Überdruck??

  • Hallo


    Jetzt bräuchte ich mal eure Hilfe, war heute am Schießstand u. probierte u.a., .243 Win Nosler Bal. Tip 95gr mit 38,5gr. N160 , was jetzt eigentlich von der Ladung nicht wirklich der Burner sein sollte. Wie ihr an den Fotos seht sind die ZH minimal außerhalb des Patronenbodens gewandert sehen auch sehr mitgenommen aus, was noch auffällt der Hülsenhals ist sehr verschmaucht.


    Die Hülsen sind das zweite mal geladen Halskalibriert L3= 51,55+- 0,05mm, ZH Fiocchi LR, L6= 67,00mm ist 1,7mm vor den Zügen -> mir wäre nur eingefallen das Geschoss weiter raus zu setzen, würde den Brennraum vergrößern??
    Hat da jemand eine Idee was der Fehler ist bzw. wie ich das ändern kann.


    MfG Georg

  • Hallo,
    der Rand der Hütchen ist aber noch so "rund" wie vor dem Schuss. Da ist nichts Plattgedrückt.
    Schau mal hier:
    https://www.pulverdampf.com/viewtopic.php?f=16&t=15650
    An diesen Bildern sieht man klare Anzeichen von Überdruck.
    Was meint ihr?

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich

  • Servus,
    da stimme ich hansp zu. Scheint alles in Ordnung zu sein.

  • Hallo


    Danke für die Antworten.
    Was mich stört ist der Schmauch an den ZH kannte ich bis jetzt nicht und woher kommt es, dass die ZH außerhalb des Hülsenbodens sind.

  • Wie oft hast du die Hülsen schon geladen? Hast du bein setzten der Hütchen den Eindruck das sie fest sitzen?

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich

  • Die Hülsen sind das zweite Mal geladen steht oben, ich setze ZH mit der Presse der Anpressdruck dürfte eigentlich immer der selbe sein weil die Bewegung immer dieselbe ist und die Geschwindigkeit detto. Dieselben Hülsen mit einer anderen Ladung u. Geschoss verschoss ich gestern auch dabei ist sowas nicht aufgetaucht.
    Ich könnte natürlich ein anderes Hülsenfabrikat nehmen und die selbe Ladung plus Länge nochmals verladen. Eigentlich war ja dass die Anfangsladung der Ladeleiter deshalb stört mich das vor allem da ich mich damit im Minimum Bereich bewege.

    • Offizieller Beitrag

    @superlandy
    Versuch doch mal ein ZH mit deutlich mehr Kraftaufwand plan zu setzen.
    Manchmal harmoniert die Zündglocke nicht mit allen ZH Sorten.
    Die Schmauchspuren am Hülaenmund würde ich bei Startladung eher als zu weing Liederung deuten.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Aber auf Bild 5018 schaut alles ganz normal aus. Speziell die oberen 2 Hülsen. Könnte es nicht eine Unterladung gewesen sein? Gab es sehr viel Mündungsfeuer? Das hatte ich mal bei einer Ladung unter Minimum.

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich

  • Habe mal in eine Tabelle geschaut, die Ladung liegt unter dem Min Wert. Welche Erfahrung habt ihr mit Unterladung?

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.