Vorderlader - Reinigung vor und nach dem Schießen

  • Hallo Zusammen,


    ich bin relativ neu im Vorderladerschießen und habe dazu ein paar grundlegende Fragen, die nirgendwo komplett beantwortet werden.


    Ich habe eine neue Vorderladerpistole, die von Fabrik aus eingeölt oder eingefettet ist.


    Meine Fragen:

    - muss ich das Öl/Fett vollständig entfernen, also wirklich restlos und wenn ja mit Bremsenreiniger oder reicht ein trockenes Tuch? Muss ich sonst noch etwas vor dem Einschießen beacht5en, außer die Grundregeln für Schwarzpulver?


    Nach dem Schießen:

    - Lauf und Teile, die mit SW in kontakt kommen, werden z.B. mit heißem Wasser gereinigt, getrocknet und dann z.B. mit Brunox Waffenspray gereinigt. Öle ich damit nur den Innenlauf, oder auch den brünierten Außenlauf sowie alle anderen Teile wie Abzug, Piston etc?


    Und muss ich dann vor dem Schießen wieder alles abwischen, also nicht nur den Innenlauf mal kurz mit einem Reinigungspflaster durchwischen, sondern auch den Außenlauf abbauen und komplett trockenwischen? Oder reicht es auch einfach, nur den Innenlauf durchzuwischen und zu entölen sowie 2-3 Anzündhüttchen durchzufeuern, um Schussbereit zu sein?


    Vielen Dank,

    Alex

  • Moin,


    gucke mal hier


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.