9 mm Luger auf Steroiden (300 m Schießen)

  • Moin, da Ich bald mein AR15-9 von Schmeisser mit 10,5 Zoll Lauf erhalten sollte, habe ich mal Lust bekommen, damit auf 300 m zu schießen und mir dafür eine Patrone zu basteln. Ziel: wenig Geschossabfall und einigermaßen präzise.


    Hat jemand ähnliches schon probiert oder Ladedaten? Hatte noch keine Zeit im GRT rumzuspielen, denke aber es müsste in Richtung leichtes Geschoss 115gr? und maximal zulässigem Druck gehen. Pulver habe ich RS12 verfügbar.

  • Ich würde ein Geschoss verwenden, dass so leicht wie möglich (95gr oder noch weniger?) ist, aber vom Lauf deiner Schmeisser noch ausreichend stabilisiert wird. Beim Pulver würde ich zwar schon bis in den oberen Bereich, nicht unbedingt aber bis zum Maximum gehen. Erstens um eine gewisse Sicherheitsreserve zu haben und zweitens um sicher zu gehen, dass das abgefeuerte Geschoss nicht über die Felder und Züge "rutscht", sondern wie bereits erwähnt, ausreichend stabilisiert wird.

    Außerdem würde ich das Thema Überschall/Unterschall nicht unberücksichtigt lassen!

    300m sind schon eine Challenge, wa wirst du schon deutlich(!) drüber anhalten müssen.

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    “Ein Volk, dass seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft."(Johann Wolfgang von Goethe)

  • Downhillsocke

    Ich habe auch so ein Teil.

    Allerdings bis jetzt nur auf 50m geschossen.

    Die 300m schafft das Geschoss sicher.

    Treffen tut man auch, wenn das Ziel groß genug ist 😁👍

    Wenn Du die Mun dafür zusammenbaust, wirst Du erst einmal die Funktionssicherheit im Auge behalten müssen.

    Ich weiß noch nicht ob es mit den leichten Projekten so umzusetzen ist.

    Muss man versuchen 👍

    Das AR15-9 ist ein super Sportgerät.

    Aber ein Präzisionswunder ist es nicht.

    Wenn Du sie hast, berichte bitte.

    Mich interessiert ob der Verschluss zuverlässig nach dem letzten Schuss offen bleibt.

    Gruß Kay

  • 90 Grain XTP (BC 0,099) mit 3N37 kommt auf 450m/s und ein 147 Grain XTP (BC 0,212) auf ca 310m/s (Echte Geschwindigkeit, gemessen aus der 6" USP Elite, Max Ladung laut VV, BC laut Hornady) . Der Hornady Ballistic Calculator sagt das 90 Grain Geschoss braucht 150cm über der Visierline und das 147Grai Geschoss ca 160cm. Beide kommen mit 220m/s+ vorn an, wobei das 90 Grain Geschoss den Vorteil der kürzeren Flugzeit aber den Nachteil des transonischen Übergangs und der höheren Windempfindlichkeit hat.

    Sollte also ohne weiteres möglich sein. Ich würde einfach ein paar Patronen auf maximalen Druck laut Swiss laden und dann einach probieren und versuchen nicht in die Querblenden zu ballern.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Hi,


    die Präzi auf 50 m ist schon deutlich schlechter als KK. Ich glaube nicht das man damit Spass auf 300 hat...

    Die 9er AR von Schmeisser ist kein Präzi Wunder (auf Entfernung), für das wo sie gedacht sind (Fallplatte, PCC, etc.) aber absolut ausreichend und spassig.


    Ich würde mit das mit 300 nicht antun, glaube nicht das da Spass aufkommt...


    Viele Grüsse


    Andre

  • Was Chemnitzer erwähnte mit den 90gn Geschoss und dem VV 3N37 ist eine erstklassige Wahl für dein Vorhaben!!!

    Ich hatte das Pulver in Verbindung mit leichten Lapua CEPP Geschossen, die Dinger flogen gefühlt ewig und waren sehr präzise.

    >>Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz<< …“ Gustav Heinemann 1899-1976

  • Ich werde dann mit der Empfehlung von Chemnitzer starten. Ein Kollege schießt mit seiner AR15-9 in 14,5 Zoll Handflächen große Streukreise auf 100 m. So eine Präzision müsste dann meine Ladung auch erst mal auf 100 m zusammenbringen, bevor sich der Gang auf die 300 m lohnt. Bei 3 MOA Präzision auf 100 m (also ca 9 cm), wäre man dann ja ca 27 cm Streukreis bei 300 m. Der kürzere Lauf ist bei 9 mm Luger auch nicht dramatisch.


    Nun heißt es jedoch erst mal noch warten, bis die Kanone kommt.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.