Ladedaten Hornady ECX 125gr für .308 Win

  • Hallo zusammen,

    Ich versuche mir gerade eine Ladung für eine 308-Patrone mit dem neuen Hornady ECX Geschoss in 125grain zu basteln.

    Hat jemand von euch schon mal eine .blk-Datei dazu gesehen? Oder irgendwelche Ladedaten? Ich hab für die ersten Gedankenspiele in QL jetzt mal das ETX-Geschoss ausgewählt... Ist aber irgendwie ein gewaltiger Blindflug bzw. die beiden sind auch nur begrenzt verwand. So will ich nicht auf gut Glück laden :saint:

  • Die Aussage gab es schon bezüglich der ETX-Geschosse. Da sich die Geschossform weder an der Spitze noch am BT gleichen, und vorsichtige Versuche mit beiden ETX Geschossen nicht mal annähernd auf die Geschwindigkeiten und damit die Energien der Werkslaborierungen kamen habe ich meine Versuche damit eingestellt. Sollten die ECX /EX Geschosse bei GRT eingepflegt werden ist das villeicht nochmal einen Versuch wert. Aber da ich mit den Peregrin Plainsmastergeschossen super zufrieden bin, sowohl was Präzision als auch Tötungswirkung angeht, werde ich wohl dabei bleiben.

  • Sollten die ECX /EX Geschosse bei GRT eingepflegt werden ist das villeicht nochmal einen Versuch wert.

    Das Einpflegen der Geschosse in GRT ist doch nicht schwer. Zumindest für die eigenen Ladedaten. Einfach die Abmessungen eingeben und schon wird dir alles Relevante angezeigt.

  • Das habe ich versucht, kam damit aber nicht auf plausible Ergebnisse.

  • DeFloKa

    ich hab die Geschosse und erste Versuche auf 100m ergaben bei Lauflänge 520mm & L6 von 69,3mm :


    VV140 40,4 grn; leichter Grimp; mit Magntospeed gemessen 721 715 ms Streukreis ca 70mm - unbrauchbar


    RS40 43,5 grn; leichter Grimp; mit Magntospeed gemessen 864 877 ms Streukreis ca 20mm siehe Foto !


    Habe jetzt 5 Stk mit 44grn RS40 gefertigt, zum Wochenende werde ich testen, sollten sie Jaglich brauchbar sein dürfen sie mit ins Revier ;)

  • Auf welcher Seite von der Anleitung von QL steht das mit dem Geschoss anlegen?

    Ich finde da nur die Erklärung über die Geschossdaten und die Dateien.

  • Racoon

    du nimmst ein aehnliches breites angelegtes Geschoss, gibst ihm den neuen Namen und passt die Parameter an - dann noch speichern und fertig ... Nur achtgeben, das Geschoss wird in der aktuellen Geschossdatei gespeichert.

  • Und hat’s geklappt?

    Welche Ladedaten verwendest du aktuell für die ECX 125grain?


    Ich hab mit QL mal etwas rum gerechnet und mir gefiel eigentlich folgende ganz gut:


    Lauflänge 503mm (da Blaser R8 mit 52cm)

    L6 von 69,3mm

    Rs40 mit 46,8 grain

    Ladeverhältnis: 96.3 %

    umgesetzter Ladungsanteil: 98.03%

    Geschätzter Druck: 3898 bar

    Geschossgeschwindigkeit: 910m/s

    Geschossenergie: 3357 Joule


    Was haltet ihr davon?

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.