Schmeisser AR15-9 S Sport - Präzision?

  • Hallo,


    ich greife das nachfolgende Thema hier noch mal auf, aber speziell für die Schmeisser AR15-9.


    Ähnlicher Thread: AR-9er, Präzisions-Lotto ? - Langwaffen - Wiederladeforum.de


    Nachdem ich die neue Schmeisser zum ersten Mal Probe geschossen hatte, war ich schnell enttäuscht. Aufgelegt, 50 Meter, ZF bis 12fach (nicht seitenzentriert, ging nur um das Schussbild):


    mit Magtech 9mm 124gr:



    Von einer Gruppe konnte nicht die Rede sein, Trefferbild geradezu beliebig, mit Ausreißern.


    OK, ggf. ist die Waffe munitionsanfällig, hatte ja hier schon gelesen, dass manche Munition besser läuft. Also war ich einkaufen: Geco Hexagon, Erma 115gr. und Erma 124gr.


    Ich habe diverse Schützen schießen lassen und es stellt sich bei der Magtech 9mm 124gr. immer ein extremes Streubild wie oben ein.


    Die Ergebnisse mit Hexagon und Erma sahen dann wieder deutlich besser aus, siehe nachfolgende Bilder (Munition steht immer oben rechts), Streukreise 3-5,5 cm.


    (Die Scheibe ist für BDS zu groß, die wäre eigentlich kleiner und damit nicht alles in der 10):



    Nun war das aber nur auf 50 Meter und wenn man anderen Tests und Videos glauben darf, müssten dann deutlich kleinere Gruppen zu sehen sein.


    Ich selbst bin jetzt auch kein Anfänger und weiß, wie man mit ZF und KK auf die Entfernung auf ein 20Cent Stück trifft. Aber gut, Abzug ist neu, Waffe ungewohnt, größeres Kaliber.


    Nun ist meine Hoffnung, dass hier ggf. auch ein paar Leute die Schmeisser AR15 in 9mm haben und mir dazu aus Erfahrung was sagen können.

    Ist das so normal oder für die Waffe im Prinzip zu schlecht? Was sagt Ihr dazu?


    Danke Euch für ein wenig Feedback, ist hier mein erster Beitrag, geht nicht so hart mit mir um, wenn ich was falsch beschrieben habe etc. ;)

  • Habe die AR15-9 S Sport auch ganz frisch im Bestand und gleich beim Einschießen auf 50 m (schnelle Schussfolgen, vorne 2-Bein, hinten Faust) von Eotech (mit 5x Magnifier) und offener Visierung bessere Gruppen geschossen. Du solltest mal andere Fabrikmunition testen.

  • Die Teile waren, sind und werden keine Präzisionswunder.

    Ich besitze selbst eine.

    25m Fallplatten machen Spass.

    Mit Euren Gruppen werdet ihr nur enttäuscht.

  • . Du solltest mal andere Fabrikmunition testen.

    Na ja, habe ja noch 3 weitere Fabrikmunitionen getestet. Hast Du die Möglichkeit, ein ZF zu montieren und mal auf Präzision zu testen?

  • Die Teile waren, sind und werden keine Präzisionswunder.

    Ich besitze selbst eine.

    25m Fallplatten machen Spass.

    Mit Euren Gruppen werdet ihr nur enttäuscht.

    Ich bin kein Gruppenfanatiker. Die Kanone wird bei mir auch auf Stahl und dynamisch im IPSC PPC eingesetzt werden. Für das reicht mir die Präzision schon mit der günstigen Geco 124gr völlig aus. Außerdem ist die Waffe mit gewissen Abstrichen (Magazin-Handling, Rückstoß, Ladehebelweg) ein super weg, um günstiger als .223Rem. am AR zu trainieren.


    Der Streukreis vom Kollegen oben ist für 12x jedoch trotzdem zu schlecht, finde ich. Von daher mal andere Muni testen.


    Na ja, habe ja noch 3 weitere Fabrikmunitionen getestet. Hast Du die Möglichkeit, ein ZF zu montieren und mal auf Präzision zu testen?

    Hätte ich, aber ist mir den Aufwand ehrlich gesagt nicht wert. Für meine Bedürfnisse reicht mir der Streukreis so.

    Einmal editiert, zuletzt von Downhillsocke () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Downhillsocke mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • @madeofsteel

    Tut mir leid wenn Du jetzt enttäuscht bist .

    Aber was haben sie Dir erzählt , als Du vorher nach der Präzision gefragt hast ?

  • Downhillsocke


    Klar, für mehr Präzision wäre eine .223 natürlich besser gewesen, aber darum geht es mir nicht in erster Linie. Schieße Repetierer auf reine Präzision. Mit der Schmeisser will ich diverse Disziplinen schießen und ich denke auch, es müsste ein wenig mehr drin sein.


    @Kay Hatte schon mal mit Schmeisser telefoniert. Die sagen selbst, dass ihre Waffe auf 50 Meter sehr präzise ist. Dass die Magtech solche Streuungen verursacht, finden sie auch merkwürdig. Ich bin da noch im Gespräch ...

  • Natürlich sagt Schmeisser das.


    Was mich interessiert: bleiben Eure Verschlüsse zuverlässig nach dem letzten Schuss offen ?

    Einmal editiert, zuletzt von RoundTooth5457 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kay mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Natürlich sagt Schmeisser das.

    Das war schon ein ernsthaftes Gespräch und keine Abwehrdiskussion. Außerdem gibt es im Netz ja Beispiele, dass es besser geht (nur ob man den Influenzern immer trauen kann ... daher hier die Nachfrage).


    Was mich interessiert: bleiben Eure Verschlüsse zuverlässig nach dem letzten Schuss offen ?

    Ja, kein Problem. Die Waffe ist zwar insgesamt noch etwas schwergängig (normal, da neu), aber die Funktion ist grundsätzlich einwandfrei.

    Einmal editiert, zuletzt von TinyResonance5684 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von madeofsteel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • @madeofsteel

    Doch doch, natürlich kann man Influenzern trauen.

    Das sind Fachkräfte 😁😁😁😁😁😁

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.