P08 Ladedaten - mit H&N .356/125 Grain RNHS und N340 VihtaVuori

  • Guten Abend


    Ich bin totaler Neuling im Wiederladen.


    Ersteinmal muss ich dazu sagen, ich habe mir vor einiger Zeit eine 08 Baujahr 1920 gekauft.

    Nun habe ich den Wiederladeschein gemacht um das gute Stück natürlich zu schonen.



    Habe jetzt sooo viele Ladedaten gelesen, muss aber dazu sagen, dass ich hier jetzt schon das N340 von Vihtavuori und die H&N RNHS. 356 125grs Geschosse liegen habe.



    Auch habe ich noch ganz viele Magtech Hülsen 9mm hier liegen.


    Kann ich damit schon etwas anfangen oder habe ich schon falsch gekauft?


    Besten Dank euch jetzt schonmal! :thumbsu:

  • treppenfahrer

    Hat den Titel des Themas von „P08 Ladedaten - mit R&N 125grs RNHS.356 und N340 VihtaVuori“ zu „P08 Ladedaten - mit H&N .356/125 Grain RNHS und N340 VihtaVuori“ geändert.
  • H&N Ladedaten sagen dazu 4,5 grain bei 29,0 mm OAL. Damit haben sie 305 m/s aus ner 08 gemessen. H&N sagt auch, man soll mit 10% weniger Pulver anfangen.


    Also würde ich ne Ladeleiter machen mit 3,9 - 4,1 - 4,3 grain, und das erstmal probieren. Man könnte aber auch 4,0 und 4,2 grain probieren.

  • Hallo


    So jetzt kann ich mich mal melden.

    Ich bin gerade dabei zu laden.


    Gleichzeitig habe ich mir noch ein Buch von einem Kollegen geliehen.


    Eine Frage - in seinem Buch steht, dass die Hülse eine Länge von 19,15mm haben sollte.


    Nun haben aber alle meine Hülsen eine Länge von 18,85 bis 18,95mm.



    Ist das schlimm? Sollte die Hülsen Länge auch so sein wie die Ladedaten vorgeben?


    Dachte immer am wichtigsten sei die richtige Gesamtlänge mit Geschoss?



    Ganz lieben Dank euch

  • Ja, richtig gedacht.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Abdrehen ist wichtig für Flaschenhalshülsen.

    Bei Kurzwaffenhülsen vernachlässigbar.

  • Das nennt man dann wohl Lerneffekt für die Zukunft.

    Mit einer billigen Digitalwaage solltest du auch nicht anfangen zu laden.

    Würde Dir am Anfang eine Balkenwaage ( von mir auch von LEE ) ans Herz legen.


    Gruß Zielscheibe

  • Dieses Thema enthält 35 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.