30-30 Wettkampf Ladung

  • So, bei mir zieht ja nun auch eine 336c mit Microgroove ein. Ziel ist es nun auch mit der Version die klassische DSB Wettkampdisziplin zu schiessen. Heisst 40 Schuss, 20 Freistehend, 20 Kniend. Dazu muss die Ladung keinen MIP haben und nur auf 50m präzise sein. Die 336 ist i.d.R. sehr präzise, die Suche nach einer Ladung die aber auch über 40 Schuss hält ist nun die Aufgabe. Heisst die Waffe darf nicht schnell heiß werden.

    Eine reduzierte Ladung mit ggf 125 oder 150 beschichtetem Geschosse und was um 12-17gn z.B. Bluedot wäre mir da in den Sinn gekommen.


    Frage: Hat einer eine gute Ladung, die diese Anforderungen erfüllt?


    Gibt es zu 30-30 auch "Die" Ladung? Meine damit, dass es ja für div. Kaliber Ladungen gibt, die quasi immer Top, also Standard sind.


    Schiesst wer Wettkämpfe mit der UHR?

  • Wettbewerbsnummer 1.56 20 Schuss stehend und 20 Schuss kniehend auf 50m mit dem Unterhebler ist allerdings ein KK Wettbewerb. Dort mit einer 30-30 aufzukreuzen wird... interessant.


    Edit: B-Liste?

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

    Einmal editiert, zuletzt von Chemnitzer ()

  • Nope...gibt es in KK und GK.


    Mit meiner BL22 aus dem Stand zur Deutschen qualifiziert.


    Jetzt soll GK hinzukommen

  • So, ich fange mal an mit der gesuchten Wettkampf Ladung.. Ares Geschosse heute gekommen... Ich werde berichten wies war..

    165gn Ares vor 15gn N110...

    IMG_20220804_174626.jpg

  • Nachtrag... Ich hatte die HH nicht aufgeweitet...daher ist beim Setzen teilweise der Lack abgekratzt... Meine Erwartungen an diesen ersten Wurf sind gering....

  • Nope...gibt es in KK und GK.


    Mit meiner BL22 aus dem Stand zur Deutschen qualifiziert.


    Jetzt soll GK hinzukommen

    Na ja, ... mit Limits von 283 in Herren I resp. 278 (!) von 400 zu erreichenden Ringen in Herren II keine große Kunst.


    Wie viele Ringe hattest du denn "aus dem Stand" auf dem Land?


    Will kein Spielverderber sein, aber was deine eigentliche Frage hier angeht, ist die 30-30 zwar zugelassen, speziell für den Wettbewerb der dir vorschwebt aber eine denkbar schlechte Wahl. Du wirst, egal wie und was du auch lädst mit heiss werdendem Lauf und flimmern zu tun bekommen. Ganz besonders mit N110.


    Die 30-30 ist nicht für sportliche Wettkampfdistanzen von 40 (45) Schuss gemacht u. geeignet. Damit schießen nur Leute des Bedürfnis willens oder einfach zum Spaß mit, beim Bezirk ist dann i.d.R. Schluss. Vorne mit dabei (ab 9er Schnitt, ca. 360 Ringe) schießt von denen keiner.

  • Die Toten werden nach der Schlacht gezählt...


    Eine Henry in 44-40 ist natürlich die bessere Wahl, aber meine Abitionen gehen auch eher in Richtung ein Solides Ergebnis abzuliefern... Meister muss ich nicht werden... 340 - 360 Ringe sind immer drin..

  • Die Toten werden nach der Schlacht gezählt...


    Eine Henry in 44-40 ist natürlich die bessere Wahl, aber meine Abitionen gehen auch eher in Richtung ein Solides Ergebnis abzuliefern... Meister muss ich nicht werden... 340 - 360 Ringe sind immer drin..

    Verstehe ich nicht ganz. 🤔


    Nein, die Henry ist eine denkbar schlechte Wahl. Schaut zwar authentisch aus, lässt sich ohne Vorderschaft aber schlecht halten. Wer ein solides Ergebnis abliefern will ist mit einer 1873er oder 1866er Replika besser bedient. Aber auch nicht "out of the box", da muss noch was dran gemacht werden. Speziell deine Marlin kommt von Haus aus mit very hartem Abzug daher. Da gibt es im Zubehör Austausch-Abzüge - oder man kennt Spezialisten die dir den Originalen auf 1100 - 1200 gramm bringen. Eigenes Thema.


    Offene Visierungen sind bei den Büchsen der guten Leute alle durch die Bank gegen Diopter getauscht.


    Du hast noch allerlei zu tun bis du mit deiner Marlin 340 - 360 Ringe ablieferst.


    Nochmal die Frage: wieviel hast du denn a.d. LVM mit deiner KK Büchse zusammen bekommen?

  • Tja, im Juni 2021die Miroku BL22 erst gekauft...LM mit 338 abgeschlossen.... Reicht für Hannover... Die Irren vom ASV Euskirchen schiessen 378 Ringe...andere Liga...

    Mit der 30-30 wird es nicht weniger...denke ich...

    Aber lass mich mal machen...der Weg ist das Ziel..

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.