Frage zur Hornady BALANCE BEAM (mechanische Waage)

  • Moin, mein Pulver wird elektronisch ausgegeben, ich wiege aber immer nach bevor ich einfülle.

    Leider hat sich gezeigt das alle drei elektronischen Waagen sich in der Tarierung verändern. (Steigende Temperatur usw)

    Ausserdem schalten sie sich ab wenn man zu lange wartet.

    Daher habe ich diese hier gekauft, einfach um schnell und unkompliziert nach zu wiegen.

    Wenn ich das richtig verstanden habe dann muß ich das PFÄNNCHEN was bei der Waage dabei ist verwenden. Denn wenn ich mein Pfännchen nehme, bekomme ich die Waage nicht genullt.

    Ich möchte aber mein Pfännchen aus dem elektronischen Pulverfüller nehmen um nicht umfüllen zu müssen.

    Jetzt steht da das die Balance Nutz (die zwei Konterschrauben/Gewichte am rechten Ende) nicht verstellt werden dürfen!

    Was soll ich machen? Ich würde am liebsten die Balance Nuts so verstellen das sie mit meinem Pfännchen genullt sin. Also große Scala auf 0 und kleine Scala auf 0, neus Pfännchen drauf und drehen bis Scala 0!

    Kann man das so machen?

    Vielen Dank

  • Schwarzehand

    Ich würde an den Draht zusätzliches Gewicht anhängen. Das macht unabhängig vom Pfännchen und die Waage bleibt tariert.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Na die beiden Konterschrauben lösen und einfach verstellen bis die Waage fast auf NULL steht.

    Den Rest mit dem Fuß einstellen.

  • die ist schwerer! Ich hab mir zwischenzeitlich nochmal ein YT Video dazu reingezogen und die sagten auch: Auf keinen Fall verderehen.

    Ich hatte mich so an das Gewicht meines Pfännchens gewöhnt und außerdem hat das Pfännchen der mechanischen Waage keine angraute Fläche zum Anfassen!

  • Naja :) Auf keinen Fall die Muttern verdrehen wenn man es NICHT verstellen will :)


    Dann bleibt die Möglichkeit von treppenfahrer .

    Einmal editiert, zuletzt von RoundTooth5457 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kay mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe so eine mechanische Waage von RCBS.

    Da muss man Bleikugeln entnehmen oder hinzufügen ( im Boden dieser angahängten "Schaukel" )

    Da ist die Lösung von Hornady schon einfacher.

  • Noch eine neugierige Frage.

    Warum benutzt Du für Deine elektronische Waage nicht einfach ein Prüfgewicht ?

    Ich habe so eine einfache Waage von Hornady und kenne das Problem.

    Alle 3-5 Patronen überprüfe ich die Waage so.

  • Ich schaue mir nach jeden Wiegen das Nettogewicht an (also wenn die Pfanne nicht mehr drauf steht)

    Dabei ist mir aufgefallen das dieses mit der Zeit "wandert" obwohl es brutto auf 0 steht.

    Daher weiß ich genau das wenn alles richtig ist die Waage dann auf -189,20 (Gewicht meiner Pfanne) steht. Steht sie das nicht, nulle ich sie neu.

    Das Prüfgewicht steht eigentlich immer richtig wenn ich es überprüfe! Trotzdem wandert die Tarierung und damit dann auch das angezeigte Gewicht!


    Das manuelle Dings habe seit gestern Abend und hab mich jetzt nochmal ein wenig vertraut gemacht. Die Anleitungen von Hornady finde ich immer ein bischen knapp und mein Englisch ist auch nicht so gut. Aber ich muß sagen ich bin begeistert von dem Teil. Es scheint mit der elektronischen mithalten zu können!

    Ich werde mich wohl an das neue Pfännchen gewöhnen müssen, so lange lade ich ja noch garnicht, da sind Veränderungen noch machbar!

  • Ich würde die Waage genullt lassen und umfüllen.

    Dann kann dein Pulverfüller schon das neue Pulver werfen während sich die Balkenwaage auspendelt. Die braucht nämlich einen Moment bist die ruhig steht.

    Aber was machst du dann, wenn die Balkenwaage eine Abweichung anzeigt? Nachtrickeln?

    ich vermute, es spart dir graue Haare wenn du das Pulver direkt mit Löffel oder Füller auf die Balkenwaage wirfst und nachtrickelst.


    Alternativ würde ich die gewichtsdifferenz der Pfannen messen und mir ein tarirgewicht basteln, damit du unkompliziert rückbauen kannst.


    Vprojekte hat mal Chargemaster und Balkenwaage verglichen und mit einer Laborwaage kontrolliert. Die Balkenwaage schneidet dabei merklich besser ab.

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.