66gn Barts Ladedaten ???

  • Hallo,


    wie aus der Überschrift erkennbar such ich Ladedaten für mein 6mm PPC-USA Gewehr.

    Hülse Norma mit CCI BR4 Zünder und VN133 Pulver.


    Hat wer schon so was verladen? Will jetzt nicht bei 0 anfangen.


    Mir kommt vor als dass das Geschoß sehr kurz in der Hülse gehalten wird wenn ich die gleiche Ogivenlänge wie bei den 70gn Sierra MK verwende.

    Bei Sierra benutze ich 28gn VN133. Wie hoch würdet ihr bei den Barts gehen?

    Und ist es Sinnvoll die gleiche Ogivenlänge zu wählen oder muss ich die wieder erst finden?


    Danke

    Alexander

  • Hallo Alexander,

    Für 6 PPC ist 66 gn ein völlig übliches Geschossgewicht, 70 gn ist eher ein klein bisschen schwer. Was hast du denn für ein System und Lauf?
    Bei den BR-Schützen die ich kenne, liegen die Pulvermengen bei ca. 28 - 29 gn, wobei einige auch mit langen Röhrchen unter dem Pulvertrichter arbeiten, um noch ein bisschen mehr Pulver in die Hülse zu bekommen.

    Wenn du bei einem 70 gn Sierra Geschoss und 28 gn N-133 keine Überdruckanzeichen bekommen hast, wirst du die bei einem 66 gn Barts Geschoss auch nicht bekommen. Mach mal ne Ladeleiter von 27 - 29 gn, und schau was am besten fliegt. Ohne Test kann dir das keiner vorhersagen.

    Die beste Ogivenlänge ist natürlich vom Geschoss abhängig. Aber so lange das Geschoss nicht in den Feldern anstößt, passt das mit der Setztiefe erst mal- Auch wenn noch etwas viel "Luft" sein sollte. Kann gut sein, dass ein bisschen größerer Abstand bessere Ergebnisse bringt als das Geschoss direkt an die Felder zu setzen. Wenn du die Patrone für das Gewehr optimieren möchtest, wirst du um einen späteren Test zur Setztiefe nicht herumkommen.

    Viel Erfolg!

    Angaben ohne Gewähr. Jeder Wiederlader ist für sein Tun selbst verantwortlich.

  • Glaub weniger als 2 mm :(

    Das ist was wenig

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.


  • ja, 2 mm sind wirklich wenig, unter 2.5 mm würde ich nicht gehen.
    Und du kriegst den Verschluss immer noch zu ???
    Na DAS muss ja ein geräumiger Übergangskegel sein!

    Meine Lieblingsgeschosse (Berger Column) stecken 4.4 mm in der Hülse, die Barts im selben Gewehr 4.6 - 5 mm

    Hab grad mal die Länge verschiedener Geschosse verglichen, immer gemessen mit der Ogivenlehre 6.0 mm. Dazu hab ich das Geschoss in die Ogivenlehre gesteckt, und die Länge des Teils gemessen der noch rausgeschaut hat:

    Barts Ultra 66 gn = 7,6 mm
    Barts Matchgrade 66 gn =7,2 mm

    Berger 68 gn FB = 8,5 mm
    Berger 68 gn Column = 7,0 mm

    Speer 75 gn = 9.6 mm

    Wenn jetzt alle Geschosse bis zur selben Ogivenlänge gesetzt werden, steckt das Geschoss von Speer 2.5 mm tiefer in der Patronenhülse als Barts Matchgrade oder Berger Column. Hätte nicht gedacht, dass das so viel Unterschied macht!
    Vielleicht hilft das ja ein bisschen weiter.

    Mein Tipp:
    Steck das Geschoss erst mal 3 mm in die Hülse und probier die Pulver-Ladeleiter.
    Vielleicht hat sich´s ja damit schon erledigt.
    Ansonsten kannst du ja mal mit einer guten Pulvermenge die Setztiefe variieren.

    Versuch macht kluch!



    Angaben ohne Gewähr. Jeder Wiederlader ist für sein Tun selbst verantwortlich.

  • Warum schaust du nicht bei VV nach?

    Die haben eine gratis App mit allen aktuellen Ladedaten.

    Zwar kein 66gn für deine, aber immerhin ein 68.

    Da dann einfach eine Ladeleiter erstellen und den Bereich des Pulvers N133 etwas nach unten anpassen.

    Also statt 25,2grs -28,1grs dann 24,2grs bis 27,1 grs.

    Wobei bei 2 grs Unterschied im Geschossgewicht, nichtmal das ins Gewicht fallen sollte