D032 mit Bleigeschossen

  • Servus in die Runde,


    Ich hab mal ne Frage an die alten Hasen unter euch...


    Hatte ne Ladung über Ladeleiter mit folgenden Komponenten getestet...


    Geschoss: Lottchen 124gn Blei Hohlspitz
    Pulver: Lovex D032
    Zünder Murom SP
    Hülse Geco
    L6: 27,0 mm mit leichtem Taper in separater Station
    Pistole. S&W 952 mit 6" Lauf


    Waren insgesamt fünf Ladungen mit 3,0gn, 3,2gn, 3,4gn, 3,6gn und 3,9gn


    Hatte mich an die Ladedaten von Lovex orientiert und die gehen bei den 124gn Bleigeschossen sogar bis 4,4gn hoch jedoch weiss ich nicht wie tief bei denen das Geschoss in der Hülse sitzt...


    Jedenfalls hatte ich ab 3,2gn relativ Platte Zündhütchen und bei 3,9gn waren sie extrem Platt. Vom Schussverhalten überhaupt nicht Stark m.E. quer durch die Bank. Gelidert haben sie auch alle super...
    Jetzt frag ich mich ob ich bereits die Maximale Grenze erreicht habe bzw wie hoch ich gehen darf...vielleicht kann mir einer das mal in Quickload eintippen...


    das Geschoss selbst haut eine Länge von 14,3mm


    Vielen Dank im Voraus! :mea:

    mfg


    Thomas


    Alle Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich

  • Servus,
    9 mm Para bzw. Luger ?
    die 9 mm Para ist eine Zicke besonders bei Setztiefenschwankungen reagiert Sie empfindlich. Du hast zu Tief gesetzt - 27 mm sind zu gering.
    OAL 27 mm - Do32 /3,2 gn - 1845 bar - gelb - 310 m/s - 390 Joule
    OAL 27 mm - /3,4 gn - 2150 bar - violett - 325 m/s - 428 Joule
    OAL 27 mm - /3,6 gn - 2497 bar - ROT (max. Druck) - 340 m/s - 467 Joule
    OAL 27 mm - /3,9 gn - 3112 Bar - ROT Überschreitet max. DRUCK nicht benutzen - 360 m/s


    bei
    OAL 29 mm - Do32 /3,9 gn - 1911 bar-gelb- 100 % ladungsanteil - 337 m/s - 461 Joule
    OAL 28,5 mm - Do32 / 3,6 gn - 1744 bar - 99 % Ladungsanteil - 323 m/s - 422 Joule (Kurve sieht gut aus) :thumbup:
    Alle Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich - So jetzt passt es.

  • Ach du Sch...


    Naja dann hat mich mein Gefühl doch nicht irregeleitet...war nur noch dumm genug alle zehn durchzublasen...is ja zum glück nix passiert :wacko:


    Sind die Geschosse in QL angegeben oder wie hast du mir jetzt solch genaue angaben geben können ? Da Brauch man doch au Geometrische Form usw...


    Muss aber schauen ob die OAL mit 29mm passt denn da sind die Bohnen fast bis zur Fettrille draussen...


    Hatte die Dinger vorher mt RS20 geladen auch auf 27mm L6 und die sind sehr gut von der Präzi nur leider verbrennen die ned vollständig also sehr dreckig...

    mfg


    Thomas


    Alle Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich

  • Ah Sorry muss noch anheften..Die mit RS20 waren mit 4,2 geladen.

    mfg


    Thomas


    Alle Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich

  • meiner Meinung nach ist das D032 in der Kombination mit Blei Geschoss nicht optimal.
    D036 sollte besser gehen.

    Gut möglich - Bleigeschosse mögen es, soft angeschubst zu werden. Do32 hat vielleicht einen zu starken Impuls.


    Schuka1988 - ich nahm als Alternative ein HN - Bleigeschoss, die geom. Form ist für die Innenballistik eher unbedeutend es sei den, es steht bereits an die Züge u. Felder an. Dadurch ergeben sich auch die Geschwindigkeits unterschiede zwischen Theoretischen und Realen Werten.

  • Ah okay hab ich verstanden...


    D036 ist doch in etwa wie das RS20 von der Abbrandgeschwindigkeit...dachte ich probier ein offensiveres Pulver damit es besser verbrennt...

    mfg


    Thomas


    Alle Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich

  • Damit hast du im Prinzip schon Recht das RS 20 ist - soviel ich weiß - ein Blättchen Pulver und in Abbrand mit N340 vergleichbar. Wurde früher in 9 mm Para für die Schweizer Armee verladen allerdings hat es starke Schmauchablagerungen, für dieses Problem
    wurde dass neuere RS 12 entwickelt. Das RS 12 entspricht etwa dem N320. Du kannst schon das Do32 verwenden solltest aber mit Bleigeschosse unter 330 m/s bleiben so ca. 275 m/s - 320 m/s


    gut Schuss

  • Super danke für die Info...werd jetzt mal schauen ob ich die empfohlenen Ladungen machen kann und berichte weiter...

    mfg


    Thomas


    Alle Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich

  • @hagrund


    Also hab mal schnell die maximale OAL am Lauf ermittelt und die wäre (wenn das Geschoss an den Zügen ansteht) 28,3mm...als 28,5mm geht leider nicht und schon garned 29,0.
    Kann es sein Dass du ein Hohlspitz/Kegelgeschoss für die Berechnungen genommen hast? Die von H&N sind doch in solcher Form...
    Bei meinem Geschoss handelt er sich um ein Hohlspitz/Rundgeschoss...


    Sonst könnte ich mit diese Lange OAL nicht erklären...

    mfg


    Thomas


    Alle Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.