2 - Schwankende Pulverladung

  • Hallo,


    auch wie bei dem Hornady FAQ für den Pulverfüller, hier die Anleitung, wie "Ich" es gemacht habe, damit der Pulverfüller so wenig wie möglich in der Ladung schwankt.


    1. Den Pulverfüller komplett demontieren



    Der kleine Schieber kommt als erstes dran, da rieb es bei mir am meisten.

    unberabeitet

    alle Flächen, die irgendwo Kontakt haben, wurden mit 1000er Schleifpapier vorgeschliffen und dann mittels Dremel "poliert", die Rückseite natürluch auch!

    der Pulverschieber vorher (neue Version, gesintert :abschi: )

    auch hier wieder, alle Kontaktflächen angeschliffen und dann poliert. (Ein Spiegelglanz, kann bei dem Sinterteil nicht erreicht werden, nur bei dem normalen Alu oder Stahl)

    hier noch zu beachten, das die Kanten etwas gebrochen werden, um es noch geschmeidiger laufen zu lassen.

    so, der Grundkörper, der war am schwierigsten zu bearbeiten....

    oben (wo der Pulverschieber läuft) alle Flächen mit Feile um die das Schleifpapier gewickelt war geschliffen, von 1000 über 2000 bis 3000er Körnung, auch hier die Ecken nicht vergessen

    hier die schwer zugänglichen Stellen mit einem Dremel (Rotationswerkzeug) und der Kegelspitze leicht entgratet, dann mit einer kleinen Feile mit Schleifpapier so gut es ging feingeschliffen naürlich beide Seiten

    die Zwangssteuerung vorher, mit deutlichen Schleifspuren!

    alle Löcher gesenkt, alle Kanten gebrochen und die Kontaktflächen poliert.

  • ganz wichtig ist die Stelle mit dem !, da wird die Steuerung geführt, hier alle Grate entfernen und so sauber wie möglich planschleifen und polieren, da das nur ein Stanzteil ist, war hier sehr viel Arbeit nötig. Jetzt läuft alles wie geschmiert und es gibt keine neuen Schleifspuren :)


    Da ich eh schon dran war, noch als Bonus, alle Grate vom Gießen entfernt, alles was ging noch auf dem Polierbock überpoliert, nur wegen der Optik und dem guten Gefühl


    der fertige Pulverfüller, nach der Überarbeitung

    die andere Seite



    Zum Abschluß wurden alle Teile mit Glasreingier gereinigt!


    Alles was Kontakt mit dem Pulver hat wird nur mit Graphitpulver bepinselt, alles was kein Kontakt mit Pulver hat und sich bewegt, mit Motoröl (5W30 Liquy Molly) oder Brunnox, (was eben nicht harzt) bepinselt.


    Der Pulverfüller kann jetzt wieder montiert werden und einige >20 Testladungen durchdrücken. Die gewünschte Pulvermenge wieder einstellen, bis es passt und dann solltet ihr damit mehr Spaß als vorher haben, weil er viel leichter läuft.


    Natürlich gibt es noch andere Faktroen für Schwankendes Pulvergewicht, wie z.B.

    - ungleichmäßiges bewegen des Hebels

    - ungleichmäßig starkes ziehen am Hebel

    - Powerderthroughexpander hängt - anderes Thema

    - ungleichmäßig hoher Füllstand des Pulvers (ich versuche es immer um die Mitte der Röhre +-5cm zu halten



    bei mir läuft es mit Schwankung unter 0,1grain, da ich keine Waage habe, die bis zum 100stel misst,



    Viel Spaß beim nachmachen, mehr Themen folgen



    LG Marco

  • Finde Deine Bearbeitung wirklich gut, aber ich verstehe wirklich nicht was hier manche für Probleme mit Ihrem Dillon Pulverfüller haben.

    Ich habe für jedes Kaliber einen eigenen Matrizensatz mit Pulverfüller ( Kaliber .44/.357/9mm/.45/.223 ) und keiner WIRKLICH keiner hat mehr Schwankungen als 0,1Gr.

    Bei Stäbchenpulver wie VV max.0,1 und bei feinerem Pulver wie BA10 höchstens 0,06Grain.

    Es ist und bleibt halt ein Volumenfüller und für KW in meinen Augen auch vollkommen i.O. !


    Gruß Zielscheibe

  • Es ist und bleibt halt ein Volumenfüller

    Genauso ist das, aber das verstehen leider nicht sehr viele, stattdessen wird sich künstlich verkünstelt, meist von Usern die meinen sie hätten Ahnung von der Materie, oder es werden Unsummen in irgendwelche ach so tollen Pulverfüller investiert.

  • Ich glaube mehr das das Volumen vom Zylinder eine Rolle spielt. Ich dachte auch zuerst , Ui das schwankt. Entweder ist das Teil nun eingelaufen oder dadurch das mehr Vorrat ist, ist auch der Druck auf das Pulver konstanter. Wenn ich 4,3 grs einstelle sind es bei der Stichprobe auch 4,3.

    Grundsätzlich gilt: Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Geht mir auch so. Habe 6 verschiedene komplette Köpfe mit Pulverfüller für KW, Matrizen, Powder Checker.

    Schwankungen sind bei 0,1 Grain. Habe auch mit feinem Schleifpapier etwas nachgebessert, die beweglichen Teile leicht gefettet. In Pulvernähe natürlich mit Grafit.

    Verwende überwiegend VV Pulver.

    Bei Wechsel des Kalibers mache ich immer 20 Schüttungen und dann werden 20 Stück gewogen.

    Funktioniert eigentlich immer ohne nachzujustieren.

  • Was mir noch einfällt.

    Am Anfang hatte ich auch Probleme und mir den DDA Powder Funnel gekauft.

    Der war leider defekt uns lies sich gar nicht einstellen.

    Darauf hin den Originalen wieder rein und seit dem ist es auch gut.

    Evtl nimmst Du wie oben geschrieben das Ding mal raus und guckst das alles geschmeidig läuft.

    Grundsätzlich gilt: Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • @All

    das soll hier bitte keine Diskussion werden.


    Powderfunnel bearbetien wird hier beantwortet


    LG

  • servus,


    hab auch meine Pulverfüller gereinigt und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Ergebnis , zusätzlich hab ich mir vor Jahren ein Gewicht drehen lassen, somit habe ich immer einen gleichen Druck des Pulver egal wie der Füllstand ist im Behälter.


    grüße fletschman :wdl_blue:




    Der wo frühs aufsteht und in den Spiegel schaut ist für sich Verantwortlich :thumbup:


    pro Legal Interessengemeinschaft für Waffenbesitzer

    Firearms United

    Comes a Sound you will not Hear From a Place you will not See,

    Keines Menschens Geist hält, Sonne und Mond auf

  • Mal so eine Frage in den Raum geworfen.

    Federeinstellung der Steuerungsstange. Wer stellt die Spannung wie von Dillon beschrieben ein?

    Wird die Stange von der richtigen Seite in den Pulverfüller eingehakt?

    Fetten vom Pulverfüller an bestimmten Stellen (kein Öl) s. ab 2:40 im Film.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Von den anderen Stellen der Pressen die man ab und an abschmieren muss mal abgesehen.

    Das wäre ein anderes Thema.

    Bleiben wir also bitte beim Dillon Pulverfüller.

    Wer macht das so, wie von Dillon beschrieben?

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.