Ladedaten für Lee 358-158-RF CAS Laborierung

  • Hallo zusammen. Ich bin schon eine Weile im Forum unterwegs, allerdings bisher eher passiv. Ich brauche mal eure Hilfe bei Ladedaten für das Lee 358-158-RF Geschoss.

    Ich möchte es in 38 Special beim Cowboy Action Shooting einsetzen. Ich gieße meine Geschosse selber und versehe sie mit einer Schicht Powdercoating gegen den Bleiabrieb. Sie werden auf .357 kalibriert. Verschossen werden sollen die Geschosse aus Revolvern El Patron 5,5" und einem UHR 1866 Carabine.

    Die Geschosse haben ein tatsächliches Gewicht von 162gr, sind 16,15mm lang. Wenn ich die Geschosse bis zur Crimp-Rille setze, habe ich eine OAL von 36,7mm. Ich verwende Hülsen von Geco oder CBC mit einer Hülsenlänge von 29mm. Als Pulver stehen Lovex D032 und VV N340 zur Verfügung. Kann mir jemand bei den Rahmenbedingungen weiterhelfen mit Ladedaten für das CAS?


    Freue mich auf eure Antworten.

  • Ja, da habe ich natürlich auch schon rein gesehen. Aber danke. Die Ladedaten sind meistens nur bedingt für CAS geeignet und das Geschoss findet sich auch nicht in den Daten von Lovex und VV. Alternative Geschosse mit ähnlichem Gewicht führen meist zu einer OAL um die 37,8mm, also 1mm mehr. Dann würde der Crimp nicht mehr in der Crimp-Rille sitzen. Die Geschwindigkeit der Geschosse bei der Anfangslaborierung wäre nach Tabelle hart an der Obergrenze des CAS. Bei Revolver 1000ft und bei Gewehr 1400ft.

    Passt also nicht so ganz gut. Daher ja meine Frage, ob ggf. erfahrene CAS Schützen hier weiter helfen können.

  • Ich halte die Pulver für eher ungeeignet. Schau mal unter:


    Discover which powder corresponds to which rifle or revolver


    Mit der Auswahl 38 Special und BA10. Da werden für 158 grs Geschosse 3,1 - 3,9 grs verwendet. Ich gehe davon aus, daß du sogar noch weiter runter gehen könntest, wenn du die Ladedaten von

    http://www.kickinghorse.de/muni-kiste.html und dem 135 grs leichten Geschoss von

    https://www.wm-bullets.de/ladedaten/silvermoly/WM%20Ladebuch%20.38%20Spezial%20135%20TC%20HB%20Silvermoly.pdf

    vergleichst.


    Ich verwende 3,4 grs Ba10 für das 125grs Geschoss. Bei uns in der Gruppe gibt es einige "Veteranen", die für das 125 grs unter 3 grs verwenden. Sprich mit deinen deutlich schwereren Geschossen kannst du sehr Wahrscheinlich auch unter 3 grs laden.


    Laden selbstverständlich auf eigene Gefahr. ;)

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • So, hat etwas gedauert...

    Hier die durch den Crono gemessenen Werte:


    Geschossen wurde mit einem SAA El Patron 5,5" Lauf und einem UHR 1866 Carab.

    162gr Powder coated, kalibriert auf .357, AOL 36,7mm


    El Patron

    PulverGewicht [gr]Geschwindigkeit [ft]StdDev [ft]
    D0323.6726.3326.20
    D0324.0775.8316.15
    N3404.7686.8321.01
    N3405.0740.8318.03


    UHR 1866

    PulverGewicht [gr]Geschwindigkeit [ft]StdDev [ft]
    D0323.3855.005.89
    D0323.6899.387.40
    D032
    3.9952.404.48
    N3404.7988.1710.83
    N3405.01051.678.19


    Mit dem D032 sahen die Hülsen im UHR etwas aufgebaucht in der Nähe des Bodens aus.


    Bei dem N340 bin ich mit den 4.7gr schon an das untere Ende der Ladungsempfehlung gegangen. Dennoch ist die Geschwindigkeit noch Recht hoch.


    Ich werde vielleicht doch mal N320 probieren :/

  • Meine Ladung für CAS .38

    Gleiches Geschoss 158 grain

    Pulver BA 10 2,8 grain

    Zünder Federal smal pistol

    Verschossen aus Uberti 1866

    El Patron 5,5“


    Laden natürlich auf eigene Gefahr