Hülsenumformen .45 Colt zu .44-40 WCF

  • Im Urlaub nutzte ich hin und wieder die Gelegenheit in einem John Taffin Buch zu schmökern.
    Hierbei entdeckte ich den Hinweis das aus einer .45Colt Hülse, eine .44-40WCF Hülse umgeformt werden kann indem die .45 Colt Hülse einfach mit der .44-40WCF Kalibriermatrize, kalibriert wird.

    Der Vorteil liegt klar in der Wandstärke, der .45Colt.

    Hat das schonmal jemand versucht?

  • Wie soll das gehen, der Rim der .44-40 hat .525, der Rim der .45 Colt hat .512

    13/1000 wachsen doch nicht einfach durchs Vollkalibrieren dazu. D.h. die 44-40 werden immer schlecht im Patronenlager sitzen.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Wenn ich 44-40 Hülsen mit hoher Wandstärke haben wollte, dann würde ich Magtech Hülsen benutzen.

    Hab mal welche Umgeformt die dann aber im SAA geklemmt haben. Kommt auf das Patronenlager an, wenn das eher in min Richtung geht wirds eng.

    Starline Hülsen kann ich im 1892er bis auf .44 Magnum aufpumpen ohne das die Hülsen beschädigt werden. Die sind hinten dick genug um das auszuhalten.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Weil der Rand ca. 3/10tel kleiner im Durchmesser ist, soll die Patrone schlecht im Lager sitzen? Wohl kaum!
    Es könnte eher sein das die Auszieherkralle eines UHR die Hülse nicht richtig packen und ausziehen kann, aber auch das halte ich für eher unwahrscheinlich.

    Daher meine Frage ob das schonmal jemand "Praktisch" versucht hat.


    Die .44-40 Hülsen von Magtech sind sehr dünnwandig, reissen oft im Patronenlager einer Henry UHR ab.

    Einmal editiert, zuletzt von Norfok () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Norfok mit diesem Beitrag zusammengefügt.