Matte Hülsen nach dem Nassreinigen

  • Hallo zusammen, ich habe gestern meinen Frankford Arsenal Wet Thumbler das erste mal benützt.Leider ist das Ergebnis nicht nach Wunsch.Die Hülsen sind sauber aber total Matt.Befühlt hab ich in mit ca.300Stk. 9mm und 250Stk. 308 dazu heißes Wasser mit einem halben Teelöffel ATA Scheuerpulver und ein paar Tropfen Frosch Aktiv Soda Reiniger,Stahlstifte,gelaufen ist die Trommel ca.3 Stunden.Was habe ich da falsch gemacht?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Hilfreichste Antwort

    Scheuerpulver weg lassen. Ich nutze im Lyman Wet Thumbler nur die Pins und heißes Wasser mit Spülmittel sowie einer 45ér Hülse voll Zitronensäurepulver.

    Das Ganze läuft dann 2h und die Hülsen sind wie neu

  • Also bei mir läuft der Tumbler nicht länger wie eine Stunde. Ich nehme warmes Wasser mit einer Tasse billigem Essig und ein Schnapsglas Spüli. (Rezept der Amis). Mit den Pins spare ich mittlerweile!

    Hier mein Ergebnis:


  • wie oben geschrieben: nur Spülmittel und etwas Zitronensäure. Dann sollte es auch ganz blank werden. Nicht zu viel Zitronensäure, sonst können die Hülsen auch rosa werden weil oberflächlich Zink aus dem Messing gelöst wird und die Kupferfarbe duchkommt.

  • Nur heisses Wasser, etwas Spüli , etwas Zitronensäure und Stahlpins. Laufzeit ist abhängig vom Verschmutzungsgrad zwischen 1 und 1,5 Stunden. Danach in klarem Wasser spülen.

    Damit der Glanz bleibt probier ich demnächst mal den Tip mit dem Autowachs im Spülwasser.

  • Ich nehme Felgenreiniger.

    Sprühe die Hülsen leicht damit ein und dann mit Pins und Spülmittel 10 Minuten in den Tumbler.

    Sind dann sauber aber nicht hochglänzend.

  • Spüli/Pril, Zitronensäure (wenig). Warmes Wasser aus der Leitung und die Stahlpins. ATA Scheuerpulver weglassen. Es enthält Scheuerpartikel die für die matte Oberfläche sorgen.

  • cleaner

    Hat das Label Nasstumbler hinzugefügt.
  • Dieses Thema enthält 53 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.