Ladedaten Lovex D036 und Fast Bullets 147 grs.

  • Hallo, ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe.


    Ein Schützenkollege hat mir Lovex D036 für 9mm Luger empfohlen, den habe ich auch gekauft. Als Geschosse habe ich Fast Bullets (Blei mit Kunststoffüberzug) auch auf Empfehlung gekauft. Außerdem habe ich GordonsReloadingTool runtergeladen (sollte fast wie Quickload sein nur kostenlos). Leider egal was ich mache, bekomme ich folgender Meldung „Geringe Pulverumsetzung! Ungleichmäßiger Abbrand und höhere Abweichung der Simulation zur Realität sehr wahrscheinlich.“ Bei mir steht Ladeverhältnis nur 72,6%. Ich habe so ein Gefühl das bei GordonsReloadingTool Lovex D036 falsche Parameter hat.


    Daten von Geschossen:


    Fast Bullets Colored Line (Blei mit Kunststoffüberzug)


    FlatNose 147grs


    Gaschosslänge ca. 17.00 mm


    Durchmesser 356


    Type: FPBB


    Ich Habe OAL 28,5 mm angegeben (Ein Kollege benutzt gleiche Geschosse mit OAL 28,5 leider benutzt er Vectan BA9). Das Programm schlägt 4,37grs. damit ich Mündungsgeschwindigkeit von 285,3m/s und Powerfaktor 138 erreiche.


    Handelt es sich bei mir um Softwarefehler? Kann jemand mit QuickLOAD nachschauen wegen den Ladedaten?


    Danke voraus.


    Boris

  • Servus Boris,


    ich verlade H&N 147gr .357 TCHS mit 4,3gr VV 3N37 für meine 9mm mit OAL 27,6mm, da bekomme ich auch die Meldung wenn ich das in GRT eingebe. :nw:


    Meine Ladedaten sind direkt von H&N, nix selber gebasteltes :sm03:

    Gott sei Dank ich bin a Frank 8)

    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!


    Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich :la:


    Servus :winke:

    Norbert

  • Moin.


    Lädt der empfehlende Kollege denn auch 147grs oder doch 124 grs?


    Wenn er auch 147grs lädt, dann hat er doch bestimmt auch Ladedaten für Dich, oder?


    9 Luger hat bei all den verschiedenen Geschoßgewichten und gewünschten Impulsen nicht automatisch immer gleiches Pulver als Basis.


    Gruß Micha

    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give Respect -- Get Respect "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!



  • Hallo, mein Kollege ladet genau die gleiche Geschosse mit 147 grs. Leider mit anderen Pulver, der benutzt Vectan BA9

  • Muss ich das verstehen?

    Er empfiehlt ein anderes Pulver als er selber lädt?

    Würde ich jetzt etwas komisch empfinden.

    Aber gut..nu isses da.


    Gruß Micha

    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give Respect -- Get Respect "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!



  • Das Pulver wird nicht zu 100% verbrennen. Das ist mit geringer Umsetzung gemeint. Das ist aber kein Problem, Hinz und Kunz schießt mit Do36.

    Lovex selber gibt für ein 153 Grain Bleigeschoss von Ares, was genauso aussieht wie deins sans Fettrille, 4,3 bis 4,8 Grain bei 28,4mm Länge an. Die GRT Rechnung stimmt also ziemlich.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Manchmal frage ich mich wirklich was beim Wiederladerschein beigebracht wird. :mauer:

    Als Anfänger sollte man sich als aller erstes einmal an die Herstellerangaben wie.B. H&N halten und sich langsam Sicherheit und Handhabung verschaffen.

    Und wenn du schon einen Kollegen hast wo Wiederlader ist und Dir Geschosse und Pulver empfiehlt, dann soll er sich wenigstens auch um Dich kümmern bzw. Dir die Grundregeln beibringen.

    SORRY, aber sowas regt mich wirklich auf und bringt mich auf die Palme.


    Gruß Zielscheibe

  • Hallo, ich glaube du hast mich falsch verstanden. Da ich nur 9 mm laden wollte wurde mir von einem Kollegen Lovex D036 der hat gemeint es ist sehr gutes Pulver für 9mm. Da es bei mir um die eck lieferbar war habe ich gleich 2X500g gekauft. Dann da die schwere Geschoße überall ausverkauft waren hat mir andere Kollege die Geschosse die ich gekauft habe empfohlen (Der benutzt die selber für IPSC und ist zufrieden damit, der benutzt aber Vectan BA9, der hat mir auch seine Ladedaten gegeben) die waren bei einem Händler vorrätig und der Preis hat auch gepasst. Ich habe die genommen. Dan habe ich erst festgestellt das beim Lovex keine passende Ladedaten zu finden sind.

  • Hallo,

    ich verstehe deine Aufregung. Bei der Wiederladerkurs wurde mir alles beigebracht. Das Problem ist das ich davor nicht kontrolliert habe ob bei der Lovex die Ladedaten für meine Geschosse angegeben sind. Ich bin davon ausgegangen, wenn ein Pulver für 9mm Luger empfohlen wird (Steht auch auf die Seit von Lovex) das auch Ladedaten für alle mögliche Geschoße 9mm Luger in die Tabelle oder wenigstens auf die Seite von Hersteller stehen. Außerdem habe ich auch gelernt das man auch verschiedene Software benutzen kann (GRT oder Quickload). Leider bei GRT mit dem Lovex D036 wenn ich sogar Geschosse, OAL und Lademenge von Hersteller eingebe bekomme ich wieder den selben Meldung. Das kann doch nicht sein, entweder Software spinnt oder Ladedaten von Lovex sind falsch.

  • Das Pulver wird nicht zu 100% verbrennen. Das ist mit geringer Umsetzung gemeint. Das ist aber kein Problem, Hinz und Kunz schießt mit Do36.

    Lovex selber gibt für ein 153 Grain Bleigeschoss von Ares, was genauso aussieht wie deins sans Fettrille, 4,3 bis 4,8 Grain bei 28,4mm Länge an. Die GRT Rechnung stimmt also ziemlich.

    Danke, wenn ich richtig verstehe, kann ich dann bei meinen Geschossen147 grs mit 4,0 grs anfangen 10 St. dann 4,2 , 4,4 u.s.w dann über Chrono und schauen bis ich Powerfaktor erreiche . (Ich verstehe desto leichter Geschoss desto mehr Pulver)

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.