1. Kippen, Rattern (Pulver verschütten) , Wartung und Optimieren

  • Hallo,


    hier ein FAQ für die XL 650 zur Wartung und Optimierung


    Als erstes: das ist das was ICH gemacht habe, wie bei allen Belangen im Schießsport, pro Person mindestens eine Meinung zu jedem Thema.


    Die Presse hatte jetzt ca 4000Schuß durch, wobei einiges Pulver verschüttet wurde, am Anfang durch Bedienfehler


    Ich habe mehr gemacht als nötig, für eine einfache Wartung reicht eine gründliche Säuberung und Schmierung


    Als erstes, alles demontiert:


    Alle Teile wurden sorgfältig gereinigt, altes Fett entfernt.

    Wer Schmiernippel hat, sollte diese mit Druckluft durchpusten, um das alte Fett zu entfernen (Lappen vor die Austrittsöffnung halten)


    die schwarzen Punkte auf der Lauffläche sind Lunker vom Gießen, da sind bei mir einige...

    die Lauffläche wurde mit einem Dremel und Polierpaste überarbeitet, unten ist es schon, oben noch nicht, als Vergleich

    Alle Lauf und Gleitflächen habe ich dann auch noch plan abgeschliffen an der Vorderseite, da war bei mir ein deutlicher Grat dran und wieder alles mit Dremel poliert


    Alle Bolzen habe ich auf dem Polierbock überarbeitet, um möglichst geringe Reibung zu erzielen.


    bei der Grundplatte ist es von Vorteil, alle Flächen plan zu schleifen und zu polieren, wo etwas drauf läuft (Hülsenschieber und Drehteller) Bei dem Hülsenschieber musste ich erst mit der Feile ran, dann mit 800 - 1200 -2000 und Polierbock

    Ich habe direkt alles plan geschliffen und poliert, aus einer Laune heraus (die Videos von My Mechanics auch Youtube sind Schuld :clap:)


    die Hülsenzufuhr hatte bei mir auch deutliche Spuren mangelnder Bearbeitung - auch hier plan schleifen und polieren

    Wer sich schont, verkümmert

    4 Mal editiert, zuletzt von spawnm12 ()

  • weiter gehts


    jeweils oben und unten bearbeitet


    jetzt geht es wieder an die Montage


    Grundplatte und Zünderzufuhr montiert


    Wichtig ist hierbei, die Schauben der Grundplatte gut anzuziehen, den Inderring wieder richtig zu montieren, die Feder im Inneren etwas ölen und die äussere Feder ebenso, die Lauffläche des Indexringes auch leicht mit Öl benezten


    die Kopfplatte wurde auch bearbeitet, und alle Gewinde sorgfältig gereinigt

    Montiert - der rote Ring auf dem Drehteller, taugt für mich nichts und war nur ein Test

    andere Seite



    So, zur Wartung an sich:


    Alle Bolzen wurden mit Fett eingestrichen (wer Schmiernippel hat, nutzt sie mit der Fettpresse, bis irgendwo Fett austritt)

    Der Stempel, der Drehteller auf der Unterseite, die Lauffläche des Hülsenschiebers, die Indexkugelfeder wurden geölt

    Ich nehme hierfür normales Motoröl, alternativ auch Bunnox oder ein anderes nicht harzendes Öl (Kein WD40, das ist kein Schmiermittel!)


    Auf die Lauffläche des Drehtellers der Zündhütchen, kommt KEIN Öl, sondern etwas Graphitpulver!



    Die Einstellung des Drehtelllers:


    Den Drehteller mit der Schraube montieren, leicht festziehen und wieder etwas lösen.

    Die Schraube dabei immer festhalten, da sie sich mit jeder Bewegung des Drehtellers selbst anzieht!

    Jetzt löst, oder fixiert ihr die Schraube so lange, bis der Drehteller sauber einrastet, ohne das der Hebel dabei bei der Abwärtsbewegung schwergängig ist.

    Jetzt die Konterschraube gut anziehen!


    Der Drehteller sollte jetzt sauber einrasten und der Hebel sich flüssig und ohne Kraft bewegen lassen.


    Das wäre die Wartung.



    Optimierung:


    Wer mag, kann folgendes ergänzen:

    entweder von Armanov kaufen, oder selbst bauen.


    Indexer Lager - merkt man deutlich

    Dillon XL-650 Index Bearing Cam by Area51
    IMPORTANT: Get the latest updates for this model here on PrusaPrinters. In 2021, all updates and uploads of new models were moved to PrusaPrinters, of course…
    www.thingiverse.com


    Die Steuerstange für die Hülsenzuführ mit Lager - bringt nicht viel


    Anti Rüttel Lager - Geldverschwendung, wenn der Drehteller gut eingestellt wird


    IndexKugel durch eine aus Teflon ersetzten - sehr sehr deutlicher Effekt - sollte man unbedingt machen! 9,5mm ist die richtige

    Ø 3-63 mm PTFE Kugeln PTFE Ball Membranpumpen Dichtungskugeln Ventilkugeln Weiß | eBay
    Entdecken Sie Ø 3-63 mm PTFE Kugeln PTFE Ball Membranpumpen Dichtungskugeln Ventilkugeln Weiß in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    Jetzt viel Erfolg beim basteln


    LG Marco

  • Die Amis habens mit der Sauberkeit ( Entgraten usw. ) nicht so wie die deutschen, ist ja bei manchen US Waffen nicht anders.

  • servus,


    gut gemacht, ich reinige meine 550 auch ungefähr wie du,verschleiß wird dabei ausgetauscht wenn nötig,und dann läuft die wie am schnürchen 👍🏻


    Frage wie lange hast du dafür gebraucht und welches Fett/Öl hast du benutzt?

    grüße fletschman :wdl_blue:




    Der wo frühs aufsteht und in den Spiegel schaut ist für sich Verantwortlich :thumbup:


    pro Legal Interessengemeinschaft für Waffenbesitzer

    Firearms United

    Comes a Sound you will not Hear From a Place you will not See,

    Keines Menschens Geist hält, Sonne und Mond auf

  • servus,


    gut gemacht, ich reinige meine 550 auch ungefähr wie du,verschleiß wird dabei ausgetauscht wenn nötig,und dann läuft die wie am schnürchen 👍🏻


    Frage wie lange hast du dafür gebraucht und welches Fett/Öl hast du benutzt?

    Fett: Liquy Moly MOS Fett

    Öl: Liquy Moly 5W30, oder Brunnox


    Dauer: ganze Presse mit Pulverschieber - ca. 5std.



    🥺 Das ist ja der selbe Aufwand wie bei einer LeeLoadmaster


    Wie im Text steht, man muss nicht alles machen, das nötigste ist angegeben :)


    LG

  • spawnm12

    Deine Arbeit ist schon anerennenswert 👍

    Wenn Du die Presse richtig leichtgängig haben möchtest, trenne die Arbeitsgänge.

    1. Platte: rekalibrieren (nur soweit wie unbedingt notwendig)

    Aufweiten, Zünder setzen.

    2.Platte: füllen, Geschoss setzen, crimpen.


    In die Füllmatrize einen Pulverfüller verbauen der nicht aufweitet ( ist ja bereits geschehen )


    Dadurch sinkt natürlich die Effizienz.

    Vorteile : leichtgängiger, genauer.

  • @All,


    da soll nicht in eine Diskussion ausarten um den Thread übersichtlich zu halten.


    Anbei wie ich es mache, wie immer 10 Leute, 11 Meinungen


    1. Hülsen kurz im Nasstumbler mit Autoshampoo mit Wachs waschen

    2. mit der Lee APP die Hülsen entzündern und kalibrieren

    3. Reinigung mit Nasstumbler, Stahlpins, einer Messerspitze Zitronensäure und Spüli, Menge variiert je nach Hülsenart und Menge

    4. Trockenen lassen (im Winter auf und neben dem Ofen, im Sommer in der Sonne) Aquarium Filtersäcke bieten sich dafür an, kleine Löcher mit Reissverschluß

    5. Zünder von Hand setzten und Kontrolle der Hülsen

    6. Verarbeiten auf der Presse


    Die Art funktioniert für mich am besten, ich hab keinen Dreck in der Presse und kann beim reinen laden deutlich effizienter arbeiten.

    Aber jeder wie er mag und Zeit hat :thumbsu:


    LG

    Wer sich schont, verkümmert

    2 Mal editiert, zuletzt von spawnm12 ()

  • spawnm12 Der Rote Kunstoffring auf dem Drehteller interessiert mich, wo kann man die Datei bekommen zum selber drucken?


    Gruß Zielscheibe

  • spawnm12 Der Rote Kunstoffring auf dem Drehteller interessiert mich, wo kann man die Datei bekommen zum selber drucken?


    Gruß Zielscheibe

    das und noch viel mehr auf Thingiverse


    high clearance case ejector tight by rjz5400
    I simply removed the nut attachments and when i printed in esun PLA+ i scaled the entire thing down to 97% for a tight press fit onto the case plate bolt. I…
    www.thingiverse.com


    LG Marco

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.