Welche Geschosse für welche Geschwindigkeit?

  • Nachdem meine Sierra JSP derzeit nicht lieferbar sind, habe ich mich ein bissl mit Geschossen und Speed beschäftigt.


    So wie es sich mir darstellt:

    Blei HS Geschosse scheinen nur bis 450 - 500m/s "zugelassen" zu sein
    Darüber hinaus Mantelgeschosse.
    Ab welcher Geschwindigkeit reichen die z. B. Hornady XTP nicht mehr aus und man soll zu den XTP Mag. greifen (die lt. Hornady für höhere Geschwindigkeiten geeignet sind als die "normalen" XTP)?

    Oder ist das nur ein Verkaufsargument für die teureren Mag (nachdem es von anderen Firmen diese Unterscheidung nicht gibt)?


    Derzeit schaut's mit Geschossen wirklich ein bissl traurig aus... :krat:

    Alle Angaben ohne Gewähr!

    Die Anwendung erfolgt auf eigene Gefahr und auf eigenes Risiko!

    Auf die Plausibilitätskontrolle nicht vergessen!

  • Hm, am ehesten würde ich mir eine Information darüber vom Hersteller erhoffen. Also mal im Hornady Wiederladehandbuch nachsehen, ob da was steht. Glaube mich erinnern zu können, dass ich da mal was gelesen habe.

    Ansonsten ist ein Blick auf Fabrikmunition, die mit diesen Geschossen laboriert sind auch ein guter Anfang. V0 und V100 geben schon mal einen guten Hinweis auf das jagdliche Verhalten eines Geschosses. Was beim Hersteller schon mal getestet wurde, musst Du ja nicht noch einmal erfinden. Dann die ersten Versuche zumndest mit änhlicher Geschwindigkeit antesten.

    Freundliche Grüße aus München


    Lüftl


    Keinerlei Gewähr für Wiederladedaten. Jeder Wiederlader handelt nach dem Gesetz eigenverantwortlich usw. usw.

    Was immer ich hier schreibe gibt nur meine persönliche Meinung oder Erfahrung wieder. Ich erwarte gar nicht, dass jeder meiner Meinung ist, oder mit meinen Erfahrungen etwas anfangen kann.

  • Der Unterschied zwischen XTP und MagnumXTP liegt allein in der Zielwirkung. Normale XTP zerlegen bei Magnumgeschwindigkeiten im Zielmedium und Magnum XTP machen bei normalen Geschwindigkeiten im Zielmedium nicht auf. Verschießen kannst du normale XTP gerne aus dem Gewehr mit einer harten Ladung. Kein Problem, da dein Zielmedium eine Pappscheibe ist.

    Bei Kalibern mit mehr als 2000bar bastel ich nicht mehr herum und verschieße einfach FMJ Geschosse bzw im Revolver Geschosse mit Gascheck.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Um welche Patrone gehts eigentlich ?


    Ich nehm für meine .460SW Magtech VM

    9mm Para, .357Mag, .45ACP, .460SW, .223 Rem, .308 Win, 8x57IS, 6.5 Creedmoor


    Was in die Presse passt, wird gestopft :D


    keine Gewähr auf meine Ladedaten.. jeder weis selbst was er tut !

  • Erst mal danke Euch für die Inputs :thumbup:

    Hm, am ehesten würde ich mir eine Information darüber vom Hersteller erhoffen. Also mal im Hornady Wiederladehandbuch nachsehen, ob da was steht. Glaube mich erinnern zu können, dass ich da mal was gelesen habe.

    Ansonsten ist ein Blick auf Fabrikmunition, die mit diesen Geschossen laboriert sind auch ein guter Anfang. V0 und V100 geben schon mal einen guten Hinweis auf das jagdliche Verhalten eines Geschosses. Was beim Hersteller schon mal getestet wurde, musst Du ja nicht noch einmal erfinden. Dann die ersten Versuche zumndest mit änhlicher Geschwindigkeit antesten.

    Auf der HP von Hornady ist die Fabriksmuni mit den Mag Geschossen tw. langsamer als die der FTX Geschosse... scheint also bezüglich Speed wirklich egal zu sein, welche man nimmt


    Der Unterschied zwischen XTP und MagnumXTP liegt allein in der Zielwirkung. Normale XTP zerlegen bei Magnumgeschwindigkeiten im Zielmedium und Magnum XTP machen bei normalen Geschwindigkeiten im Zielmedium nicht auf. Verschießen kannst du normale XTP gerne aus dem Gewehr mit einer harten Ladung. Kein Problem, da dein Zielmedium eine Pappscheibe ist.

    Bei Kalibern mit mehr als 2000bar bastel ich nicht mehr herum und verschieße einfach FMJ Geschosse bzw im Revolver Geschosse mit Gascheck.

    LT. Hornady "... But XTP® Mag™ bullets are designed to take things a step further — withstanding the higher velocities..."

    Deswegen dachte ich, dass bei Geschwindigkeiten >? die Mag. zweckmässiger wären

    Nachdem sie es aber selbst nicht konsequent durchziehen...


    Um welche Patrone gehts eigentlich ?


    Ich nehm für meine .460SW Magtech VM

    Im Speziellen geht's mir jetzt nicht um ein Kaliber... eher ganz allgemein um die Speed

    Z.B. bei der 45 LC mit ihren ca. 300 m/s sind normale Bleigeschosse völlig ausreichend.

    Bei der 454 Casull schauts anders aus... bis ca. 500 m/s wären die H&N HS meine Wahl,

    ab 500 m/s eindeutig die VM

    Die Hornady Mag verbuche ich jetzt mal als reines Verkaufsargument...

    Alle Angaben ohne Gewähr!

    Die Anwendung erfolgt auf eigene Gefahr und auf eigenes Risiko!

    Auf die Plausibilitätskontrolle nicht vergessen!

  • Im Speziellen geht's mir jetzt nicht um ein Kaliber... eher ganz allgemein um die Speed

    Z.B. bei der 45 LC mit ihren ca. 300 m/s sind normale Bleigeschosse völlig ausreichend.

    Bei der 454 Casull schauts anders aus... bis ca. 500 m/s wären die H&N HS meine Wahl,

    ab 500 m/s eindeutig die VM

    Die Hornady Mag verbuche ich jetzt mal als reines Verkaufsargument...

    Das mit den Geschossen Deiner Wahl, solltest Du dir besser noch einmal überlegen!

    Was die Hornady XTP Mag betrifft, diese sollen einen verstärkten Mantel haben, da hier bereits erwähnt wurde das diese Geschosse nicht so schnell im Ziel expandieren, kann davon ausgegangen werden das dem wirklich so ist und es keine Marketing verarsche ist!

    Freedom Arms empfiehlt die Verwendung von HDY XTP MAG nicht ohne Grund!

  • Das mit den Geschossen Deiner Wahl, solltest Du dir besser noch einmal überlegen!

    Was die Hornady XTP Mag betrifft, diese sollen einen verstärkten Mantel haben, da hier bereits erwähnt wurde das diese Geschosse nicht so schnell im Ziel expandieren, kann davon ausgegangen werden das dem wirklich so ist und es keine Marketing verarsche ist!

    Freedom Arms empfiehlt die Verwendung von HDY XTP MAG nicht ohne Grund!

    Wie in meinem Profil ersichtlich bin ich Sportschütze kein Jäger.

    Daher ist für mich die Expansion nur soweit von Bedeutung, dass sie nicht während des Fluges erfolgen sollte.

    Zumal die Hornady Fabriksmunition für die .460iger nicht mit XTP Mag Geschossen angeboten wird

    Alle Angaben ohne Gewähr!

    Die Anwendung erfolgt auf eigene Gefahr und auf eigenes Risiko!

    Auf die Plausibilitätskontrolle nicht vergessen!

  • Um eine Expansion geht es hierbei doch garnicht, diese zeigt lediglich auf, das solch ein Geschoss einen starken Mantel hat, der dem Druck der z.B. 454Casull sicher stand hält!
    Und FTX ist nicht XTP!
    Die FTX sind ähnlich stabil wie die XTP Mag.

    Wer es genau wissen möchte, der kann die Geschosse aufschneiden und deren Dickwandigkeit des Mantels nachmessen.

    Was hohe Drücke betrifft, so sind VM schlechter als TM, weil sogut wie jedes VM Geschoss einen offenen Geschossboden hat, wodurch bei extremen Drücken, das darin enthaltene weiche Blei gestaucht und der Mantel aufbauchen kann, je grösser der Diameter desto höher ist diese Gefahr.
    Im schlimmsten Fall platzt dann der Übergangskonus!
    Alles schon passiert!

  • ...iese zeigt lediglich auf, das solch ein Geschoss einen starken Mantel hat, der dem Druck der z.B. 454Casull sicher stand hält!

    Genau darum geht es nicht.

    Warum bringst Du das Thema auf hohe Drücke und FA?


    Es geht um Geschwindigkeiten in Verbindung mit Geschossen.

    Deshalb der Thementitel.


    Es erscheint mir nicht sinnvoll für meine Casull Ladung welche <500m/s hat ein Geschoss zu verwenden welches doppelt so teuer ist

    genau so wenig wie ich für die .45 LC mit ihren <300m/s ein Mantelgeschoss nehme.


    Für meine 460iger Ladung mit gerade mal 2500bar wird's wohl auch das XTP tun und nicht das um 10ct teurere Mag (welches derzeit schwerer erhältlich ist).


    Was ein Revo Hersteller, dessen Produkt ich nicht besitze, in seine Anleitung schreibt ist für mich eigentlich nicht relevant.

    Relevant sind für mich da eher die Empfehlungen der Geschoss/Pulverhersteller.


    Es existiert auch eine Sichtweise ausserhalb des barMax...

    Genau deshalb der Thementitel

    Alle Angaben ohne Gewähr!

    Die Anwendung erfolgt auf eigene Gefahr und auf eigenes Risiko!

    Auf die Plausibilitätskontrolle nicht vergessen!

  • Es geht um Geschwindigkeiten in Verbindung mit Geschossen.

    Deshalb der Thementitel.

    Ohne Druck gibt es keine Geschwindigkeit!
    Je höher die Geschwindigkeit, desto höher der Druck.

    Wenn die Geschosse dem Druck nicht stand halten, dann ist dies eben schlecht.


    Hoher Gasdruck beginnt bereits bei 2000 Bar.


    Was ein Revo Hersteller, dessen Produkt ich nicht besitze, in seine Anleitung schreibt ist für mich eigentlich nicht relevant.

    Relevant sind für mich da eher die Empfehlungen der Geschoss/Pulverhersteller.

    Sinnvoller ist es aber genau anders herum, die Aussagen eines Waffenherstellers sind massgebender!
    Denn diese resultieren aus den Erfahrungen aufgrund Reperaturen von defekten Läufen und wenn die Ursache daraufhin ermittelt wurde und der Revolver Hersteller eine Empfehlung gibt, dann hat dies schon seinen Grund.
    Auch wenn man dessen Produkt nicht besitzt, wäre es naiv dessen Empfehlungen zu ignorieren.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.