wird) liegt wohl im höheren Geschossgewicht und der geringeren Windempfindlichkeit. Der Nachteil im höheren Rückstoß.
    In der Zwischenzeit taucht das Kaliber aber nur noch selten bei den BR-Wettbewerben auf.

    Für die BDS Disziplinen im Kaliber > 7 mm ganz sicher ein gut geeignetes Kaliber.
    Wenn du dir den Aufwand mit dem Herstellen / Umformen der Hülsen nicht machen möchtest, kannst du sie heute auch fertig kaufen. Nicht so richtig günstig, aber das ist das Schießen ja eh nicht. Vermutlich musst du die Hülsenhälse aber immer noch abdrehen, oder halt mit der richtigen Wandstärke in Auftrag geben.

    Aber leg dich erst mal dahinter, ob das für dich von der Ergonomie überhaupt passt! Klassische BR Schäfte sind da eher "speziell", denn diese Art des Schießens ist dabei ja nicht vorgesehen.

    Und berichte von deinen Erfahrungen !

    Angaben ohne Gewähr. Jeder Wiederlader ist für sein Tun selbst verantwortlich.

  • Kelby-System und Shilenlauf verbaut auch exakt der Henke so. Haben wir einige von im Umfeld. Wenn du im BDS schießen solltest, dann greif zu, da du hier mit dem .30er Kaliber nur gegen. 308Win und nicht die 6mm Kaliber gewertet wirst.


    Was noch so eine Erkenntnis war, als Mehrlader verliert man bei den Henke deutlich Präzision gegenüber Einzellader.