Unzureichende Geschosstabilisierung Rossi M92 16 Zoll

  • Hi Zusammen


    Habe seit kurzen einen UH Rossi 92 16 Zoll und war heute geschockt dass meine Laborierung welche beim S&W 629 8Zoll echt präzise ist beim Rossi gar nicht passt... Die Geschosse schlagen quer ein....


    Geschoss: selber gegossene 250gn SWC / HiTek beschichtet ohne GC und auf .430 kalibriert

    Ladung: 9.0gn RS 12

    OAL: 42.60 (OL ja aber Lymann die 49th Ausgabe gibt die für dieses Geschoss auch an...)

    gemessene V2 = 302 m/s

    Vdif = 2m/s


    Hätte auch noch gute (schnellere) Laborierungen mit diesem Geschoss mit RS 20 und RS 24....


    Was meint Ihr sind die Geschosse zu weich oder falsch kalibriert oder einfach zu langsam für eine gute Drallstabilisation ? Wo würdet Ihr ansetzen?

    Würde gerne diese Geschosse mit der selber Ladung in beiden Waffen gebrauchen können...

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ich tippe auf Härte (wie Hart sind sie denn) oder fehlende Geschwindigkeit. 9 grs RS 12 sind ja eher 44 Special.

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Da es sich um Kugelfang Blei handelt werden die wohl nicht viel härter als 5BHN sein. Gemessen oder gebleistiftet habe ich die nicht, wollt ich aber schon lange mal ausprobieren mit den Bleistiften.... werde das am WE mal versuchen.

    Ja die sind sehr langsam, aber bei den 220gn WC (280 m/s) RS 20 habe ich das nicht und die H&N sind ja auch nicht gerade hart aber evtl. genau um das härter wo es zur Drallaufnahme braucht... Genau das macht mich noch unschlüssig oder ist es doch am Anfang zu schnell mit RS12 dass es über die Züge rutscht?

    Ich wollte extra eine langsame Labo damit ich die Geschosse "problemlos" ohne GC verschiessen kann.

    Für schnelle, harte Ladungen kommen dann schon nur echte Geschosse zum Einsatz :)


    Werde es sicher noch mit der RS 20/ RS24 Labo versuchen wobei ich da wohl schon etwas Blei Probleme bekomme ohne GC also wäre das nicht unbedingt in meinem Sinn.....


    Weiss jemand wieviel BHN "härter" die Geschosse werden wenn ich diese nach +1h Backofen um die 220° in eiskaltem Wasser abschrecke ? Bringt das überhaupt was?

  • Mittlerweile habe ich den sehr intressanten Post zur Bleihärte Berechnen und Geschossherstellung auch gefunden und dabei festgestellt dass mein Post zum Thema Blei echt nicht gerade schlau war... aber lernen kann man immer :thumbsu: die Geschosse sind wohl um die 11-12BHN... hab auch noch einige im Eiswasser abgeschreckt und nach einem Gespräch mit eines Schützen welcher dieselben Probleme mit der Drallstabilisierung im UHR hatte auf "seine" Ladung und ein langsameres Pulver gewechselt jedoch leider mit dem selben Ergebniss... Neuer Test war mit 17.0gn RS30 wohl wieder was um die 300m/s ... und immer noch schön quer...


    Wie meinst du fehlende Geschwindigkeit? Ich habe bis jetzt nur gewusst dass die Geschosse zu schnell sein können und so über das Laufprofil hinüber rutschen... aber können die auch zu langsam sein ?


    Und die 9.0gn RS12 sind nicht wirklich Special, dass wären dann eher 6.3gn wie Keith mal angefangen hat.... (Laut GRT und Quikload) haben beide mit 9.0 RS12 um die 2000bar was mich zur nächsten Frage bringt. Lymann gibt für 11-12BHN max Gasdruck 974 - 1071bar an. Wie problematisch seht ihr das? Und blöde Frage ist es das was zum verbleien das Laufes führt oder die zu schnelle V... ???? Das ist auf jedenfall der Grund wieso ich für meine weichen selber gegegossen Geschosse sanfte Ladungen suche nur sollten die möglichst in allen Waffen funktionieren....

  • scheibe.jpg

    wär auch was für was die Scheibe zeigt :mauer: manchmal muss man nur Hülsen produzieren :la: es geht um die queren Geschosse in dem Post :thumbsu:

    und falls es jemand interessiert der Less Lehtal Bean Bag auf 25Meter ist rechts mittig der zweier Zielscheiben... etwas schwach auf 25 Meter aber auf 10-15 Meter passts!

    Und die Querulanten sehen so aus

    SWC.jpg

  • Das kann verschiedene Ursachen haben. Wenn die Rossi mit anderen Geschossen einwandfrei schießt, würde ich es mit der Zugabe von Letternblei oder Zinn mal probieren. Aber ehrlich gesagt glaube ich, dass der Hund wo anders begraben liegt. 300 m/s mach das Geschoss nämlich locker mit, ohne über die Züge zu springen oder den Lauf zu verbleien. Ich tippe eher auf einen unpassenden Diameter, ein mit Factorycrimp zusammengedrücktes Geschoß oder einen für Blei ungeeigneten Drall etc.

  • Ich bin in dem Thema Bleihärte total unbeleckt.


    Was ich schon hatte - Quer eingeschlagene Geschosse bei viel zu hoher V0 was ich hier nicht sehe.


    Dann hatte ich noch totale Streuung mit meinem 44er Mag S&W in 6 1/2" bei Verwendung von 300gr H&N SWC Geschosse in .430

    Die H&N 240gr in .429 laufen gut und die ARES 240gr in .430 auch - sogar noch besser als die H&N.


    Die 300gr Geschosse haben eine etwas längere Führung als die 240gr H&N.

    Ich vermute, dass das mit dem Drall vom Lauf nicht zusammen passt.


    Von daher meine Überlegung, es mal mit ein paar gekauften zu versuchen.


    Ich habe sicher noch einiges an Geschossen in meiner "Krabbelkiste, falls du mal ein paar brauchst.


    Müsste ich in meinen Katakomben nachschauen, was ich noch habe.

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

    • Hilfreichste Antwort

    Also ich an Deiner Stelle würde zu aller erst einmal ermitteln, welche Dralllänge der Lauf überhaupt hat! 8)

    Denn kunstoffbeschichtete Geschosse rutschen bei solchen Geschwindigkeiten nicht einfach über die Züge. Das ist Blödsinn.

    Ich schieße auch 08/15 Blei (zwischen 9 u. 13 BHN) mit Pulverbeschichtung und das bis über 400m/s ohne Probleme.

    Bei mir gab es bei meiner .44er Marlin das Problem, dass die Geschosse schlicht zu langsam waren. Die hat nämlich

    den schnellen 38" Drall und braucht mit den Standardgewichten von 240-260grs mindestens runde 440 m/s, sonst kommen

    die alle schräg bis quer auf der Scheibe an. Meine Intention war auch eine schonende "Midrange"-Laborierung,

    aber auf dem Weg keine Chance. Abhilfe war nur mit 200grs-Geschossen um 400m/s zu schaffen.

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.