Hilfe bei ersten 44 Magnum

  • Hallo zusammen,

    ich übernehme demnächst von einem Freund einen 629 mit 6,5“ samt Wiederladeausstattung.


    Ich habe bisher nur LW geladen und der Freund ausschließlich für Supermagnum mit MIP mit TMFK, Crimprille, Rollcrimp und kann mir für die Jagdliche Anwendung nicht weiterhelfen.


    Ich möchte;

    - Fangschussladungen an der Obergrenze des Vernünftig machbaren für Spaß und Jagd

    - richtige Mädchenladungen für günstiges und intensiveres Training


    Jetzt habe ich ein paar Fragen;

    1. Reichen einfache TMFK im 44er als Fangschussgeschosse? Oder muss da zwingen ein Penetrator/FTX/Federal rein?


    2. Für die Fangschussladung hab ich N110 im Schrank. Was nehme ich für die Scheibenladung? N320 oder N340 habe ich unverbindlich ins Auge gefasst. Was würdet ihr empfehlen?


    3. Für die Scheibenladung habe ich LOS-Geschosse (Preis) ins Auge gefasst und überlege das Semiwadcut zu verladen.

    Müssen die eine Crimprille haben oder reicht es, wenn ich die schwache Ladung nur leicht Tapere?


    4. Macht das LOS zum Training Sinn, oder habt ihr da bessere Vorschläge? Mit der KW bin ich akzeptabel, aber bei weitem kein Scharfschütze.


    5. macht eine Factorycrimpmatritze Sinn oder reicht die RCBS-Setzmatritze zum Tapern UND Rollcrimpen für meine Anforderungen?


    Grüße

    TheSavage

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • 1. Wenn du die Seele des Opfers auch gleich mit töten möchtes, dann Spezialmunition. Ansonsten befördert Softpoint Munition aus der .44 Magnum alles was Lebt mit Sicherheit in die ewigen Jagdgründe.

    2. N110

    3. Hab noch nie gut fliegende verkupferte Geschosse aus der .44 Magnum gesehen.

    4. Nein. Vorschlag: Bleigeschosse mit Gascheck oder Teilmantel Geschosse

    5. Meiner Meinung nach Sinnlos.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Im Prinzip sehe ich es wie Chemnitzer .


    Wie ist das beim sportlichen Schießen?


    Hast Du eine bestimmte Disziplin im Auge (dann mußt Du Dich an die entsprechenden Vorgaben bezüglich MIP, Joule etc. halten) oder willst Du nur so auf die Scheibe schießen.


    Wenn letzteres: Auf der Vihtavuori-WEB-Seite gibt es, wenn ich mich richtig erinnere, Cowboy Action Ladedaten auch für die .44 Magnum. Das sind dann "blöff"-Ladungen.


    Ich bin mir aber nicht sicher, ob es eine gute Idee ist, TMs (für die Jagd) und Bleigeschosse (für den Sport) gemischt zu verwenden.

  • Einfach nur stumpfes Scheibenschießen.


    Wo bekomme ich denn günstige TM? Bzw. gibt es da Hersteller die ihr empfehlen könnt?

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Bei mir kommt für Scheibe und Fangschuss die gleiche Patrone zum Einsatz. Verwendet wird ein 246 grains Keith Geschoss auf 11,8 grains 3N37, Zünder Federal Large Pistol. Das Keith ist ein SWC Geschoss mit einer Stauchrille. Es gilt als Referenzgeschoss in der 44 Mag was die Präzision angeht und wird bei den Amis auch gerne zur Jagd genommen. 3715952B-B7BA-473D-B287-BA709104707D.jpg

  • Hallo

    Ich stimme absolut mit Chemnitzer überein.

    Mit N 110 kannst du alles laden, von Scheibenladung bis harter Magnumladung.

    Wichtig: Die 44 Magnum braucht einen starken Crimp. Ich nehme den Standard-Rollcrimp.

    Ich schiesse einen S&W 629 "6,5 Zoll"


    Als Anregung und ohne Gewähr und auf eigene Gefahr mal meine Daten:


    Geschoss: 260 Grain Hartblei SWC Keith-Style



    N 110 = 14,2 Grain



    Geschwindigkeit 267 m/s



    Errechneter MIP = 432 (400 ist gefordert)



    Aus 1 kg TLP bekomme ich 1083 Patronen

  • !Alles was kein 10 er ist ,mein Fehler 😊 :rauch:1D9E99AC-78C6-4C70-B4B4-DE52FF5D25AD.jpg

    Ich seh da nur 6er, 7er und 8er… :we:

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • TheSavage


    Wegen dem Krimp. Wenn du einen Taper Krimp machst empfehle ich, nur ein paar Murmeln zu machen und zu überprüfen, ob die Geschosse gezogen werden.


    Sechs Patronen rein, fünf abfeuern und dich sechste nachmessen.


    A bissl längt sich die Patrone bei Taper meist. Da wird hier jeder seine eingene "Schmerzgrenze" haben was das angeht.


    Geschosse mit Krimprille und Rollkrimp liegst du eher auf der sicheren Seite bei starken Ladungen.


    Da dann auch schauen, dass die Hülsen halbwegs gleichmäßig lang sind.


    Krimprille und Hülsenlänge bestimmen dann auch deine L6.

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Welche Gesamtlänge wenn ich fragen darf? Und sind 14,2gr N110 nicht sehr, sehr, sehr wenig??

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    “Ein Volk, dass seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft."(Johann Wolfgang von Goethe)

  • Dieses Thema enthält 97 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.