Frage zu 500 S&W

  • hallo grüße euch

    Ein Schützenkollege hat sich einen S&W 500 gekauft und gestern haben wir geschossen damit , es ist das Modell mit dem 6zoll Lauf und Kompensator vorne im Lauf .

    Er hat eine Ladung gemacht mit N340 17grain und einem 300gn Geschoss , hat spass gemacht und ich fands super .

    Er hat noch Ladungen gemacht mit N110 und 30grain bis 33grain also ne kleine Ladeleiter mit dem 300gn Geschoss .

    Jetzt meine Frage : brauch man bei dem N110 unbedingt Magnum ZH oder nicht ? er nimmt normale LR ZH , ist sich aber nicht ganz sicher .

    Wäre schön wenn ihr ein paar Tipps hättet weil mit diesem Kaliber haben wir jetzt keine Erfahrungen .

    Grüße

  • Hallo,


    nur bei N110 empfiehlt sich bei KW Muni. auf Grund der Menge/Ladedichte des Pulvers immer SPM. Es zündet das progressive N110 gleichmäßiger durch. Es entsteht ein stabilerer Abbrand und damit eine konstantere V0. Als Nebeneffekt entsteht durch das N110 eine deutlich höhere Gasmenge welche der Kompensatorwirkung entgegen kommt.

    >>Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz<< …“ Gustav Heinemann 1899-1976

  • Er hat eine Ladung gemacht mit N340 17grain und einem 300gn Geschoss ,

    Er hat vermutlich die Mädchenladung mit dem 300 Gr. H&N Geschoß gemacht. 110er Pulver mit dieser Menge verlangt Teilmantelgeschoße, die H&N kannst da vergessen, die schmelzen. Es sollte das LR Zündhütchen genügen

  • 38,5gr N110 und das 325gr Speer Geschoss auf 51mm


    oder


    35,5gr N110 und das 400gr Magtech auf 52mm


    beide Ladungen keine Probleme mit normalen Hütchen

    Er hat vermutlich die Mädchenladung mit dem 300 Gr. H&N Geschoß gemacht. 110er Pulver mit dieser Menge verlangt Teilmantelgeschoße, die H&N kannst da vergessen, die schmelzen. Es sollte das LR Zündhütchen genügen

    Laut Chroni fliegen die mit 380 bis 390m/s aus meinem 8 3/8 Zoll Lauf und keine Probleme dass die Beschichtung abschmilzt.

    Einzig...Aber nicht artig !!!! :ja::ja:


    Und.. wer billig kauft, der kauft auf jeden Fall immer zweimal :tiha: :tiha:

  • Du nimmst ja Teilmantelgeschoße, versuch das mal mit H&N dann wirst Du sehen was von denen noch ankommt. Die Ladund die er hernimmt ist die Ladung die in Caliber mal vorgestellt wurde um die 1500 Jöule am Stand zu halten. Die funktioniert auch aber eben nur mit beschichteten Geschoßen.

  • Wir haben hier in der CH einen Indooranlagenbetreiber und Waffenhändler der gewerblich wiederlädt. Mein Kumpel Alain kaufte bei ihm Munition im Kaliber .500S&W Magnum. Verladen war ein verkupfertes 350grs FK Bleigeschoss.


    Eines Tages als ich in meiner bevorzugte Inddoranlage Messungen durchführte, tauchte auch A. auf. Er schoss seinen .500 S&W mit der SKH Munition und war mit den erreichten Resultaten gar nicht zufrieden, A. ist ein ausgewisen guter FFW Schütze. Mir fielen sofort die fähnchenförmigen Einrisse rund um das sonst wie gestanzt aussehende Schussloch auf. Ich äusserte meine Meinung, dass das Geschoss für die erreichte Geschwindigkeit untauglich ist, da es die Kupferbeschichtunf an der Zugkante abzuschälen begann. A. schoss dann einen Trommelinhalt über mein Mehl BMC18 und es resultierte mit dem 10" eine V5 von durchschnittlich 465m/sek.


    Diese Geschosse sind für Waffen in derartigen Kalibern wenn sie in Männerladungen geschossen werden sollen, absolut untauglich. Ich schätze viel mehr als Schallgeschwindigkeit sollte man den Billigheimer nicht zutrauen.


    Wer Waffen in diesen Kalibern kauft und dann mit der Munition sparen will, ist m. M. völlig fehl am Platz.

  • Da liegst Du mit Deiner Schätzung absolut richtig, bei 350m/sec fällt der Hammer....... Man sollte aber nicht auf die Idee kommen ein Teilmantelgeschoß mit 17 Gr. N340 antreiben zu wollen, es könnte schnell in die Hose gehen...................................

  • Da liegst Du mit Deiner Schätzung absolut richtig, bei 350m/sec fällt der Hammer....... Man sollte aber nicht auf die Idee kommen ein Teilmantelgeschoß mit 17 Gr. N340 antreiben zu wollen, es könnte schnell in die Hose gehen...................................

    Ich will bald mit dem KW-Laden anfangen, bin noch ziemlich Erfahrungslos und würde mich über eine Erklärung freuen :)

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.