Treffpunkt Repetierer wandert über "Zeit"

  • Hi zusammen,


    würde gerne mal bei euch nachfragen, ob ihr weiterhelfen könnt. Folgendes Problem:


    Mein Jagdkollege hat eine ältere Tikka Jagdwaffe (Repetierer). Die geschossenen Streukreise damit sind für eine Jagdwaffe exzellent (mit Nosler Accubond 165 grs ca. 15-20 mm 5 Schuss).

    Er hat die Waffe im April eingeschossen auf GEE und heute nochmal Probe geschossen. Ergebnis: Schuss ist 10 cm hoch, anstatt der zuvor eingestellten 4 cm. 2 Clicks musste er auch nach rechts drehen.


    Er hatte zuvor das Problem schon mal, jedoch war die Montage nur eine UTG. Der Büma hat eine neue Montage empfohlen, inzwischen ist eine Picatinny Basis mit Picatinny Stahlringe von Henneberg verbaut. Anscheinend tritt das Problem jedoch immer noch auf.


    An was kann es liegen, dass der Treffpunkt sich kontinuierlich ändert, obwohl die Waffe richtig eingeschossen wurde? Er ist sich auch 100%ig sicher, dass er nirgends angestoßen ist, da er sie aktuell wie ein rohes Ei behandelt. Das ganze löst leider viel Frust aus, da er mit Gewindeschneiden und ein paar weiteren Arbeiten einiges an Geld reingesteckt hat. Hoffe ihr habt eine Idee.


    VG Stefan

  • welches Glas hat dein "Freund ohne Internet" denn montiert?

    Ist er Brillenträger und schießt mal mit Brille, mal ohne Brille?

    Gruß, Mike

    ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR! JEDER WIEDERLADER HANDELT EIGENVERANTWORTLICH!

  • Mein Vorgehen ist bei sowas immer folgende Reihenfolge:


    Glas abnehmen, dabei Montage überprüfen. Bei Picantinny darf der vordere Stollen an der Schiene anliegen, der hintere nicht. Der sollte zwischen den Stollen stehen und nur seitlich führen.


    Da tue ich mich jetzt leicht. Mittels Kollimator die Schussfestigkeit des Glases prüfen, der steht bei mir unter der Werkbank.


    Nachdem die Waffe eh auf der Werkbank steht, wird jetzt geprüft, ob der Lauf frei schwingt mit einem Stück Papier.


    Anschließend geht es an die Systemberatung. Passt die Einbettung noch? System lose?

    Hatte neulich selbst den Fall, dass der Rückstoßstollen vom FR8 nachgegeben hat.



    Ich gehe davon aus, dass der Lauf ok und sauber geputzt ist.


    Mehr kann eigentlich nicht sein.

  • Schon mal überlegt ob es an der Temperatur liegen könnte.

    Da gibt es ja so einige Schwankungen im Druckaufbau bei kühleren und wärmeren Tagen .....

    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.  Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Das Ansehen kann springen bei der Vergrößerungverstellung. Kollimator wäre hier mein erster Weg...

  • Ich hab ne recknagelmontage auf Picka, die braucht setzschüsse mit der Hornet.


    Ich hab neulich mal chemisch gereinigt, danach lag meine .308 auch ca. 4 cm tiefer.


    Ansonsten;

    Defektes Glas

    Lose Montage

    Schlechte Reinigung

    Waffe fallen lassen

    Loswechsel


    Sind die Ursachen die in meinem Umfeld regelmäßig zu TPL-Änderungen führen.


    Das Ansehen kann springen bei der Vergrößerungverstellung. Kollimator wäre hier mein erster Weg...

    Das sollte bei einem Swaro nicht passieren und lässt sich leicht testen; einfach mal mit verschiedenen Vergrößerungen anschießen

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

    Einmal editiert, zuletzt von TheSavage () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TheSavage mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • TheSavage


    Jedes Glas kann kaputt werden...


    Einfach zuerst Glas und Montage überprüfen.

  • - Überprüfung der Montage vom ZF

    - Überprüfung Befestigung System-Schaft

    - Überprüfung Lauf-Schaft (schwingt der Lauf frei, liegt er ggf. bei Veränderung der Temperatur/Luftfeuchte am Schaft an)

    - Munition die selbe wie eingeschossen wurde (Losgleich)

    - Reinigung zwischendurch chemisch durchgeführt? (sollte sich aber nach ca. 10 Schuss wieder eingepegelt haben)

    - Temperaturunterschied beachten (April vielleicht 8 Grad, heute 30 Grad)

    - zum Schluss anderes ZF montieren und schauen ob die TPL ähnlich wandert

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.