Einzellader oder mehrlader

  • Ist es relevant für den Eintrag auf gelb ob die Waffe einzellader ist oder ein eingebautes magazin hat?

    Habe mir einen k98 gekauft bei dem das Magazin blockiert ist. Diese Blockade lässt sich aber ziemlich einfach entfernen und ich könnte dann das interne Magazin nutzen. Läuft ja beides auf gelb Kat.c

  • Ich hatte meinen Mosin als Einzellader gekauft. Diesen durfte ich leider nicht einfach so auf Mehrlader umtragen lassen.

    Ich musste eine bebilderte Vorhabensbeschreibung einreichen, was sich bei der Waffe ändert und dann wurde das intern von einem Sachverständigen geprüft.

  • Also dann mal mein Erfahrungsbericht zum Thema Einzel/Mehrlader.


    Ich hatte mir einen Lee Enfield gekauft, der zum Einzellader umgebaut war. ==> Alte Regelung für Sportschützen WBK Gelb. Er war auch als Einzellader eingetragen/registriert.


    Ein Eintrag als Mehrlader und dann Umbau war nicht möglich. Der Umbau muss von einem, dazu berechtigten, Büchsenmacher durchgeführt und bestätigt werden.

    Das ist die Nummer mit der Berechtigung zum Waffenbau, die wohl auch nicht jeder Büchsenmacher automatisch hat.


    Also habe ich das Ding zu einem berechtigten Büchsenmacher, in meinem Fall Frankonia Stuttgart, gebracht. Der hat dann den Umbau durchgeführt und schriftlich bestätigt. Danach war es kein Problem das Ding als Mehrlader auf WBK-Gelb einzutragen.

    So geschehen im Jahr des Herren 2021 im schönen Kreis Ludwigsburg, BW.


    Ach ja: Andere Länder, andere Sitten (Regeln) Das soll hier nicht die Aufforderung sein das zu Tode zu diskutieren. :ironie:

  • anop62

    Die gleiche Auskunft hab ich auch von meinem Sachbearbeiter in bayrischen Landen bekommen. Da ging es ebenfalls um den Rückbau eines

    Einzelladers zum Mehrlader, der in eine alte gelbe WBK eingetragen ist.

  • Ist es relevant für den Eintrag auf gelb ob die Waffe einzellader ist oder ein eingebautes magazin hat?

    Ja, wenn der bisher als Einzellader eingetragen war kannst du den nicht einfach als Mehrlader eintragen lassen. Schau mal auf deinen NRW-Auszug, da steht drin als was es eingetragen war. Das steht unter Waffenart und Feingliederung. Nicht alle blockierten Waffen sind als Einzellader eingetragen.

  • So heute mit der Dame telefoniert. Wäre nicht relevant ob es ein einzellader oder mehrlader ist. Wird auf gelb unter Kat c eingetragen. Der Rest interessiert niemand :thumbsu:

    Wie bekommen die das ins NRW? Da ist die Waffe immerhin schon hinterlegt. Halt uns mal auf dem laufenden. Bin gespannt ob das wirklich klappt.

  • Bei uns in RLP genauso, wird auf Kat c eingetragen.

    Verstehe echt nicht das es in den Bundesländern soviel unterschiedliche Vorgehensweisen gibt.


    Gruß Zielscheibe

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.