LEE Perfect Pulverfüller

  • Hallo Zusammen,


    was haltet Ihr von dem LEE Perfect Pulverfüller ...?


    Auch so genannt:
    Lee Perfect Powder Measure Pulverfüllgerät



    Was ich bisher gelesen hab, soll das Teil gar nicht schlecht sein in Bezug auf das was es technisch kann und abliefert...
    Der optische Eindruck soll auf Grund des Plastiks nicht gerade vom Hocker hauen.


    Hat jemand Erfahrung damit...?



    Oder hat jemand was vergleichbares zu nem vergleichbaren Preis abzugeben...?



    Das Teil soll überwiegend für KW verwendet werden.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Habe 2 stück davon im Gebrauch. Funktionieren einwandfrei. Bei dem Preis ein Traum.
    Angeblich sollen sie Probleme mit unterschiedlichen Pulvern haben, ich nutze VV, und das geht problemlos und sehr genau.
    Vor der ersten Benutzung einmal kräftig mit Graphitpulver durchgehen. Auch Abmengen, damit alles schön geschmiert wird.


    Ein großer Vorteil ist, das man den Pulverbehälter oben drehen und damit AUF und ZU stellen kann. Zudem kann man den Behälter nach oben abziehen (nach dem er auf ZU steht), und so leicht wieder zurück in die Dose füllen.


    Bei dem Preis haben sich bei mir 2 gelohnt, dann braucht man nicht umstellen zwischen 2 Kalibern ;)


    VG
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Für zum Beispiel Accurate No 2 kann man den leider nicht brauchen.
    Das Pulver ist zu fein.
    Rieselt an der Seite raus wenn man eine Pulverladung entnimmt.
    Ansonsten recht gutes Teil.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Jawoll kann mich meinen Vorrednern nur anschließen...


    Der Füller ist echt gut aber halt nur bei grobkörnigen pulvern...was er nicht mag ist z.B. HP-38...RS-20...D032


    Bein N140 läuft alles sehr gut!

    mfg


    Thomas


    Alle Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich

  • Also genau die Pulver die sich gut dosieren lassen weil sie so fein sind. Ich bin mit meinem Dillon Füller sehr zufrieden.

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich

  • Ich verwende auch den Lee Perfect Powder Measure, der war bei meinem Set dabei.
    Der erste Versuch feinkörniges Pulver zu dosieren endete in genau dem oben beschriebenen Herausriesel-Desaster.


    Dieses durch festeres Anziehen der Schraube zu beheben führte zu einem sehr schwergängigem Dosiervorgang, also habe ich das Ding komplett zerlegt, die beiden Kontaktflächen leicht poliert und mit Graphitpulver dazwischen wieder zusammengesetzt.
    Nachdem dann durch oftmaliges Bewegen des Hebels und leichtes Nachziehen der Schraube ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt war, nochmals zerlegt und den Großteil des Graphits wieder herausgewischt.
    Nun konnte ich die Schraube so fest anziehen, dass auch das feinkörnige Pulver nicht mehr herausrieselt, aber es trotzdem leichtgängig genug geht.


    Nichts desto trotz bin ich auch am Überlegen, mir einen anderen Dosierer (RCBS Uniflow zB), weil ich doch finde, dass das Lee Teil sehr fragil ist.

  • Schlechter Tausch. In Tests zählt der Lee Perfect zusammen mit dem Redding BR und dem Dillon zu den genauesten/ besten Pulverfüllern. Der RCBS Uniflow liegt zusammen mit dem Lymann 55 am anderen Ende der Liste. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

  • Ja, die LEE Dinger sehen alle gewöhnungsbedürftig aus ... sind alle etwas lommelig. Aber: sie funktionieren sehr gut. Ich bin mit dem LEE perfect powder measure sehr zufrieden. Ja, rieselt etwas, na und. Leicht einzustellen, leicht in Betrieb zu nehmen, leicht leer zu machen, mit einer ziemlich (sehr) guten Reproduzierbarkeit. Wenn ich Ladeleitern herstelle, oder Miniserien brauche, kommt das Ding zum Einsatz, egal bei welcher Presse.


    Ich hör immer Wunderdinge von anderen Pulverabfüllgeräten, aber wenn man dann mal nachhakt, ist es dann doch nicht so weit weg von der LEE. Übrig bleibt dann immer nur der "billige Eindruck", der aber über den Preis mehr als kompensiert wird.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.