Drei Fragen zur Dillon 750XL

  • Ich möchte der Bequemlichkeit halber und weil mich der Umbau der Zündhütchenzufuhr nervt, eine zusätzliche Mehrstationenpresse anschaffen und spiele deshalb mit dem Gedanken mir eventuell eine Dillon 750XL zu kaufen. Wie in der Überschrift schon erwähnt habe ich dazu drei Fragen für deren Beantwortungen ich mich jetzt schon im voraus bedanke.

    1. Frage. Bei der Dillon 650 ist die Verwendung von Lee Matrizen doch etwas problematisch, wie sieht es diesbezüglich bei der 750er aus, funktioniert das da besser?

    2. Frage. Gibt es außer dem in einem anderen Thread bereits beschriebenenen Problem mit dem gebrochenen "Primer Operating Rod" noch andere Schwachstellen/Probleme bei der Dillon 750?

    3. Frage. Würdet ihr euch die Dillon 750 wieder kaufen oder doch eine andere Presse wie z. B. die Hornady L-N-L, und warum?

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    “Ein Volk, dass seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft."(Johann Wolfgang von Goethe)

  • 1. das klappt

    2. keine anderen Probleme bekannt

    3. lieber eine 650er als die 750er wegen der Zh Zuführung, alles andere kann man modifizieren

  • 1. Lee Matritzen funktionieren auf der Dillon, wobei ich Dillonmatritzen vorziehe.

    2. keine Ahnung, habe nur 650er und 1050er.

    3. jederzeit wieder

  • lieber eine 650er als die 750er wegen der Zh Zuführung

    Ist es nicht anders herum besser?

    Ich habe keine Dillon, aber man weiss das die ZH Zuführung bei der 650er desöfteren Probleme bereitet und das daher bei der 750er wieder die ZHZ der 550er adaptiert wurde.
    So mein Wissensstand, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

  • Aber eine Lnl ist in max. 2 min von sp in lp umgebaut.

    Das ist bei einer Dillon 650 eigentlich auch so. Alternativ kann man sich das Primer System auch zusätzlich kaufen. Dann musst man nur den Setzstempel tauschen und die zwei Schrauben entfernen, die das Teil fest hält.

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Ist es nicht anders herum besser?

    Ich habe keine Dillon, aber man weiss das die ZH Zuführung bei der 650er desöfteren Probleme bereitet und das daher bei der 750er wieder die ZHZ der 550er adaptiert wurde.
    So mein Wissensstand, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

    Es ist wie bei jedem Werkzeug, wenn das Ding sauber eingestellt ist dann klappt das, ich hab 3 650er und alles läuft wie es laufen soll. Wenn da mal was ist dann liegts meistens an einer kaputten Hülse. So eine Presse gehöhrt hin und wieder gereinigt, geschmiert und sauber eingestellt dann passt das. Es wird bei anderen progressivpressen genau so sein.

  • unterschied 650 zur 750 indexer ring (das wohl wichtigste an der 5 stationen presse):


    die 650 zieht den hülsenteller/hülsenhalterplatte mit dem indexer ring wodurch dieser auseinander reißen kann (nutze daher meine alu indexer ringe)

    die 750 drückt über den indexer ring den hülsenteller/hülsenhalterplatte wodurch das zerstören des indexer rings nicht mehr so leicht gehen soll


    dillon hat gelernt da etliche kunden bestimmt nen dauerabo über dillon auf die garantie plaste indexer ringe hatten....die gehen hauptsächlich durch eigenverschulden kaputt!

  • Ich habe keine Dillon, aber man weiss das die ZH Zuführung bei der 650er desöfteren Probleme bereitet und das daher bei der 750er wieder die ZHZ der 550er adaptiert wurde.
    So mein Wissensstand, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

    Wenn man die Bedienungsanleitung liest und sich daran hält, sehe ich kein Problem bei der 650er.


    Das Problem sehe ich an der Stelle, wo der Hebel ohne Verstand betätigt wird.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.