Fett- Kalibrierpresse

  • Guten Abend in die Runde 😁

    Ich plane eine Fett- Kalibrierpresse zu kaufen. Das Kaliber : .44

    Ich habe leider von den Teilen keine Ahnung.

    Auf was sollte man achten ?

    Gibt es evtl. die Möglichkeit eine Einstationenpresse um-/aufzurĂŒsten ?

    Ich bin dankbar fĂŒr Tips und Kaufempfehlungen.

    Gruß Kay

  • Da viele Selbstgießer auf Beschichtung umsteigen, sind Kalibrierfettpressen zur Zeit hĂ€ufig im Gebrauchtmarkt zu finden. Die gĂ€ngigsten sind die Lube A matic von Rcbs und Lyman 450. Die Dichtungen und die Gewindestange sollten intakt sein. FĂŒr .44 Mag passt in der der Regel die 430er Kalibrierfettmatritze. FĂŒr die Einstationenpressen wie Rockchucker etc. gibt es von Lee Kalibrierkits. Die werden von den Beschichtern gerne genommen. FĂŒr gefettete Geschosse ist eine Kalibrierfettpresse die bessere Wahl, weil das Lee Alox Fett eine pappige stinkende Pampe ist.

    Es gibt auch noch von Saeco eine sehr gute Fettkalibierpresse, allerdings benötigt die eigene Matritzen, RCBS und Lyman passen hier nicht. Dann gibt es auch noch welche fĂŒr den gewerblichen Gebrauch, aber ich glaube das ist hier nicht das Thema.

  • Super, vielen Dank fĂŒr die schnelle Antwort 👍

    Dann werde ich mich als erstes auf dem Gebrauchtmarkt danach umsehen.

    Gruß Kay

  • Die beiden wĂ€ren fĂŒr mich nicht die erste Wahl. Die Lyman ist ein Ă€lteres Modell bei der gerne mal das gebogene GestĂ€nge oben brach, lieber nach einer orangen suchen, die schon die geraden Verschraubungen hat. Die RCBS ist an der Gewindestange oben verbastelt. Zum BetĂ€tigen der Fettstange ist ein Knarrengriff besser. Den gibt es z.B. bei der Lube AMatic 1.

  • erwin

    Danke fĂŒr den Tip.


    45er

    Werde ich beachten 👍

    Bin momentan am Handy.

    Da kann ich die Bilder nur schlecht erkennen

  • also ich habe sowol eine L-A-M als auch eine Saeco abzugeben...

    Gruß

    Michel


    Ladedaten ohne GewĂ€hr! Du bist fĂŒr Dein Tun selbst verantwortlich!

  • Dieses Thema enthĂ€lt 6 weitere BeitrĂ€ge, die nur fĂŒr registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.