454 Casull, geladen mit Dick Casull Geschoss

  • Ich hatte es bereits im Patronen Porno Fred gepostet, war für dort aber zu umfangreich und damit es nicht verloren geht und der Fred hier ergänzt werden kann...


    Die gefetteten und mit Gas-Check versehenen 300gn Geschosse sind eine Kopie derer, die Seinerzeit Dick Casull designte und deren Kokille damals von Lyman hergestellt wurde, aber leider von Lyman nicht mehr verfügbar ist.

    Aber dank Tom von Accurate Molds, gibt es wieder solch eine "Casull Kokille" :sm03:

    Geschoss: 300gn, 45-300G Accurate Molds
    Da ich die Geschosse für die 454Casull sehr hart legiere ca. 22BHN, fielen die Pillen nur mit 282 grains aus der Kokille.


    Die Ladung ist mit 2100 Joule aus einem 6" Lauf recht angenehm.

    Mit dem 10" waren es dann 2645 Joule.


    Die Hülsen sind von Remington und bereits 12 Jahre alt. Es war ein Los von ca. 600 Stück.

    Kalibriert wurden die Hülsen nur im Geschoss-Sitz, bedeutet nur ca. 10mm vom Hülsenmund abwärts.

    Aufgetrichtert mit der LEE Unversal Expander Die, gerade nur soviel das der Gas-Check bis zur Hälfte in den Hülsenmund hineinpasste.

    Die Hülsen wurden damit nicht innen aufgeweitet, dies ist wichtig um einen erhöhten Auszugswiederstand zu erreichen!

    Der Rollcrimp wurde in die Crimprille angelegt, das Resultat wird am besten, wenn die Setztiefe bis fast an die Oberkante der Grimprille erfolgt,

    so legt sich der Hülsenmund beim crimpen in die Rille, die Crimpmatrize war so eingestellt das bei einigen Hülsen ein leichter Messingring abscherte.

    Matrizensatz: RCBS


    Setzen und Crimpen = Zwei Arbeitsschritte!


    Mit dieser Vorgehensweise gehen kaum noch Hülsen insofern kaputt indem sie reisen etc.

    Zwei Hülsen musste ich lediglich in diesem Zyklus austauschen weil die Zündhütchen nicht mehr in der Zündglocke hielten und weitere fünf Hülsen wurden nach dem Schuss dem Altmetall zugeführt weil die ZH zu lockerleicht in deren Zündglocken rutschten. Von hineinpressen konnte man da nicht mehr sprechen.

    Dies waren vermutlich ehemalige "Fliegende Schweine" Ladungen und die Hülsen sind mir dazwischen gerutscht, normalerweise werfe ich diese nach dem Schweinebeschuss in die Tonne.


    Hülsenlänge ca. 35mm, manche sind einige Zehntel länger, andere etwas kürzer. (EGAL!)

    Die OAL ergibt sich damit bei ca. 44mm. (Ich achte nicht auf den Zehntel Millimeter, EGAL!)


    Pulver: 32grains H110 (Die ersten Zehn Pulverpfannen gemessen)

    Danach direckt aus dem Füller 100 Hülsen gefüllt.


    Zündhütchen: CCI 450 und CCI 400


    Testwaffe FA M83 - 10"

    Der Unterschied blieb konstant, die Nachkommastelle wurde ignoriert, war aber immer anders, das Gerät "Chinakracher" hat demnach jeden Schuss gemessen, wie üblich. :thumbsu:

    CCI 450 > V3 = 538 m/s (Abweichung 0 m/s)
    CCI 400 > V3 = 524 m/s (Abweichung 1 m/s)


    Schussbilder folgen

  • 50 Schuss in jeweils immer 5 Schuss in 60 Sekunden und 10 Schuss pro Scheibe.
    25m, stehend frei, ohne Handschuhe, wie üblich.


    Der Spiegel Nr.2 zeigte das Beste Ergebnis meiner Schiesstechnischen Fähigkeiten an diesem Tage, leider einen 7er reingelocht. :(

    Zündhütchen: CCI 450


    casull_spiegel.jpg

  • Die Kokille die damals Lyman nach dem Design von Dick Casull anfertigte, hatte die Nummer #454629.

  • Da noch etwas N110 und Reste von WinSR Zündhütchen vorhanden waren...

    Ebenfalls das Accurate, Dick Casull Geschoss mit 282gn
    28 grains N110 (120% Pressladung!) QL rechnet ca. 3400 Bar
    Zündhütchen: Winchester SR (Kein Magnum)
    OAL: 44mm
    Revolver: FA M83 mit 6" Lauf
    V3: 466m/s => 1984 Joule (gemessen mit dem Chinakracher)
    Verblüffend sauberer Abbrand, keinerlei unverbrannte Pulverreste in Hülse oder Trommel/Lauf.

    Nachladen auf eigene Verantwortung!


    casull_N110.jpg

  • Wenn Du dem N110 (und auch dem RS 30) ein bisschen m ehr Druck zugestehst als die vielerorts üblichen 1'600 - 2'400 können auch die sauber verbrennen.

  • Interessenhalber: was ist das für Geschossfett?

    Leicht verändertes Murmelgießer Geschossfett (ohne Heislagerfett)
    Bienenwachs Lanolin Bohnerwachs Duftkerze
    700g 300g 1 EL1 Teelicht Gingerbread