AR15 ... leichter Anschlag des Zündhütchens beim Nachladen?

  • Moin Moin,


    ich habe da mal eine kleine aber wichtige Frage. Ist es normal, dass wenn man ganz normal eine Patrone aus dem Magazin durch den gespannten Mechanismus ins Patronenlager "schnellen" lässt,

    Dass hierbei das Zündhütchen leichte Spuren vom Schlagbolzen erhält? Mein Verkäufer der Waffe meint das wäre normal, da der Schlagbolzen durch die Fliehkraft nach vorne schnellt...?

    Ich mache mir da wirklich Sorgen. In meinen Augen sollte grade der Zünder der Patrone bei allen möglichen Aktionen nicht angetastet werden! Und was ist wenn ich viele Zündhütchen nicht tief genug gesetzt habe? Dann

    wäre das ganze ne Vollauto..... :ballern:<X Sollte ich den Schlabo vielleicht um ca. 1/10mm abschleifen? Erstmal Danke ! :thumbsu:

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr

    :ohh:

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Dass hierbei das Zündhütchen leichte Spuren vom Schlagbolzen erhält? Mein Verkäufer der Waffe meint das wäre normal, da der Schlagbolzen durch die Fliehkraft nach vorne schnellt...?

    Und es im AR keine Schlagbolzenfeder gibt.

    Und was ist wenn ich viele Zündhütchen nicht tief genug gesetzt habe?

    Dann werde die "nachgesetzt"


    Alles gut.


    Finger weg vom Schlagbolzen!

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Ich werde es mit Nicht-Hornady Hülsen versuchen...... :clap: Ich finde es trotzdem befremdlich, dass Schlagmale erkennbar sind.....


    Das war ne Fc Subsonic original!!!!

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr

    :ohh:

    Einmal editiert, zuletzt von Reloader1500 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Reloader1500 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich werde es mit Nicht-Hornady Hülsen versuchen......

    Und du Glaubst es liegt an der Hülse?


    Never.

    Das war ne Fc Subsonic original!!!!

    Ja und?

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Werde mal ein paar Billig-Magtech laden.... hoffe die cci 400 gehen hier etwas tiefer...... wie auch immer.... falls das nochmal vorkommt.... gehe ich

    natürlich zum Büchser.....

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr

    :ohh:

  • Und du Glaubst es liegt an der Hülse?


    Never.

    Ja und?

    Ja, ich denke schon... bei der 308 ließen sich die BR... bla bla auch schon scheiße setzen..... :kak: Nun, somit bin ich kein Fan von Hornady Hülsen! ABER.....

    das Gute ist ja, als WL hat man die eine oder andere Option..... Mich beunruhigen nur die Schlagmale..... da sollten die Hütchen wirklich bündig oder tiefer zum Hülsenboden gesetzt werden.

    Bei der 308 sind die Hütchen sauber gesetzt, wenn sie leicht über sind! :boesew:

    Aber beim Rep. "fliegt" auch kein Schlabo rum.... :thumbsu:

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr

    :ohh:

  • Dann arbeitet man die Zündglocken nach, und bastelt nicht am Schlabo rum. Zäum das Pferd mal nicht von hinten auf.


    Edit: Zünder sind sauber gesetzt, wenn sie 1/10mm unter dem Hülsenboden sitzen. Nur mal so als Info.

  • Ich habe die Erfahrung gemacht das die Hornady Hülsen nach 4-6 mal wiederladen, die Zündhütchen nicht mehr richtig halten und einfach wieder rausfallen.

    Die Fabrikmunition dagegen ist von guter Qualität.

  • Mal zum mitmeißeln:

    - Jetz holst du mal dein AR, nimmst den Verschlussträger raus und schütteltst den. Das dezente Klappern was du hörst ist der Schlagbolzen der sich vor und zurück bewegt, da er keine Feder hat!

    - Wenn du den Verschluss in Richtung Verschlussträger reindrückst, dann siehst du auch wie der Schlagbolzen vorn rausguckt!

    - Das selbe passiert beim schließen vom Verschluss per Bufferfeder, nur das da der Impuls wesentlich stärker ist du es mit schütteln schaffst!

    - Der Abdruck ist immer, bei jededem AR vorhanden! Ist bauartbedingt!

    - Andere Hülsen ändern nix!

    - Andere ZH ändern nix!

    - Der Besuch beim Büma ändert nix!


    Federal ZH gelten als recht weich, daher hat Federal die "Gold Medal Match AR small rifle" auf den Markt gebracht welche etwas härter sind damit, WEIL ES BEIM AR15 NICHT ZU VERMEIDEN IST, sie nicht schon zünden wenn der Verschluss geschlossen wird und der Schlagbolzen leicht aufs ZH schlägt.

    Ich verwende seit Ewigkeiten normale Federal bei meinen beiden AR's und hatte nie Probleme trotz der leichten Abdrücke!

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.