3 - Ruckeln und Pulver verschütten

  • Teil 3.


    Wie es immer mal wieder auftaucht, bei einigen, das es bei der Abwärtsbewegung des Hebel zu einem Ruck kommt und das Pulver aus der Hülse fliegt.

    zu 99% der Zeit liegt das an der Powedertroughexpander


    Die Hülse bleibt an der aussenfläche hängen, da sich mit der Zeit eine Messingablagerung bildet, wo die Hülse dann nicht mehr darübergleiten kann


    hier schon leicht zu sehen, nach ca 1500 Schuss


    Lösung - recht simpel; je glatte die Fläche, desto weniger Reibung


    Den Expander oben mit etwas Malerkrepp umwickeln, um die Fläche nicht zu beschädigen, dann in die Bohrmaschine oder Drehbank einspannen und los gehts.

    Erst die Fläche mit 400er Schleifleinen bearbeiten, so das es eher nach hinten konisch wird und vorne der Durchmesser erhalten bleibt (wir reden hier von ein paar µ (Mü) ) aber je öfter man das macht, desto mehr wird es :)


    Dann weiter mit 800er - 1200 - 2000 - 3000 - 6000 und zum schönen Ende noch mit Autopolitur und Lappen


    so sollte es dann aussehen


    Das ganze ist keine Endlösung und muss ab und an wiederholt werden.

    Je sauberer die Hülsen sind, desto länger ist die Standzeit des Expanders


    Wer die Möglichkeit hat, kann sich das ganze hinterdrehen, das wäre eine Endlösung


    Die Bilder anklicken, um alles zu sehen



    Das Haken hört dann mehr als deutlich auf und es lässt sich sehr viel angenehmer und schneller arbeiten.



    Viel Erfolg


    LG Marco

  • spawnm12

    Hat den Titel des Themas von „3 - Ruckel und Pulver verschütten“ zu „3 - Ruckeln und Pulver verschütten“ geändert.
  • Cool! Hinterdrehen probier ich aus.

  • Sollte ungefähr so aussehen.




    Habe noch keinen Händler gefunden.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Hinterdrehen , ist meiner Meinung nach der einzige sinnvolle Weg

    um Abhilfe zu schaffen.


    Wenn ich mich recht erinnere, gab es schon mal Hinterdrehte Powder Funnel von Dillon ?

  • Den für AccuBull habe ich bereits an der Brücke entsorgt.

    Dafür habe ich mir den von Armanov gekauft. Geht, aber die Oberfläche muss auch noch gut poliert werden. Ist zu rauh beschichtet.



    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Finde den AccuBull nicht so schlecht, mit diesem ist der Colaflascheneffekt verschwunden bei mir, da er ein paar hundertstel breiter aufkalibriert.


    Gruß Zielscheibe

  • Stopp ich muß meine Aussage revidieren !!!!

    Ich benutze die Pulvertrichter von DAA Mr. Bulletfeeder.

    Schande über mein Haupt ! :kreis:


    Gruß Zielscheibe