Die Matritze irgendwann mal fetten?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • wo genau und warum möchtest Du denn fetten?


    Was sich sicher lohnt, ist "nach einiger Zeit" mal zu säubern.


    im "Innenbereich" also Kontaktbereich mit der Hülse bringst Du vermutlich mit jeder Hülse ausreichend Schmierstoff hin; (KW Hartmetall mal außen vor..)

    wenn's Dir um Korrosionsschutz geht tut's auch ein Öl oder Korrosionsschutzpapier / Folie.

  • Ich denke auch das da Waffenöl die bessere Wahl ist. Nach gebrauch werden die Matrizen von mir zerlegt, gereinigt und leicht eingeölt. Für das Reinigen nehme ich Haushaltstücher. Zum Einölen, mit einem kleinen Pinsel in Waffenöl getaucht, wird die Matrize innen leicht benetzt.

    Ganz wichtig, zum Schluß die Matrize immer in ihre Aufbewahrungsbox. Sonst verstauben sie zu sehr.

  • Guten Morgen,

    es geht mir um die Hartmetall KW Matritzen.

    Ich kann mir vorstellen das dort immer etwas Abrieb vorhanden bleibt.

    Reinigen ist klar, aber sollte dann bei Verwendung auch ein Hauch Öl dran?

    Danke

    Grundsätzlich gilt: Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Bei Verwendung von Öl oder Fett plagt mich die Vorstellung, dass Pulver an Stellen hängenbleiben könnte, wo es nicht hingehört. Daher verzichte ich auf solche Schmierstoffe an den Kontaktflächen. Wenn es mir etwas schwergängig vorkommt, setze ich auf Graphit, aber das auch eher selten und dann wenig. Ist ja keine Schwerumformung. Man kann ja ein Auge auf etwaige Messinganhaftungen haben, aber generell sollte bei den glattpolierten Oberflächen der Matrizen auch das nicht vorkommen.

  • Ich hatte die Frage so verstanden das es um die Konservierung der Matrizen geht. Quasi zur Einlagerung.


    Warum sollte man eine HM-Kalibriermatrize ölen oder fetten? Man verwendet diese ja damit man es eben nicht machen muß.

    Da ist es schon wichtiger das die Hülsen ordentlich gereinigt sind und keinen Grat am Hülsenmund haben.

    Genau deswegen geben sich hier so viele Wiederlader mühe um ihre Hülsen zu tumblen/polieren. Je glatter die Oberfläche einer Hülse ist umso weniger Probleme gibt es beim Kalibrieren.

  • Ich wische die Kalibriermatrize während der Arbeit ab und an mit einem Stab und einen kleinen Lappen aus.

    Ist aber nur relativ wenig Abrieb drin.

  • Ich habe meine 9mm Hartmetallmatrizen nach 2 Jahren und ca 10.000 Schuß zerlegt und gereinigt.

    War nicht viel Schmutz drin. Liegt wohl daran, dass ich nicht ungewaschen entzündere.

    Geölt habe ich nie.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.