Probleme mit der Federal LP Primer Zuführung bei der Dillon 550B

  • Servus Miteinander,


    gestern habe ich das erste Mal Federal LP in Geco Hülsen für 45 ACP verwendet.
    Bei 100 geladenen Patronen hatte ich 5 Patronen, wo der Primer gequetscht wurde, weil er nicht sauber mittig in die Zündglocke gesetzt wurde!?
    Der Primer Schieber ist richtig justiert!
    Meine Erklärung wäre ggf., dass die Zündglocke bei Geco etwas enger ist als beispielsweise bei CBC oder R+P Hülsen!


    Habt Ihr dafür eine Erklärung? :krat:



    Ab und an kommt es vor, dass ein Primer verkehrt herum, oder Senkrecht in die Zündglocke gesetzt wird!
    Wie kann ich vermeiden, dass sich die Primer im Primer Magazin beim befüllen drehen?
    Kommt zwar selten vor aber...!? :cursing:


    Gruß :winke:
    erndi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo @erndi,
    Deine Vermutung kan ich Dir in vollem Umfang bestätigen.
    Die Zündglocke ist kantiger oder gecrimpt. Mutunter hakelt das ZH auch an einem Krater vom Schlagbolzenabdruck vorbei. Probier mal mit einem Handsetzgerät und Du wirst am nötigen Kraftauwand spüren, dass die Glocke nicht normal ist. So kann der Munitionshersteller sein Material auch zur Wiederverwendung ungünstig machen.
    Aus diesem Grund spreche ich immer von "passender ZH-Hülsen-Kombination".
    Wenn Du Aufwand betreiben möchtest die Hülsen für Dich zu retten, hilft das weiter.
    https://www.grauwolf.net/ch4d-…e-und-kleine-zuender.html
    Sollte Dir der Aufwand zu hoch sein, dann die Geladenen nach dem nächsten Wettkampf für Hülsengeier liegen lassen. :D

  • Das Gleiche hatte ich mit HP Hülsen, bei denen ist die Zündglocke 5 Huderstel enger. Habe sie alle ausgemustert.

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich

  • Hallo @erndi,


    ich lade ja mit einer Hornady, und hatte mit Federal ZH und Geco Hülsen in 9mm Luger, .38 spec, .357 Mag und .45 ACP noch nie Probleme.
    Wenn Du mal ein paar von den Hülsen übrig hast, kannst Du mir gerne mal welche schicken. Es würde mich interessieren, ob es einen Zusammenhang mit der Presse gibt oder ob es bei Geco neue Hülsenlose gibt, die sich nicht gut zündern lassen.


    Ich habe mit der Hornady immer schwer Stress beim ZH setzen mit S&B Hülsen in den oben genannten Kalibern.

    Gruß
    Markus


    :wdl_rot:wdl_rot:prli::wdl_rot:wdl_rot ..... :wdl_rot



    Ein Staat ist immer nur so frei wie sein Waffengesetz.
    Gustav Heinemann, Bundespräsident 1969–1974

    • Offizieller Beitrag

    Hier dann mal ein Foto zum Thema.
    Die R-P Hülsen sind mit Murom LP Zündern geladen.
    Alle anderen sind Werksmunition.



    Und so gibt es immer wieder Lose mit engeren Zündglocken.

  • Sollte Dir der Aufwand zu hoch sein, dann die Geladenen nach dem nächsten Wettkampf für Hülsengeier liegen lassen.

    Servus Miteinander,


    vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge! :thumbup:


    Ich habe von den Geco Hülsen ca. 300 geschenkt bekommen und rein aus Interesse, mal welche geladen!


    Ich werde die paar geladenen als "Futter für die Hülsengeier" liegen lassen und wieder zu meinen bewehrten R+P und CBC Hülsen zurückkehren! :kl:


    Habt Ihr zu dem Problem einen Gedanken, oder Tipp?
    Ab und an kommt es vor, dass ein Primer verkehrt herum, oder Senkrecht in die Zündglocke gesetzt wird!
    Wie kann ich vermeiden, dass sich die Primer im Primer Magazin beim befüllen drehen?
    Kommt zwar selten vor aber...!?


    Gruß :winke:
    erndi

    • Offizieller Beitrag

    Das passiert bei mir fast ausschließlich bei den large ZH.
    Beim Aufpicken der ersten ZH drehen die sich im Übergang der Kunststoffspitze.
    Dort ist mitunter soviel Platz zum Umdrehen.
    Sobald ausreichend Gegengewicht vorhanden ist flitschen die ZH nicht mehr so rein.
    Ich schaue von der Splintseite in das gefüllte Rohr, ob ich beim ersten ZH den Amboss sehe.
    Dann ist meist auch schon gut.

  • Ich schaue von der Splintseite in das gefüllte Rohr, ob ich beim ersten ZH den Amboss sehe.

    Werde ich in Zukunft beobachten! :kl:


    Ich schiebe ja schon beim aufpicken die Plastikstange, die den Primerstand im Primerrohr anzeigt, ins Aufpickrohr um eben einen gewissen Gegendruck aus übt und so meine Hoffnung, sich die Primer nicht mehr drehen könn(t)en...!


    Gruß :winke:
    erndi