Hülsentrimmer .17-.45 ?

  • Hallo zusammen,


    bei mir steht der Kauf eines Trimmers an.

    Geladen wird von .17 bis .308, .357 und .450 stehen noch auf der Wunschliste. Es sollten auch die längeren üblich Jagdkaliber reinpassen.

    Geladen wird fürs jagdliche Schießen.

    Kleiner als 15 mm muss es nicht werden.


    Ich verwende Hornady-Matritzen und Hülsenhalter.

    Daher kam zwecks Kompatibilität mit den HH die Idee des Hornady Camlock Trimmers auf.


    Spricht da was gegen oder gibt es was besseres geeignetes im gleichen Preissegment (inklusive dann zuzukaufendem Zubehör wie HH)?


    Schonmal vielen Dank für euren Rat

    TheSavage

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Guten Morgen TheSavage

    Ich nutze den Wilsons-Hülsentrimmer.

    Der kostet ordentlich aber ist von guter Qualität.

    Die Hülsenhalter müssen seperat gekauft werden und sind auch nicht gerade billig.

    Als Zubehör gibt es noch Fräser um den Hülsehals innen zu bearbeiten sowie einen Adapter für den Akkuschrauber.

    Die Anschaffung tut erst einmal weh.

    Das Arbeiten ist sehr genau und macht Spaß.

    Mein Fazit: Das ideale Geschenk an sich selber 😁

    Gruß Kay

  • Ach ja, die Hülsenhalter gibt es für neue Hülsen und bereits geschossene Hülsen.

  • Moin,

    Der Hornady Trimmer ist nicht schlecht, nur das einstellen der Trimmlänge ist ein rumgefuttel.

    Inzwischen verwende ich den Redding 2400, der kann einfach und wiederholgenau über eine Mircometerschraube eingestellt werden. Hülsenhalter werden nicht benötigt, dafür ist eine Unversalspannzange verbaut für die gängigen Kaliber.

    Beide Trimmer sind für deine Kaliber ausgelegt.


    Gruß Joe

  • TheSavage

    Moin, ich hab auch den Hornady und bin zufrieden damit. Verglichen hab ich ihn nicht. Wmh

  • Ich hatte den Trimmer von Hornady und habe ihn irgendwann verkauft. Meiner hat sich bei einer grösseren Anzahl Hülsen jeweils verstellt. Beim Hornady Hülsentrimmer ist ein Faktor, dass du sowohl links wie rechts einstellen kannst und somit auch 2 Orte, wo sich etwas verstellen kann.
    Falls du .17 Trimmen willst, brauchst du einen speziellen Fräser mit eingebautem Dorn. Die Innenbohrung des Standard-Fräsers ist zu gross mit Kaliber .17. (Beim Anschaffungspreis zu berücksichtigen!)


    Jetzt benutze ich den Lyman Universal Case Trimmer. Da ist links der Universal-Hülsenhalter fix und nur rechts wird verstellt. Das funktioniert bei mir besser. Ob die Kaliber .17 standard gehen oder ob ich etwas dazu kaufen musste, müsste ich nachschauen.

  • Ich hab mir den Hornady geholt und bin bisher sehr zufrieden.


    Positiv:


    -bei 125 Hülsen kein L3-Drift

    -Arbeiten auf +/- 1/100 möglich, kein Unterschied zwischen den ersten und letzten Hülsen der Charge

    -Da ich für alle Kaliber L3-Dummis habe, ist das einstellen sehr schnell und einfach möglich und ich muss rechts garnix verstellen, solange ich kein neues Kaliber einrichte.

    -Die ersteinstellung ist nicht fummeliger als beim RCBS meines Altwiederladers

    -Der Kaliberumbau ist angenehm einfach

    -Das Hülseneinspannen klappt einfacher als beim RCBS

    -Die Arbeitsergonomie und das Hülsenwechseln ist angenehm.

    -Ich benutze eh Hornady und habe daher keine Kompatibilitätsprobleme mit HH oder Piloten-Dia. (Nein, meine Arbeitsbank ist Bunt und nicht nur rein Rot)


    Negativ:

    -der Standfuß ist relativ schmal und der Trimmer entsprechend kippelig. Ggf. werde ich ihn auf einem Brett oder der Bench verschrauben müssen.

    -Die Stellschrauben müssen stramm angezogen werden und haben keine Madenschrauben die ein Driften verhindern könnten.


    Im direkten Vergleich mit dem RCBS Trim Pro bevorzuge ich den Hornady und würde ihn mangels anderer Vergleiche wieder kaufen.

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.